Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt Eure Thüringer und Escher!

@Alvaro , dabei musste ich spontan an den glücklichen Hund denken...

1000094644.jpg

Mir ist nicht wirklich klar geworden, ob die Faso Wassersteine nun echte Thüringer sind oder doch einen anderen Ursprung haben. Der geschätzte Forumskollege @Hatzicho's Kotten hat an einer anderen Stelle einen Faso Wasserstein mit Thüringer Steinen verglichen und kam zum Schluss, dass so ein Faso doch sehr einem grün-blauen Thüringer ähnelt. Daher stelle ich meinen Faso Neuzugang hier mal vor:

1000094986.jpg
1000094987.jpg

Und die ganz typischen Sägespuren bei den Fasos:

1000094988.jpg

Da war also eine Maschine am Werk, nicht per Hand gesägt, wie bei den alten Thüringern.

Der Stein hat die Maße 17,5 x 5 x 1,9cm. Diejenigen von euch, die die Bucht verfolgen, haben vielleicht den Stein dort bereits gesehen. Jetzt wisst ihr, wo er hingewandert ist.

@sakaltras es gibt ein Video über Thüringer bei YouTube von einem ehemaligen Forumsmitglied. Der behandelt auch die Faso Abziehsteine. Es sind wohl keine echten Thüringer aber sie kommen qualitativ wohl sehr nah dran.

Viele Grüße Marko

Danke für den Hinweis, @BoSs . Das Video hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen, aber natürlich nicht mehr im Kopf, dass dort auch Faso Steine gezeigt wird. Umso mehr freue ich mich über das Urteil des Kollegen eben über die Faso Steine.

Tatsächlich ist das genau die Stelle, auf die ich mich bezog, als ich das schrieb:

Der geschätzte Forumskollege @Hatzicho's Kotten hat an einer anderen Stelle einen Faso Wasserstein mit Thüringer Steinen verglichen...

Dieser Monat war brutal. Wenn ich im Urlaub mal Zeit habe, dann kommen plötzlich an drei aufeinander folgenden Tagen 3 neue Thüringer in den Bestand.

1000036474.jpg

Das ist ein 9 Zoll hellgrüner Stein mit einer Reststärke von ca. 7 mm. Bei dem Konvolut war auch noch ein 5 mm starker GBB wahrscheinlich aus der Les Latneuse Schicht und der blaue Anreiber dabei.

Am 2. Abend kam ein gelbgrüner Escher Barbers Delight hinzu.

1000036475.jpg

1000036476.jpg

Am dritten Abend hab ich auf einen 8" Thüringer geboten, der schon eine ganze Weile in der Bucht war. Ich hab einfach einen unverschämten Preisvorschlag gemacht und schwupps... da war es Meiner.

Den 9" werde ich zersägen und einen 14 cm langen Stein für mein Reiseset herstellen. Die Aushöhlung auf der einen Seite ist einfach zu tief. Aus dem Rest mach ich drei Anreiber.

Und das war nur die Ausbeute im Bereich der Steine. Dazu gesellten sich noch 3 Plisson Rasierpinsel, 2 für die Reise und 1 HMW in mittlerer Größe.

Ich darf jetzt erstmal keinen Urlaub mehr machen.

Viele Grüße Marko

Sag mal, der Barbers Delight war doch ohne Anreiber :) Ich habe etwas zu lange bei dem überlegt. Erst war ich froh, dass der endlich (nach 10 Minuten oder so) weg war, dann habe ich das bereut...

Ja der Anreiber ist aus meiner Kiste. Passt aber super zu dem Stein. daumenh!

Danke, dass du mir den Vortritt gelassen hast. :proud

Zurück
Oben