In der Weihnachtszeit hatte ich mir einen durch Glasperlenstrahlen aufgehübschten Ghost 90SB aus dem MH geangelt, der mich mittlerweile wieder verlassen hat. Eine abschließende Bewertung:

Optisch wie rasurtechnisch hat er sich das Prädikat Exithobel verdient.
Meine Präferenz (bzw. die meiner Haut) liegt für die Aggressivität von Hobeln im mittleren bis oberen mittleren Bereich. Hier bietet der 90SB eine herausragende Effizienz.
Zugegeben eher kein Charakterhobel, dafür bekommt man ein stets reproduzierbares, zuverlässig gründliches und sanftes Resultat.
Ich finde, der Hobel lässt sich im Verhalten und Ergebnis sehr gut mit den Design94-Hobeln vergleichen. Gleichzeitig sind diese eine Nuance markanter, was mich dann immer wieder zum Tintanium S und nicht zum Ghost hat greifen lassen.
Der Ghost ist winkeltolerant. Negativ formuliert: der Ghost ist durch seine abgerundete Schaumkante etwas schwammig. Wenn man also das Haar in der Suppe suchen möchte, ist der entscheidende Kritikpunkt, dass er keinen für mich erkennbaren sensorischen Sweetspot besitzt.
Wohlgemerkt, das ist Gejammere aus Höchstniveau - unter dem Strich ist und bleibt der Ghost klasse!