Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Ghost

Der Yaqi Ghost 1.10 ist jetzt bei AliExpress verfügbar.
Mir wird er mit Rabatt für ca. 95€ angeboten, mit Münzen für ca. 90€. Normalpreis ist ca. 100€.

Erstaunlich finde ich die Gewichtsangabe, insgesamt soll er nur 57g wiegen, was ich für einen Stahlhobel, auch mit hohlen Griff, erstaunlich wenig finde.

@Christian Ortlepp: Kannst du das Gewicht bestätigen, und ist der Griff komplett durchbohrt?

Der Yaqi Ghost 1.10 ist jetzt bei AliExpress verfügbar.
Mir wird er mit Rabatt für ca. 95€ angeboten, mit Münzen für ca. 90€. Normalpreis ist ca. 100€.

Erstaunlich finde ich die Gewichtsangabe, insgesamt soll er nur 57g wiegen, was ich für einen Stahlhobel, auch mit hohlen Griff, erstaunlich wenig finde.

@Christian Ortlepp: Kannst du das Gewicht bestätigen, und ist der Griff komplett durchbohrt?

Nein, wesentlich schwerer - siehe Foto
PXL_20260116_133008287.jpg

Als frisch gebackenener Besitzer eines Ghost Aluminium, danke an @Hobel Stef , habe ich heute die erste Rasur damit vollzogen:)

Es ist generell der erste Alu Hobel, bisher kannte ich nur die Vertreter der massieren Art.

Und die werden weiterhin meine erste Wahl bleiben :lol

Der Hobel ist nicht ganz so leicht (Gewicht) wie befürchtet, die Rasur war dennoch ungewohnt anders.
Etwas grob, ich hatte das Gefühl der Ghost ist ein Epilierer und kein Rasierer :eek:

Schlimmstes hätte ich davon erwartet, aber es blieb unerwartet blutfrei.
Glatt wurde es auch, die Haut war eine halbe Stunde lang etwas gereizter als sonst.

In Summe also ok, ich werde mich noch etwas mehr mit ihm anfreunden müssen.

Ich ziehe mal einen persönlichen Vergleich mit dem Timor OC:
Timor OC = sehr sanft und gut glatt
Ghost Aluminium = wesentlich weniger sanft und gleich glatt

Ich beziehe mich dabei auf die gleiche Klinge (Wilkinson Sword) und die gleiche Seife (Cella).

Hier mal meine persönlichen Eindrücke vom Ghost 1,1. Ich fand den 90SB schon extrem gut gelungen und es war für mich schon ein sehr guter Hobel mit sehr schönen Ergebnissen. Dennoch konnte ich mir gut vorstellen, daß ein bißchen mehr an Effizienz und Gründlichkeit dem Ghost gut zu Gesicht stehen würde und genau das ist hier der Fall. Zwar nicht übermäßig, aber für mich doch spürbar. Die Effizienz ließ sich noch einmal steigern und er fühlt sich während der Rasur immernoch wahnsinnig gut an. Er liegt super auf der Haut. Das kenne ich nur vom Overlander und dem Blutt so, aber der Ghost spielt für mich genau in der Liga. Sehr smooth das Ganze, gepaart mir einer tollen Glätte nach der Rasur. Bladefeel ist ca 4/10 und bleibt im entspannten Bereich während der Rasur. Für mich ist der 1,1er Ghost der, den ich jederzeit bevorzugen würde. Ich kenne auch den 0,7 & 0,9. Vom 0,9 ist der Sprung nicht riesig, aber ich bilde mir ein, einen zu merken. Da ich den 0,9 nicht mehr besitze, kann ich leider auch keinen direkten Vergleich anstellen. Ich freue mich jedenfalls sehr über den neuen Ghost auch weil ich immer einen Ersatz für den Blutt 1,20 und den Overlander gesucht habe.

Vom 0,9 ist der Sprung nicht riesig, aber ich bilde mir ein, einen zu merken.
Ich hatte meinen .90 SS ja mal mit zwei abgeschnittenen Klingen geshimmt :proud, um einen 1.10 zu simulieren. Ich fand auch, dass die Effizienz spürbar besser war und die Sanftheit nicht spürbar gelitten hat.
Nach deinem Bericht werde ich mal auf ein gutes Angebot bei AliExpress warten.

Ich hatte meinen .90 SS ja mal mit zwei abgeschnittenen Klingen geshimmt :proud, um einen 1.10 zu simulieren. Ich fand auch, dass die Effizienz spürbar besser war und die Sanftheit nicht spürbar gelitten hat.
Nach deinem Bericht werde ich mal auf ein gutes Angebot bei AliExpress warten.
Ich persönlich finde den neuen Ghost 1.1 ja potthässlich, aber im Moment gibt es den doch bei Ali "im Angebot" (wenn man das als Angebot für Edelstahl aus China betrachtet).
89,69€- 6€ Aktionscode - Rabatt für Münzen. Ich käme auf 77,34€. inkl. MwSt und Vesand.

Wow. Ist schon faszinierend, wie der Ali Algorithmus mit den Preisen spielt :) . Das ist sogar ein "Willkommensangebot" für Neukunden, aber jeder kann ja wieder zum Neukunden werden.

Zurück
Oben