Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

Also ehrlich würde mich auch interessieren....aber wird nixx für mich als Bladefeelweichei sein.

Vorschlag:

10 Foristen a 5 € und machen ein Passaroud wie beim Shields.
Anschließend Verlosung des Hobels.

Ich finde das klingt gut und fair

Vorschlag:

10 Foristen a 5 € und machen ein Passaroud wie beim Shields.
Anschließend Verlosung des Hobels.

Ich finde das klingt gut und fair
Da wäre ich sofort dabei. Denn wenn ein SE in Frage käme, will ich zumindest einen OC probiert haben. Der Vector OC spukt mir nämlich immer wieder durch den Hinterkopf.

@Ventastic hatte mal einen, den er aber vor Monaten im MH verkauft hat. Er schrieb auf Anfrage:

Oje @Hadrian, ich schreib ungerne Berichte, weil ich mich mit der Grammatik etwas schwer tue. Bei diese Rasur ging es um den Vergleich dieser beiden SE Hobel. Der Romulus OC finde ich tatsächlich etwas effizienter als der Romulus SB, Aber trotzdem noch smooth. Verglichen mit dem Shield SS finde ich den Finish beim Yaqi um ein vielfaches besser. Das können die Jungs und Mädels bei Yaqi mittlerweile sehr, sehr gut. Beim Shield waren überall Kratzer, da war gleich eine Politur fällig. Aber, preislich ist der Shield etwas günstiger, und vom Rasurverhalten her, für mich zumindest, deutlich überlegen. SS finde ich übrigens auch besser als das Modell in Ti.

Mein Romulus OC geht bald als Leihgabe nach Italien, aber gerne kann ich dir danach beide Hobel zum testen und rezensieren schicken

Ich habe eben die Antwort von Yaqi bekommen. Die OC-Platte alleine gibt es leider nicht.
Falls also jemand nochmal testen möchte, dann muss er komplett kaufen.
Was ich getan habe. Und heute Vormittag lag der Romulus OC im Briefkasten und wurde gerade ausprobiert. Da ich in meinem Standard-Romulus gerade eine Feather Professional habe, habe ich mit einer solchen auch den neuen OC bestückt und abwechselnd mal mit dem einen und mit dem anderen rasiert. Eine Rasur ist natürlich viel zu wenig, um etwas wirklich Belastbares zu sagen, aber ich beschreibe mal meinen ersten Eindruck.

Der OC ist gefühlt um Einiges zupackender als der sehr zahme CC. Das hat mich in der Deutlichkeit schon überrascht. Denn rein optisch sieht die Kopfgeometrie nämlich sehr gleich aus. Das Rasurergebnis erscheint mir minimal (!) gründlicher zu sein, als ich es vom CC gewohnt bin. Gleichzeitig zeigt sich aber, daß mir auch dieser OC vom Rasurgefühl nicht so zusagt wie der CC. Das ging mir bisher aber bei eigentlich allen Hobeln, die es sowohl als CC wie auch OC gibt: vom Gefühl im Gesicht her bevorzuge ich immer die geschlossene Schaumkante gegenüber der Harke. Harken sind für mich immer etwas unsanfter.

Mal abwarten, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Momentan ist der OC nur zweiter Sieger.

Heute die zweite Rasur mit dem offenen Römer, und auch da zeigt sich, daß ich die Rasur damit als unangenehmer als mit dem Standard-Romulus empfinde. Der OC erscheint aggressiver zu sein, ohne jedoch eine bemerkbare Steigerung der Glätte zu bringen. Ich denke, ich werde ihn mal beiseite legen, wenn die Feather im CC durch ist, kommt die Feather aus dem OC rein und der OC wird dann mit einer Schick oder Titan mild bestückt. Wenn der dann immer noch zu aggressiv ist, geht es ab in den MH.

Nachdem ich den Shield getestet hatte, war zum direkten Vergleich der Remus mit Schick Proline an der Reihe.
Leider muss ich feststellen, dass der Remus ungründlicher ist, dafür aber auch nahezu idiotensicher. Er macht
beim Rasieren mehr spaß, es sind aber Nacharbeiten nötig, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Da die Klinge
sicher auch Einfluss hat, wird sie gegen eine KAI Captain ausgewechselt und das Spiel geht weiter.

Der Romulus ist mittlerweile mein einziger SE Hobel, der noch übrig ist. Alle anderen sind weitergezogen. Ich mag die sanfte Art der Rasur. Ja es ist ein bißchen mehr Nacharbeit notwendig, aber das Ergebnis passt für mich. Wenn es direkter sein sollte, dann darf die Feather Super rein :daumenhoch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Romulus ist mittlerweile mein einziger SE Hobel, der noch übrig ist. Alle anderen sind weitergezogen. Ich mag die sanfte Art der Rasur. Ja es ist ein bißchen mehr Nacharbeit notwendig, aber das Ergebnis passt für mich. Wenn es direkter sein sollte, dann darf die Feather Super rein :daumenhoch.
Gewinnt der Romulus für Deine Präferenzen gegen den General V2, oder hat das andere Gründe (wenn ich fragen darf)?

Gewinnt der Romulus für Deine Präferenzen gegen den General V2, oder hat das andere Gründe (wenn ich fragen darf)?
Nein er gewinnt nicht gegen den General.
Der General ist ein top Hobel und auch sowas wie eine Referenz für mich, was Gründlichkeit und Sanftheit angeht. Ich hab ihn preisgeben, da ich kein Sammler bin und anderen auch die Möglichkeit geben möchte, ihn zu testen.
Der Romulus lag mir schon immer, durch seine sanfte, aber dennoch ausreichend gründliche Art. Das reicht für mich und ich bin mir sicher, das auch wieder ein paar neue Kandidaten einziehen werden. Die Neugierde ist einfach zu groß Neues zu entdecken.

Eine Zwischenfrage zum Remus. Welche Klingen sollte man denn unbedingt mal probiert haben in dem Hobel und wie ist die zugehörige Kategoriesierung der verschiedenen Klingen von mild zu sehr scharf. Sich durch den AC SE Dschungel zu kämpfen bei den Klingen ist gar nicht so einfach und habe noch keine Einordnung der Klingen (Bspw. Hellas Klingenkunde für DE Razors) gefunden. Aktuell habe ich hier:
Kai Captain Titan Mild, Kai Captain Titan pro Touch, Kai Captain Original, Feather Professional Light, Feather Soft Guard und Feather Pro Guard.

Eine Zwischenfrage zum Remus. Welche Klingen sollte man denn unbedingt mal probiert haben in dem Hobel und wie ist die zugehörige Kategoriesierung der verschiedenen Klingen von mild zu sehr scharf. Sich durch den AC SE Dschungel zu kämpfen bei den Klingen ist gar nicht so einfach und habe noch keine Einordnung der Klingen (Bspw. Hellas Klingenkunde für DE Razors) gefunden. Aktuell habe ich hier:
Kai Captain Titan Mild, Kai Captain Titan pro Touch, Kai Captain Original, Feather Professional Light, Feather Soft Guard und Feather Pro Guard.
Auf einer Skala von 1-10 (10 ist am schärfsten):
  • Kai Captain Original - 6,5
  • Kai Captain Titan Mild - 5
  • Kai Captain Titan pro Touch - 3,5
  • Feather Pro Guard - 3,5
  • Feather Soft Guard - 3
Feather Professional Light - nicht für AC-Hobel geeignet, nur für Shavette

Fehlen noch:
  • Feather Professional Super - 10
  • Feather Professional - 7
  • Schick Proline - 5,5
Wobei die Skala recht individuell ist und sich dieselbe Klinge in unterschiedlichen Hobeln komplett anders anfühlen kann.
Ich persönlich mag das Rasurgefühl von vergitterten Klingen nicht, sie sind mir zu rupfig. Trotzdem sind sie sanft zur Haut.
Wie immer, man muss es selbst für sich herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig die Schick - meine Lieblingsklinge im Remus. Da kannst Du gerne eine bei mir abholen. ;)

Frage in die Runde:

Ich hatte letztens eine Schick Proline in den Remus eingelegt und eine top Rasur damit, leider klemmt irgendwie die Klinge nun im Kopf fest. Geht es jemand anderen mit dem Remus und der Proline genau so?

Hat jemand einen Tipp wie ich die Klinge möglichst verletzungsfrei wieder raus kriege?

Wäre ja sehr schade wenn ich die Kombi nicht nutzen könnte und kann mich auch nicht erinnern hier schon mal von dem Problem gelesen zu haben - evtl. Fertigungsfehler und Toleranzen n. i. O.?

Danke!

Wäre ja sehr schade wenn ich die Kombi nicht nutzen könnte und kann mich auch nicht erinnern hier schon mal von dem Problem gelesen zu haben - evtl. Fertigungsfehler und Toleranzen n. i. O.?
Die Schicks sind doch berüchtigt dafür, in vielen Hobeln Probleme zu bereiten. Liegt nicht am Hobel, liegt an den Klingen. Mußt Du halt ein bißchen mit einem spitzen Gegenstand ein bißchen rumprokeln. Ist keine Raketentechnik.

Zurück
Oben