Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

So, ich bin ja noch einen Bericht zum Yaqi Excalibur Titanium schuldig, den ich wie angekündigt hier hinterlassen möchte, da dieser Kopf (wird nur als Kopf angeboten) in der Bauart und den Maßen den Edelstahl-Varianten Romulus und Remus entspricht.

Der Excalibur Titanium ist ein mattierter Hobelkopf aus Titan und die gute Verarbeitung entspricht den bekannten Brüdern aus Edelstahl. Er sieht dem Remus zum Verwechseln ähnlich, nur das Gewicht von 9,8g unterscheidet ihn vom Remus.

Das Rasierverhalten entspricht meiner Meinung auch den römischen Brüdern, vielleicht etwas direkter, aber das kann auch täuschen, da ich keinen direkten Vergleich habe. Ich habe ihn allerdings auch nicht wirklich ausgiebig getestet. Gerade mal zwei Rasuren, eine mit einer Feather Pro und eine mit einer Schick Proline, die beide sanft und in der Effizienz dem Romulus/Remus entsprachen. Da hatte ich mir etwas mehr gewünscht, insgeheim wünschte ich mir die Performance des ursprünglichen Excalibur aus Zamak, mit der Verarbeitung der gefrästen Römer und dazu noch aus Titan.

Letztendlich habe ich ihn heute wieder zurückgeschickt, nicht wegen Nichtgefallen, sowas mache ich nicht, sondern weil ich die Schick Proline nur mit Gewalt wieder aus dem Kopf bekommen habe, Feather und Kai Klingen passen perfekt und können auch wieder problemlos entnommen werden, nur die Schick, die leider meine Lieblingsklinge (bei den unvergitterten) ist, klemmte so fest, dass mir die Verletzungsgefahr zu groß war, als dass ich damit leben könnte.

An dieser Stelle muss ich AliExpress loben, so eine Rückgabe (mache ich extrem selten und habe auch keine umfassenden Erfahrungen) habe ich noch nie erlebt:
Heute Morgen in der App die Rückgabe beantragt, eine Begründung geschrieben und ein Foto hinzugefügt (war notwendig, um den Artikel zu identifizieren). Sofort habe ich einen Hermes QR-Code bekommen, mit dem ich nachmittags das Päckchen zum Shop gebracht habe. Etwa ein/zwei Stunden später kam von AliExpress die Nachricht, dass meine Rücksendung unterwegs sei, und eine Stunde später hatte ich mein Geld wieder auf PayPal. Aufgrund meiner Bestellhistorie wurde von der erweiterten Rückgabe Gebrauch gemacht, und das Geld schon bei Versand des Artikels erstattet. Ich bestelle wirklich nicht viel und monetär sowieso nicht, besser geht's nicht.daumenh!daumenh!daumenh!

Hier noch zwei Bilder, denn schick war der Kopf schon und machte sich auch an meinem Standard Griff von Windrose ganz gut:
IMG_20251202_130527.jpg

IMG_20251202_131230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flugs: Danke für die Erstvorstellung! In Kombination mit dem Windrosegriff ist das ein optisch sehr schöner Hobel! Als ob der Griff für den Kopf gemacht sei.

Interessant auch, dass Rücksendungen über AliExpress so unkompliziert sind oder zumindest sein können - das hätte ich nicht gedacht.
 
Letztendlich habe ich ihn heute wieder zurückgeschickt, ... weil ich die Schick Proline nur mit Gewalt wieder aus dem Kopf bekommen habe, Feather und Kai Klingen passen perfekt und können auch wieder problemlos entnommen werden, nur die Schick, die leider meine Lieblingsklinge (bei den unvergitterten) ist, klemmte so fest, dass mir die Verletzungsgefahr zu groß war, als dass ich damit leben könnte.
Das könntest du @Christian Ortlepp gerne mal an Yaqi weitergeben. Ich habe das gestern über den Chat von Yaqi probiert, also mein Problem geschildert und als Antwort bekommen, wie genau die Hobel von Yaqi gefertigt und getestet werden. Auf meine Erwiderung: Ja, aber..., kam sinngemäß die gleiche Antwort von Yaqi. Ich habe dann schon resigniert und mich mit dem Fehlkauf abfinden wollen, da kam dann plötzlch die Frage: "Was ist dein Problem mein Lieber". Spätestens jetzt kam ich mir etwas verarscht vor, und habe heute die Rückgabe eingeleitet, die AliExpress vorbildlich abgewickelt hat.
 
Das könntest du @Christian Ortlepp gerne mal an Yaqi weitergeben. Ich habe das gestern über den Chat von Yaqi probiert, also mein Problem geschildert und als Antwort bekommen, wie genau die Hobel von Yaqi gefertigt und getestet werden. Auf meine Erwiderung: Ja, aber..., kam sinngemäß die gleiche Antwort von Yaqi. Ich habe dann schon resigniert und mich mit dem Fehlkauf abfinden wollen, da kam dann plötzlch die Frage: "Was ist dein Problem mein Lieber". Spätestens jetzt kam ich mir etwas verarscht vor, und habe heute die Rückgabe eingeleitet, die AliExpress vorbildlich abgewickelt hat.
Moin!

Ich habe aber auch mit der Schick P30 in diversen AC Hobeln dein geschildertes Pech gehabt und nehme eher an, dass die Schick irgendwie anders gefertigt sind - saß immer zu stramm, nur mit Kraftaufwand und Hilfsmittel raus bekommen.
 
Ich habe aber auch mit der Schick P30 in diversen AC Hobeln dein geschildertes Pech gehabt und nehme eher an, dass die Schick irgendwie anders gefertigt sind
Ja, das Problem gab es auch früher beim Vector und bei den ersten Chargen der Shield AC1.
Zwischenzeitlich wurden dort die Probleme gelöst, indem die Haltepfosten etwas angepasst wurden.
Das Problem liegt natürlich bei den Schick, da diese wohl andere Toleranzen aufweisen und je nach Charge mal passen oder auch nicht. Bei meinem Vector und Messing Shield trat das Problem nicht mehr auf, da hatte der Hersteller schon angepasst.
Im Remus und Romulus CC und OC passen die Schick perfekt (ich hatte/habe sie alle). Hier wurde der Excalibur Titanium wohl etwas zu eng in den Toleranzen gefertigt.
 
Darum lassen sie bei der neuen Titanversion den Griff gleich ganz weg.
Und dadurch werden die Griffe in 5-10 Jahren dann zum schwer gesuchten Unobtainium und ihr Gewicht wird beim Verkauf direkt in der "Göttlichen" aufgewogen.
Wenn nicht, muss ich mir wohl doch noch was anderes für die Absicherung der "sicheren" Rente überlegen.
 
Zurück
Oben