Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Sentinel

Könntest Du eventuell Fotos vom Hobel einstellen, am besten von beiden?
Gerade die Kopfplatte wäre sehr interessant, hier vor allem die Höhe oberhalb der Klinge.
Mein 1.5mm hat kein Blade Chatter, der 1.35mm schon ein wenig, bei diesem ist die Kopfplatte am Rand im Vergleich zum 1.5mm aber viel dünner.
Mit dem 1.5mm Sentinel sind's bei mir inzwischen 37 Rasuren und geschnitten hat er mich noch nie. Der ist selbst im Vergleich zu meinem Merkur 34 nicht aggressiv.

Update, hab gerade deine super Fotos gesehen.
Die Kopfplatte sieht jeweils aus wie bei meinem 1.35, eine Höhe von weniger als 1mm, rein gefühlt. Sehr dünn eben.
Die Kopfplatte meines 1.5mm ist am Rand mehr als doppelt bis dreifach so dick.
Das würde die Aggresivität erklären.

Gerade die Kopfplatte wäre sehr interessant, hier vor allem die Höhe oberhalb der Klinge.
Mein 1.5mm hat kein Blade Chatter, der 1.35mm schon ein wenig, bei diesem ist die Kopfplatte am Rand im Vergleich zum 1.5mm aber viel dünner.
Mit dem 1.5mm Sentinel sind's bei mir inzwischen 37 Rasuren und geschnitten hat er mich noch nie. Der ist selbst im Vergleich zu meinem Merkur 34 nicht aggressiv.
Habe ich eben im Mitgliederhandel getan :)

Habe ich eben im Mitgliederhandel getan :)

Gerade gesehen, danke.
Vergleiche bitte mal im Bild des ersten Posts in diesem Thread die Dicke des Kopfes, vor allem am Rand zur Klinge, mit Deinen Bildern, bzw. dem Kopf Deiner beiden Hobel.
Es sieht fast so aus, als ob Yaqi das in Serie verändert hat.

Update, hab gerade deine super Fotos gesehen.
Die Kopfplatte sieht jeweils aus wie bei meinem 1.35, eine Höhe von weniger als 1mm, rein gefühlt. Sehr dünn eben.
Die Kopfplatte meines 1.5mm ist am Rand mehr als doppelt bis dreifach so dick.
Das würde die Aggresivität erklären.
Ich habe mich auch nicht geschnitten, aber die Haut fühlt sich nachher gereizter an als bei einer Rasur mit dem Gamechanger.84. Natürlich ist die Rasur gründlicher, aber das will ich mir nicht mit gereizter Haut erkaufen. Die Vibrationen kommen sicherlich auch wegen dem Winkel zustande, mit dem ich mich rasiere. Bei einem neutralen Winkel ist die Rasur gefühlt milder. Das ist tatsächlich so.

Gerade gesehen, danke.
Vergleiche bitte mal im Bild des ersten Posts in diesem Thread die Dicke des Kopfes, vor allem am Rand zur Klinge, mit Deinen Bildern, bzw. dem Kopf Deiner beiden Hobel.
Es sieht fast so aus, als ob Yaqi das in Serie verändert hat.
Du hast Recht, jetzt sehe ich das. Der Deckel scheint dünner geworden zu sein.

Hier der Fotobeweis:

edited_PSX_20230401_123345.jpg
edited_edited_20230628_091022.jpg

Doch ein deutlicher Unterschied. Danke für den Hinweis, @Nakatomi

Ich habe mich auch nicht geschnitten, aber die Haut fühlt sich nachher gereizter an als bei einer Rasur mit dem Gamechanger.84. Natürlich ist die Rasur gründlicher, aber das will ich mir nicht mit gereizter Haut erkaufen. Die Vibrationen kommen sicherlich auch wegen dem Winkel zustande, mit dem ich mich rasiere. Bei einem neutralen Winkel ist die Rasur gefühlt milder. Das ist tatsächlich so.

Der Abstand vom Kopf oben zur Klinge ist bei Dir viel geringer als im Bild, ich hab das mal rot markiert in dem Bild.

Das sorgt meiner Ansicht nach dafür, dass der Hobel gerade wenn er flach oder neutral geführt wird, aggressiver wird.
In die andere Geometrie im Kopf, die Tatsache zudem dass er viel leichter ist, sorgt vermutlich für die instabilere Klinge.

edited_PSX_20230401_123345.jpg

Der Abstand vom Kopf oben zur Klinge ist bei Dir viel geringer als im Bild, ich hab das mal rot markiert in dem Bild.

Das sorgt meiner Ansicht nach dafür, dass der Hobel gerade wenn er flach oder neutral geführt wird, aggressiver wird.
In die andere Geometrie im Kopf, die Tatsache zudem dass er viel leichter ist, sorgt vermutlich für die instabilere Klinge.

Anhang anzeigen 113159
... die Klinge ragt etwas weiter heraus. Sieht man auch deutlich, wenn man schräg von oben guckt. Daher war ich auch verwundert, dass der Hobel als mild beschrieben wurde. Hab schon am meinen Rasierkünsten gezweifelt.

... die Klinge ragt etwas weiter heraus. Sieht man auch deutlich, wenn man schräg von oben guckt. Daher war ich auch verwundert, dass der Hobel als mild beschrieben wurde. Hab schon am meinen Rasierkünsten gezweifelt.

Der Bereich im roten Kreis ist mit dem aggressiven Deckel ungleich viel niedriger, vielleicht ein Drittel der Höhe. Das verändert, wie Du richtigerweise sagst, auf jeden Fall auch Klingenvorstand/Blade Exposure deutlich, wenn man sich im flachen Winkel oder neutral rasiert.

Falls Dich die Erfahrungen mit dem Sentinel nicht zu sehr abgeschreckt haben, hast Du mal den Dscosmetic AX angeschaut? Ist auch ein WR2-Klon und kommt rein optisch eher nach Nakatomis Variante:
S82a1c62beeb54f5caf4acbfcb12ba7a6v.jpg

...den gibt es neben 1,5mm und 1,35mm zusätzlich noch mit 1,15mm Klingenspalt und mittlerweile sogar in Titan.

Falls Dich die Erfahrungen mit dem Sentinel nicht zu sehr abgeschreckt haben, hast Du mal den Dscosmetic AX angeschaut? Ist auch ein WR2-Klon und kommt rein optisch eher nach Nakatomis Variante:
S82a1c62beeb54f5caf4acbfcb12ba7a6v.jpg

...den gibt es neben 1,5mm und 1,35mm zusätzlich noch mit 1,15mm Klingenspalt und mittlerweile sogar in Titan.
Das wäre in der Tat ein Versuch wert. Wie ist denn die Verarbeitungsqualität?

Die Qualität soll super sein, allerdings scheinen die Klingen extrem eng in dem Hobel zu sitzen, so dass man sie nur schwer wieder raus bekommt.
Darauf verweist Dscosmetics auch explizit ("Erste Version der Kappe Klemm klinge ist ein wenig eng, danke für Ihr Verständnis") :)

Auch soll der AX deutlich aggressiver als der "alte" Sentinel sein.

Alle meine Aussagen beziehen sich nur auf Erfahrungsberichte, die ich auf reddit gefunden habe:
  • Verarbeitungsqualität ist hervorragend
  • die Klinge sitzt sehr fest, in der Titanversion hat man das wohl korrigiert
  • deutlich aggressiver als der Sentinel. Hier käme dann eher die 1,15mm-Version in Frage (die, wie ich gerade sehe, natürlich vergriffen ist :rolleyes:)

Alle meine Aussagen beziehen sich nur auf Erfahrungsberichte, die ich auf reddit gefunden habe:
  • Verarbeitungsqualität ist hervorragend
  • die Klinge sitzt sehr fest, in der Titanversion hat man das wohl korrigiert
  • deutlich aggressiver als der Sentinel. Hier käme dann eher die 1,15mm-Version in Frage (die, wie ich gerade sehe, natürlich vergriffen ist :rolleyes:)
Ich werde tatsächlich dieses Mal tiefer einsteigen. Vielleicht eher Gamechanger.68 Niveau, also wohl die 1,15 Variante. Titan ist natürlich nochmal eine Ecke schicker, wobei Gewinne aus Titan schnell verschleißen sollen. Hab's mir auch nur abgelesen. Grundsätzlich finde ich Edelstahl schon als Material sehr gut.

Hatte gestern bei Dscosmetic angefragt und man sagt mir eben, dass die Titan Version nach neuen Spezifikationen gefertigt wird und diesen Fehler mit den Kopftoleranzen nicht mehr hat.
Bei der Edelstahl Variante soll es noch ca. 20 Tage dauern bis es gelöst ist. Meine Vermutung ist, da die Edelstahl Bestände gerade bis auf den 1.35mm ausverkauft sind, dass die Version 2 mit dem nächsten Produktionslauf startet.

Hatte gestern bei Dscosmetic angefragt und man sagt mir eben, dass die Titan Version nach neuen Spezifikationen gefertigt wird und diesen Fehler mit den Kopftoleranzen nicht mehr hat.
Bei der Edelstahl Variante soll es noch ca. 20 Tage dauern bis es gelöst ist. Meine Vermutung ist, da die Edelstahl Bestände gerade bis auf den 1.35mm ausverkauft sind, dass die Version 2 mit dem nächsten Produktionslauf startet.
Hast du einen Link für mich? Ich finde die Titan Ausführung nicht...

Zurück
Oben