Den sanfteren Vector habe ich vorerst* im verschärften Romulus gefunden.
Insgesamt habe ich nun gute 0,4mm an der Schaumkante abgenommen, sie wieder verrundet und poliert. Hierfür eignet sich der Romulus besser als der Remus, da man sämtliche Bearbeitungsspuren durch die Politur entfernen kann.
Der Romuflugs rasiert immer noch sanfter als Vector und Legend, liegt aber in der Effizienz vor dem Legend. Das kann natürlich auch subjektives Empfinden sein, aber allein die Bauform und die Ähnlichkeit zum Vector, was Rasurgefühl und Ergebnis angeht, befördern den Romuflugs auf Platz 2.
Der Vector ist noch einen kleinen Tick effizienter und evtl. etwas nachhaltiger. Die Nachhaltigkeit schwankt aber auch beim Vector, und der Romuflugs liefert oft so perfekt ab, dass auch hier der Romuflugs mal vorn liegen kann. Vieles würde ich unter Tagesform verbuchen und die Sanftheit des Romuflugs gleicht die "Nachteile" wieder aus.
Zur Zeit wechsle ich fast täglich zwischen dem Vector und dem Romuflugs, aber nicht weil ich noch vergleichen muss, sondern weil beide gleich viel Spaß machen.
Optisch finde ich den Vector wesentlich schöner. In Kombination mit den, wenn auch kleinen, Vorteilen in den Rasureigenschaften, bleibt der Vector Nummer 1.
Meinen ehemaligen Remus hatte ich nur um 0,2mm verkürzt, aber auch beim Reflugs war die Änderung für mich schon eine erhebliche Verbesserung zum Original.
Der Romuflugs stellt für mich jetzt das Optimum dar, was man aus diesen Hobeln herausholen kann.
Auch wenn für die meisten solche Veränderungen nicht in Frage kommen, finde ich es doch erstaunlich welches Potenzial im Remus/Romulus steckt.
*Der Test des Shield steht noch aus. Sollte er sich zwischen/neben Vector und Romuflugs einreihen, ist klar, dass ich eine Titanversion brauche.