Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück zum Systemrasierer

Wer mit Systemrasierern zurecht kommt: Go for it - das ist doch nix Schlimmes oder etwas, wofür man sich schämen muss. Bei mir persönlich war die Abkehr von der Rasur mit Systemrasierer die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe. Ich hatte vorher immer wieder mal das Problem mit eingewachsenen oder verkapselten Haaren - das ist, seit ich zum Hobel gewechselt habe - absolut vorbei. Insofern gibt es für mich auch kein zurück mehr. Systemrasierer verwende ich nur noch für die Klöten, da trau ich mich mit dem Hobel nicht ran und das geht schneller. ;)
 
Hätte ich alles, was ich heute über die Rasurvorbereitung weiß, schon vor einem Jahr gewusst, hätte ich rein vom Ergebnis her nicht zur Hobelei wechseln müssen.
Auf dem Kopf allerdings kam und kommt keiner der von mir verwendeten Systemrasierer jemals an die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit eines R41 heran.

Mittlerweile schaue ich auch nur noch mit Verachtung auf das Systemrasierer-Fußvolk herab, spüre derweil aber die argwöhnischen Blicke der Messerelite in meinem mediokren Hoblernacken.
 
Das ist etwas hart ausgedrückt. "Mitleid" trifft es eher.
Und zwar auf "Menschen" die sich bisher nicht mit der Messerrasur anfreunden konnten. [Argwohnblick o_O]
Ich bin einer von denen. :z04975Das ist jetzt zwar ot, aber wo ist der Vorteil der Messerrasur zu der Rasur mit dem Hobel? Von der Gründlichkeit oder Sanftheit erkenne ich keine Vorteile. Gerne auch per PN ;) Ok, ich habe gerade "Jehova" gesagt ...

Damit das jetzt auch noch wieder ontopic wird:

Systemrasierer haben bei mir nach wie vor eine Existenzberechtigung: Für die Körperrasur. Da muss ich nicht so aufpassen wie mit dem Hobel.
 
Ich bin einer von denen. :z04975Das ist jetzt zwar ot, aber wo ist der Vorteil der Messerrasur zu der Rasur mit dem Hobel? Von der Gründlichkeit oder Sanftheit erkenne ich keine Vorteile. Gerne auch per PN ;) Ok, ich habe gerade "Jehova" gesagt ...

Damit das jetzt auch noch wieder ontopic wird:

Systemrasierer haben bei mir nach wie vor eine Existenzberechtigung: Für die Körperrasur. Da muss ich nicht so aufpassen wie mit dem Hobel.
@ferrismachtblau

Rasier dich doch mal ein Jahr mit dem Messer dann reden (schreiben) wir wieder . ;) Früher war bei mir Körperrasur Sache des Systemrasier
später nutzte ich den Hobel . Beides sind Sicherheitsrasierer , der eine vielleicht etwas sicherer .
Heute nutze ich für den Körper das Messer , ist auch sicher ;) .
 
@ferrismachtblau

Rasier dich doch mal ein Jahr mit dem Messer dann reden (schreiben) wir wieder . ;) Früher war bei mir Körperrasur Sache des Systemrasier
später nutzte ich den Hobel . Beides sind Sicherheitsrasierer , der eine vielleicht etwas sicherer .
Heute nutze ich für den Körper das Messer , ist auch sicher ;) .
Bei bestimmten Körperteilen kann es für mich gar nicht sicher genug sein … insofern hab ich da schon beim Anblick des Messers ein psychologisches/psychisches Problem :flucht1
 
Mittlerweile schaue ich auch nur noch mit Verachtung auf das Systemrasierer-Fußvolk herab, spüre derweil aber die argwöhnischen Blicke der Messerelite in meinem mediokren Hoblernacken.

Eine vorzügliche Beschreibung der "Nassrasur-Karriereleiter". Was für ein Glück, dass ich bereits die Messerrasur beherrsche. Dann bin ich schon so weit oben, dass mich keine verächtlichen Blicke aus höheren Positionen mehr treffen können.

Aber ganz nebenbei bemerkt, ich greife gerne öfter mal zum Gillette GII. Ein wirklich toller Klassiker aus der Systemie-Ecke. Alles was danach kam, konnte mich nicht mehr begeistern.
 
Bei bestimmten Körperteilen kann es für mich gar nicht sicher genug sein … insofern hab ich da schon beim Anblick des Messers ein psychologisches/psychisches Problem :flucht1
@ferrismachtblau

Unsere Hauptaufgabe ob Mensch oder Tier sich fortzupflanzen habe ich gründlich erledigt . Von daher kann ich die Vorsicht in gewissen
Körperregionen getrost etwas vernachlässigen :lol
 
Ich habe längst meinen Frieden mit den Systemies geschlossen, mehr noch, ich bin zwischendurch, wie bekannt sein dürfte, auch wieder "rückfällig" geworden und nenne einen Mach 3 "Design Edition" (m. E. wirklich deutlich schöner gestylt, besser ausbalanciert und angenehmer zu verwenden als der "normale" M3) mein Eigen, dafür habe ich meinen Fusion entsorgt, der mich im direkten Vergleich nicht ganz so gut, dafür aber viel teurer rasierte. Wenn's vor Schichtbeginn mal richtig schnell gehen muss, dann klappt's mit dem Mach 3 schneller als auf die klassische Tour, weil nur ein Durchgang für eine tageslichttaugliche Rasur erforderlich und das ganz besonders, wenn ich - Achtung, Nassrasur-Aficionados hören hier bitte auf, weiterzulesen - keinen Schaum aus Seife ausschlage, sondern Rasiergel aus der Dose verwende. :flucht1

Selbstverständlich achte ich darauf, dass dies nicht überhand nimmt, denn wozu habe ich schließlich etwa 1.200 Rasierklingen und sehr viele edle Rasierseifen? ;)
 
Ich muss gestehen das sich mit dem Systemies nie Probleme hatte. Mein Problem waren die Preise für die Klingen und der Abfall der durch sie entstand. Bezüglich Sparen bin ich mit den Hobeln ganz toll vom Regen in die Traufe gekommen. Kein Wunder mit 26 Hobeln. Es macht halt einfach Spass sich mit diesen schönen "Werkzeugen" zu beschäftigen.
 
@Urgenta: Nicht nur bezüglich der Finanzen, sondern auch bezüglich Abfall bzw. Ressourcenverbrauch ist die exzessive klassische Nassrasur, wie sie die meisten von uns betreiben, mit einer Vorratshaltung, die Dutzende von Hobeln/Messern und Pinseln, tausende von Rasierklingen, kiloweise Seifen und Cremes beinhaltet, nicht nur keinen Deut besser als die vergleichsweise "nüchterne" Systemrasur, bei der ein bis zwei Klingenblöcke pro Monat und alle paar Monate eine entleerte Dose Rasierschaum oder -gel im Müll landen. So ehrlich sollte man sich selbst gegenüber schon sein, vor allem, wenn man den nüchternen Vergleich mit (Groß)vaters Zeiten anstellt, als die Utensilien für eine klassische Rasur einen Hobel mit einem Päckchen Klingen (alternativ dazu ein Messer mit einem Abziehriemen), einen Pinsel, und ein Stück Rasierseife umfassten. ;)

@Olli37: Ich hab doch geschrieben, wenn du Nassrasur-Aficionado bist, sollst du nicht weiterlesen. Selbst schuld, wenn du meine Warnung missachtest. :lol
 
Ich stimme den @CaptainGreybeard
Vollkommen zu in Bezug Nachhaltigkeit. Mein Opa hatte einen Hobel ich glaube es war ein Gillette Old Type eine Borste Dromarkt Style 10 Klingen Wilkinson Sword.
Und eine Kaloderma.
Ein Klingenblock des Mach 3 verursacht mit Sicherheit weniger Umweltbelastung als meine 22 Pinsel exklusive Tierwohl, was ich vollkommen ausser Acht lassen will.
Alleine mit meinen hier im Forum überschaubaren Seifenbestand von nur 17 Stück plus 7 RC komme ich ca 5 Jahren aus.
Klingen da legen wir lieber mal den Mantel des Schweigens drüber, denn 2500 Klingen zu horten ist Gaga.
Und dem Argument ich spare die teuren Klingen......"genau"!
Soviel zur Ratio.
Dummerweise gewinnt bei mir immer die Emotio
Ausserdem rasiere ich mich auch mit 2 Systemen gelegentlich.
G II
Gillette Contour.
 
Zurück
Oben