Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zwei Synthetik-Rasierpinsel von Shavemac im PA-Test

Wenn das diejenigen sind, die auch die von L'Occitane verkaufte Plisson Pinsel hatten, dan gerne nicht. Die sind mir zu schlapp.
 
Wenn das diejenigen sind, die auch die von L'Occitane verkaufte Plisson Pinsel hatten, dan gerne nicht. Die sind mir zu schlapp.

Da Du die "Plisson"-Fasern ja genauso konfigurieren könntest wie die anderen, also so wie Du willst, dann ist auch nichts schlapp!;)
 
Ein schlapper Haar kriegt man nicht Steif (wir reden über Haaren Leute), außer der Loft wird so niedrig dan man kein Schaum mehr schlagen kannst.
 
Sorry, ich hatte die Plisson und Plissoft Fasern fast alle (ja keine Haare, sondern künstliche Fasern!)...und schlapp waren da einige definitiv nicht...es gab sehr wohl Unterschiede, die bei einem Konfigurator wie bei Shavemac auch zu den jeweiligen Vorlieben herausgearbeitet werden können....
 
Moin, die Herren.
Hier meine Einschätzungen zu den Pinseln und noch mal vielen Dank für die Testmöglichkeit.
Dazu sei gesagt, dass ich in einer innen glatten Schale schäume und nur den fertigen Schaum im Gesicht verteile.
Also ggf. etwas niedrigere Ansprüche als die Herren Gesichtsschäumer.
Beide Pinsel schäumten mit allen vorgesetzten Seifen überaus gut.
Der Griff des kleineren Pinsels liegt mir mehr.
Für einen Kauf kommt dieser in anderer Farbe durchaus in Frage für mich.
Ein schöner wertiger Pinsel...

Grüße

titanus
 
Nun hatte ich beide Pinsel zum Test hier gehabt und will kurz meine Eindrücke dazu abgeben.
Voraus schicken will ich aber, dass ich erst seit Nov. letzten Jahres Besitzer eines Mühle Classic Silvertip Fibre mit 23mm Knoten bin und das dies mein erster und bisher einziger Pinsel überhaupt ist. Mit dem Mühle bin ich sehr zufrieden, er macht schlicht was er soll, genau so wie ich mir das vorstelle. Trotzdem war ich neugierig wie die Shavemac-Sythetic`s im Vergleich sind, auch weil Shavemac in Qualität und Service sehr gut beleumundet ist.

20200213_161259.jpg


Die Shavemac's mussten erstmal im Trockentest zeigen was sie so können, also fröhlich zu Begin im Gesicht abwechselnd mit beiden Pinseln rumgetupft um festzustellen dass sie zwar kaum pieksen, aber ein unangenehmes Kribbeln auf der Haut hinterlassen.
Nun gut, so pinsel ich mich natürlich nicht ein, auch weil ich kein Gesichtsschäumer bin, aber der STF ist schon wesentlich weicher. Beim Streichbewegungen fühlten beide Pinsel allerdings sehr angenehm an.
Die Pinsel haben dicht gebundenen Knoten wodurch beide im unteren Teil eine gute Steifigkeit besitzen. Mit beiden hatte man keinen labbrigen Tintenfisch beim Aufschäumen im Tiegel in der Hand. Beim Aufschlagen der Seife konnte ich beim Kleineren der beiden Pinsel keine signifikanten Vorteile dem Mühle gegenüber erkennen. Anders das Bild beim größeren Shavemac, der legte in der recht glatten Kupferschale ordentlich los und lies den Mühle in der Schnelligkeit mit der die Seife aufgeschlagen wurde, hinter sich.
Das Einseifen beim Großen war trotz des Knotens recht problemlos und ich bekam die Seife recht genau dorthin, wo ich sie haben wollte.
Beide Griffe haben mir sehr gut gefallen, der des Größeren sogar noch einen Tick besser, da er längeres ein ermüdungsfreies rumfuhrwerken in der Seifenschale gestattete.
Am Ende des sehr kurzen Testes bleibt die Erkenntnis, dass der Mühle mir mehr als ausreicht, viel mehr Pinsel brauche ich nicht. Aber so ein fetter Shavemac mit STF-Fasern, der hätte was.

Gruß
Michael

P.S. Vielen Dank an Shavmac und das Forum, dass ich die Möglichkeit hatte die Pinsel testen zu können.
 
Halli Hallo,

die Pinsel sind bei mir angekommen und ich musste sie sofort mal ausprobieren.
Danke an Shavemac und das Forum für diese Möglichkeit! Echt eine tolle Sache.

Vergleichsobjekte waren mein einzigster Synthie, ein Omega shaving brush 96832 mit 25mm Knoten und ein Vulfix Super Badger 26mm mit einem Shavemac Griff.

Erst mal zur Größe. 26mm sind nicht 26mm!
Ich verstehe die Leute, die sagen beim Synthetic eine Nummer größer.

SMPaSynDachs1.jpg


und von Oben noch mehr.

SMPaSynDachs2Oben.jpg


Aber auch die reinen Zahlen sagen nicht immer alles. Man muss es sehen.
Hier mal der Vergleich der drei Synties.

SMPa3Sync.jpg


SMPa3SyncOpen.jpg

(Hab hier mal die Farben gepusht, Schwarz auf dunkelblau sieht man schlecht)

Von der Weichheit sind die beiden Shavemacs super. Besser als der Omega, wenn der etwas angedrückt wird.

Brauche ich einen von den beiden?
Falsche Frage, natürlich brauche ich keinen weiteren Pinsel :)

Die richtige Frage ist, kommt ein "haben wollen"-Effekt auf?
Also da bin ich mir nicht so sicher. Der Griff des großen Pinsels ist ein Traum.
"Haben wollen"! Warum hab ich für meinen Knoten mir den damals nicht bestellt?
Er schreit aber nach einem Puschel. Und das ist der Syntie Knoten leider nicht in dem Maße wie ich es mir wünschen würde.

Das PreisLeistungsverhältnis finde ich OK.
Ohne jetzt Yaqi oder FS zu kennen;wegen der Preisdifferenz würde ich mir keinen aus China bestellen.
 
Zurück
Oben