Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt Eure Thüringer und Escher!

In der Bucht sind einige Skalpell Sets mit Abziehstein. Das dürften doch auch Thüringer Steine sein, oder? Allerdings relativ kleine Steine.
So was meinst du?
Jap das sind auch Thüringer ;) Screenshot_20250324-200134_Galerie.pngScreenshot_20250324-200123_Galerie.png

@DailyDriver
Und wie kann man denn so einen Thüringer "bearbeiten" im Falle eines Falles? Geht das mit Nassschleiffpapier um Kanten etc. zu brechen?
Falls ja, welche Körnungen braucht man denn so dazu? Und geht das allgemein auch zum Planen auf einem Tisch?

@DailyDriver
Und wie kann man denn so einen Thüringer "bearbeiten" im Falle eines Falles? Geht das mit Nassschleiffpapier um Kanten etc. zu brechen?
Falls ja, welche Körnungen braucht man denn so dazu? Und geht das allgemein auch zum Planen auf einem Tisch?
Bitte nimm nicht deinen Tisch zum planen. Hold dir eine Diaplatte oder eine plane harte Steinunterlage
Bearbeiten mit Nass Schleifpapier geht. Wenn die Kanten bei ganz feinen Abziehsteinen nicht gebrochen werden, können die mitunter sehr scharfkantig werden. Außerdem kannst du an bestimmten Teilen der Klinge Kratzer vermeiden.

Viele Grüße Marko

Steinplatte zum Pizzabacken wiegt nicht mal so viel und das Ding ist fett
Der Thüri von @BoSs ist ja auch eher nix für‘s Pizza backen, denn die passen da ja auch nicht wirklich gut
drauf…wobei, wenn ich es mir als Hobbybäcker recht überlege, Baguette, ja, man könnte da wohl formidabel
Baguette drauf backen…schmal, lang…sollte passen. :lol

Der Thüri von @BoSs ist ja auch eher nix für‘s Pizza backen, denn die passen da ja auch nicht wirklich gut
drauf…wobei, wenn ich es mir als Hobbybäcker recht überlege, Baguette, ja, man könnte da wohl formidabel
Warnhinweis beachten... Öl und Fett fernhalten! Nur mit Wasser benutzen. ;)

Ich hab auch nicht gesagt, dass es ein Thüringer ist. Ich kann aber bestätigen, dass er und seine Schwester die gleichen Eigenschaften wie mein 10 Zoll Escher haben. Merkt man keinen Unterschied. :cool:

Das Problem ist vermutlich eher, dass der Stein nicht in den Ofen passt... Der Stein ist so riesig, auf dem Stein reichen vermutlich 2 Schübe und jedes stumpfe Messer ist scharf. Und ich dachte schon, warum ich auf meinem kleinen 12cm Escher so viele Schübe brauche, wenn andere von einem Dutzend maximal reden!

Zurück
Oben