Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Ghost

Aber jetzt ist die Frage, welcher Griff soll's denn werden?
Ich finde auch Griff Nr.2 am schönsten. Den hatte ich schon in den Fingern, da ihn mein Bruder an meinem Ex-Remus hat. Er passt natürlich farblich nicht zu 100%, aber das tun die anderen zwei verchromten Griffe auch nicht. Außerdem sollte an einen Edelstahlkopf auch ein Stahlgriff. Alternativ ginge auch ein (teil-) polierter Titangriff.
Z.B. von DSCosmetic, gerade im Angebot bei AliExpress: Klick oder Hier

Diesen Griff habe ich auf meinem Ghost 0,90...
IMG20250320090435.jpg

Sonst den Vostok 90sb.... hat den jemand in der Rotation? :)
Ich besitze den, aber der ist anders als der Ghost .90 - er hat deutlich mehr Bladefeel und geht mehr in Richtung Lupo; nicht nur optisch. Ich habe ihn ursprünglich gekauft, weil ich eine Art Ghost .90 mit ausgesparten Ecken gesucht habe. Um aber ganz ehrlich zu sein: der Ghost .90 ist der bessere Hobel IMHO (In My Humble Opinion).

Mehr Bladefeel wäre kein Problem, wie sieht es aus mit der Gründlichkeit im Vergleich zum Geist?

vosktok90sb_ghost90_front.png

vosktok90sb_ghost90_side.png

Die sind sich schon sehr ähnlich. Zur Gründlichkeit / Direktheit des Vostok kann ich jetzt keine qualifizierte Aussage treffen, weil die letzte Benutzung schon eine Weile her ist, aber ich kann Anfang nächster Woche einfach nochmal testen. Ich habe mittlerweile drei Hobel gegen den Ghost .90 antreten lassen (Vostok 90SB, R41 & DSC V92) und es wird noch drei weitere Runden geben: gegen den Game Changer .84-P, gegen den Game Changer .84 OC und gegen den DSC V95. Mein Favorit war bisher immer der Ghost.

Ich meine mich zu erinnern daß ich dem Ghost gegenüber dem Vostok den Vorzug gab, weil er bei gleichem Ergebnis wesentlich sanfter zu Werke ging. Mit bisschen Übung ist das Verletzungsrisiko beim Ghost .90 (jedenfalls bei mir, außer ich bin irgendwie abgelenkt oder hastig) quasi null, und ich bekomme dafür jedes mal, reproduzierbar, ohne nicks, cuts usw. ein schönes BBS.

Sorry, die Fotos sind irgdendwie schlecht, demnächst mache ich noch ein paar bessere.

Zurück
Oben