Gerade eben kam der OC Sentinel 1.5 an - erster Eindruck ist sehr sehr gut. Bin wirklich erstaunt was man fürs Geld bekommt. Nächste Woche gibt's die erste Rasur
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ein sehr interessanter Bericht @Korii, danke für die vielen Details.
Das sieht für mich wie aus wie Version 2 des Kopfes mit der dünneren Kopf-Kappe.
Damit wird riding the cap natürlich sehr direkt, da der Abstand zwischen dem oberen Teil des Deckels und der Klinge (cap span) sehr minimal ist.
Bei diesem Hobel sollte man vermutlich steil rasieren, also über die OC Bar.
Dieses "Springen", was du bemerkt hast, ist das, was ich mit "Vibrieren" gemeint habe. Zumindest vermute ich das. Dadurch wird der Hobel wenig berechenbar und man muss sehr vorsichtig vorgehen. Der Sentinel ist sehr schick, keine Frage. Gibt aber nach meiner Meinung bessere Hobel. Leider habe ich die erste Ausführung mit dem dickeren Deckel nicht testen können. Vermutlich war der besser.
Der Hobel hüpft vermutlich deshalb, weil die Klinge eben nicht fest genug gehalten wird. Dadurch entsteht eine Spannung, die sich entweder direkt löst durch ein Hüpfen oder langsam durch Vibrieren.Also unter vibrieren - verstehe ich - wenn die Klinge (gewollt oder ungewollt) nicht richtig fest eingespannt wird und so etwas vibriert und den Hobel aggresiver macht bzw die Klinge leicht flattert.
Mit dem hüpfen meine ich richtiges "hüpfen" man setzt an und dann stolpert er förmlich und schaukelt sich ein wenig auf.
Ich werde mal nen schwereren Griff probieren und diesen weiter oben zu halten um mehr Kontrolle zu haben
Ich hab den Sentinel nun vier Mal in Folge verwendet und für mich ist das Rasurgefühl und die Leistung des Hobels echt noch mal eine komplett neue Erfahrung,
Selten einen so klasse Hobel in der Hand und im Gesicht gehabt. Ich bin da tatsächlich etwas sprachlos ob des Gesamteindrucks.
Vorläufig möchte ich fast festhalten, dass er sich durchaus zu meinem Favoriten rasieren könnte.
Da war ich bei Ankunft auch sehr glücklich drüber, dass ich ein "altes" Bestandsmodell auf dem Second-Hand-Markt abgreifen konnte.Deiner sieht aus wie die Version 1, d.h. mit der dickeren Kopfplatte, der ist in der Tat mild und doch Effizient.
Nicht zuletzt durch diesen Beitrag habe ich sofort zugeschlagen, als ich eine "alte" Version des Sentinel mit 1,35mm Klingespalt auf Kleinanzeigen entdeckt habe.Hab seit gestern auch einen Yaqi Sentinel mit 1.35 Gap und er wurde auch gestern Abend direkt getestet.
Ich bin ziemlich beeindruckt vom Ergebnis. Gründlich, nachhaltig und dabei sehr sanft.
Der könnte sich zu meinem liebsten Hobel mausern, glaube ich jetzt schon.
Mal abwarten, was da mit den verschiedenen Klingen noch so passiert (gestern war eine Voskhod drin).
Hallo Marco86Hab seit gestern auch einen Yaqi Sentinel mit 1.35 Gap und er wurde auch gestern Abend direkt getestet.
Ich bin ziemlich beeindruckt vom Ergebnis. Gründlich, nachhaltig und dabei sehr sanft.
Der könnte sich zu meinem liebsten Hobel mausern, glaube ich jetzt schon.
Mal abwarten, was da mit den verschiedenen Klingen noch so passiert (gestern war eine Voskhod drin).
Anhang anzeigen 113743
Ich habe die Tears von Lothur.Hallo Marco86
Welche Lothur Seife verwendest Du?
Ich habe für mich die Gillette Nacet als bisher beste Klinge im 1.35er Sentinel empfunden....die Astra SP ist auch bei Weitem nicht meine Lieblingsklinge...
...Darwingriff schon äußerst ästhetisch finde...
Ich hatte am Anfang auch ein bisschen mit dem Winkel zu tun, er hat ja ein recht breites Spektrum wo er rasiert, aber nur ein rechtes kleines wo er eben perfekt rasiert. Diesen auf den Kopf zu treffen ist ein bisschen Übungssache und wie ich festgestellt habe auch Griffsache. Momentan läuft er sehr gut mit dem Barber Pole Handel von RazoRock.Die Mischung aus Milde und Effizienz, die er bei mir im Gesicht gezeigt hat, lässt er auf dem Kopf vermissen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.