Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

1000 und 1 Hobel....

Ah nö, auf dem Bild bei Amazon sieht er genau so aus...

upload_2019-8-14_7-47-11.png
 
Bestätigung Nummer 1.
Der Hobel ist schlechter wie der Durchschnitt.
Ich habe den 500er und den 510er bei beiden achte ich nicht darauf wie die Klinge sitzt weil es einfach passt.
So etwas wie bei dir kenne ich nur von einem meiner schlechtesten Hobel (dem ACEVIVI)
 
Bestätigung Nummer 2.
Ist schon krass was Dein Bildmaterial da zeigt - sollte wirklich nicht sein. Ich mochte den "Knubbel" anfangs auch nicht, habe den 510, er ist aber der einzige Hobel welchen ich nicht mehr verkaufen würde.
 
Ich habe meinen Progress heute mal wieder eingesetzt. Klinge rein, Kopfteil richtig rum aufgesetzt und zugeschraubt. Passt. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich bei diesem Hobel je nachjustieren musste.

Und: ich hatte fast vergessen, wie gut der rasiert. Er ist sicher in meiner Top 3. Wäre der Kopf etwas filigraner und der Griff etwas rutschfester, könnte er fast die Nummer 1 sein...
 
Erst mal zu Toleranzen: Ja, hat der Progress, wie auch jeder andere verstellbare Hobel. Ohne Toleranzen funktioniert nämlich keine Verstellmechanik. Bei dir scheint aber Deckplatte (insbesondere die Stifte dort) doch etwas außerhalb der üblichen Toleranzen zu sein. Ja, beim Progress muss man schon mal schauen, ob die Klinge auf beiden seiten ungefähr den gleichen Überstand hat, weil ein gewissen Spiel schon da ist und die Zapfen die die Klinge halten (wegen der Toleranzen für die Verstellung) einen Hauch dünner sind als bei anderen Hobeln. Aber um die Klinge so schräg zu bekommen, müsste man sich bei meinen Progress schon bewusst anstrengen, um die so einzuspannen (geht aber).

Bzgl. der Einkerbung, statt des sonst meinst bekannten gravieren Dreiecks: Deiner ist die neuere Version. Habe auch einen davon, aber der hat das Problem nicht. Ein wenig justieren muss ich manchmal bei allen.

Schick mal dem Verkäufer die Fotos und sag ihm, dass du den gerne getauscht haben möchtest gegen einen anderen. Denn ohne Frage - mach dich frei von "Präzisionswerkzeugszwängen" - der Progress ist einer der besten Hobel, die ich je im Gesicht hatte. Es gibt sicher einige, die wesentlich besser verarbeitet sind, aber die besser rasieren, kannst du lange suchen.
 
Hallo Hellas,

stimme ich fast zu 100% überein.
Das nicht alle Hobel die Verarbeitungsqualität eines Feather haben können, ist klar.
Das hab ich verstanden und akzeptiert. Und wenn ich mich auf ein Qualitätsniveau eines Progress "einlasse", dann eben weil er ein so genialer Rasierer ist - bo was rede ich - ich kenne ihn ja eigentlich noch nicht !

Aber Aufgrund der mehrfachen Empfehlungen wollte ich ihn unbedingt probieren. Hab ich jetzt auch und selbst wenn er erst 1x meine Wangen berührt hat, so weiß ich doch - der wird bleiben (also nicht der, ein anderer) und hat auf Anhieb den Spitzenplatz bei mir erreicht.

Trotzdem möchte ich nicht vor jeder Rasur, oder zumindest bei jedem Klingenwechsel die Klinge "justieren" müssen.
Gegen einen "flüchtigen" Kontrollblick ist ja nichts einzuwenden, aber wenn die Klinge so "in den Seilen hängt" wie bei mir und ich dann den Hobel immer "so oder so" halten muss, oder mehrfach probieren muss, bis die Klinge richtig sitzt, dann ist das - selbst bei deutlichen Qualitätsabstichen - nicht das was ich mir vorstelle....

So wie ich es verstehe, ist das im "Normalfall" auch nicht so, da ist wohl in meinem Exemplar extrem viel Spiel.
Verwundert mich allerdings, da ich nicht davon ausgehen, dass bei dem Hobel jemand "Hand anliegt", das sind maschinenfallende Teile und da wiederum, sind solche Streuungen eher untypisch...

Na ja, mal sehen - ich werde ihn auf jeden Fall tauschen und sehen ob es beim nächsten besser ist....

Und so gut, wie der heute morgen rasiert hat, tausche ich so lange, bis ich ein Exemplar gefunden hat, das passt daumenh!
 
dass bei dem Hobel jemand "Hand anliegt", das sind maschinenfallende Teile und da wiederum, sind solche Streuungen eher untypisch...
Das glaube ich nicht, dafür sind die Stückzahlen zu klein.
Zumindest der Zusammenbau wird von Hand erfolgen
 
Und so gut, wie der heute morgen rasiert hat, tausche ich so lange, bis ich ein Exemplar gefunden hat, das passt daumenh!
Wie gesagt, Du solltest dieses Exemplar zurückgeben. Aber ich befürchtete fast, daß bei den Maßstäben, die du anlegst, nie ein Progress richtig 'passen' wird.

Wie Hellas bereits erläutert hat, liegt ein Teil der gewissen Toleranz, wie symmetrisch die Klinge beim Progress sitzt, an der Art und Konstruktion des Hebemechanismus. Und selbst bei meinem eigentlich einwandfreien Exemplar muß ich ab und an mal kurz nachjustieren, wenn ich eine neue Klinge einlege. Und der Progress ist nicht der einzige Hobel, bei dem das manchmal erforderlich ist.
In Anbetracht dessen, wie viel Gedöns wir um die gesamte Rasuprozedur machen, finde ich die paar Sekunden Klinge zurecht ruckeln allerdings nicht der Rede Wert.

Wem aber selbst das schon zu blöd ist und wer da keine Nachsicht aufbringen kann, der ist beim Progress vielleicht einfach nicht richtig aufgehoben und sollte eher bei Mühle, Pils und Co. bleiben. ;)
 
Dass man beim Progress eine gewisse Toleranz in Bezug auf die Klingenposition mitbringen muss, ist nicht ganz neu. Und auch ein klein wenig Zurechtrücken der Klinge halte ich für durchaus akzeptabel. Aber die gezeigten Bilder wären auch mir deutlich zu viel. Dieser Hobel würde definitiv zurückgehen und ich sehe da auch kein so großes Problem in diesem Fall einen anderen Hobel zu bekommen.
 
N‘Abend zusammen,

natürlich geht der Hobel zurück, ist schon angeleiert und ein neuer bestellt.
Ich habe mich auch mit Dovo in Verbindung gesetzt, weil ich hier tatsächlich eine Verletzungsgefahr sehe.

Ich habe auch sofort eine Antwort bekommen und ich könnte den Hobel einschicken. Der Kontakt bei Dovo glaubt anhand der Bilder auch, dass hier vermutlich der Kopf nicht in Ordnung ist.
 
Und so gut, wie der heute morgen rasiert hat, tausche ich so lange, bis ich ein Exemplar gefunden hat, das passt daumenh!
Wie gesagt, Du solltest dieses Exemplar zurückgeben. Aber ich befürchtete fast, daß bei den Maßstäben, die du anlegst, nie ein Progress richtig 'passen' wird..

Wem aber selbst das schon zu blöd ist und wer da keine Nachsicht aufbringen kann, der ist beim Progress vielleicht einfach nicht richtig aufgehoben und sollte eher bei Mühle, Pils und Co. bleiben. ;)

Ganz ehrlich, wenn ich keinen Progress finde, der das besser kann als das mir vorliegende Exemplar, könnte das sogar passieren, alle anderen können das nämlich einwandfrei und das sogar für den halben Preis ;)

Aber ich bin da guter Dinge, denn fast alle die sich bis jetzt dazu geäußert haben und selbst Dovo anhand der Bilder sagen, dass das so nicht in Ordnung ist.
 
@Herne
Warum heute so ungnädig?
Das ist doch wirklich extrem was da gezeigt wird.
Wieso ungnädig?:confused Ich war der erste, der valderas einen Umtausch empfohlen und darauf hingewiesn hat, daß das wie bei seinem Exemplar nicht normal ist!

Mein Beitrag #69 bezog sich auf folgende Aussage:
Trotzdem möchte ich nicht vor jeder Rasur, oder zumindest bei jedem Klingenwechsel die Klinge "justieren" müssen.
...
Und so gut, wie der heute morgen rasiert hat, tausche ich so lange, bis ich ein Exemplar gefunden hat, das passt daumenh!
 
So meine Herren,

heute ist der neue Progress angekommen und es ist genau so, wie es alle vermutet haben.
Der ist viel besser !!!
Auch hat sich Dovo noch einmal gemeldet (das finde ich echt in Ordnung), die geschrieben haben, dass zwischen den Zapfen im Kopf und der Klinge max. 0,5 mm Spiel sein darf, mit ein klein wenig Toleranz.
Alles andere sei nicht normal / gut.

Im neuen Modell sind ziemlich genau die genannten 0,5 mm Spiel, wenn ich die Klinge einlegen und das wird dann beim zusammenschrauben auf ca. 0,2 mm verjüngt (so die Aussage von Dovo).

Bei meinem ersten Modell waren das Spiel an dieser Stelle ca. 2 mm groß und somit weit außer Toleranz.
Somit konnte das nicht vernünftig klappen.
Beim neuen Hobel passt es und da sitzt die Klinge auch - ohne jegliche Justage - gut zentriert in Kopf.

Freilich nicht mit der Präzision wie bei einem Feather oder Rocca, aber das ist ja, wie auch Hellas schon erklärte, wegen der Verstellmechanik konstruktionsbedingt kaum möglich.

VG

Bernhard
 
So meine Herren,

heute ist der neue Progress angekommen und es ist genau so, wie es alle vermutet haben.
Der ist viel besser !!!
Auch hat sich Dovo noch einmal gemeldet (das finde ich echt in Ordnung), die geschrieben haben, dass zwischen den Zapfen im Kopf und der Klinge max. 0,5 mm Spiel sein darf, mit ein klein wenig Toleranz.
Alles andere sei nicht normal / gut.

Im neuen Modell sind ziemlich genau die genannten 0,5 mm Spiel, wenn ich die Klinge einlegen und das wird dann beim zusammenschrauben auf ca. 0,2 mm verjüngt (so die Aussage von Dovo).

Bei meinem ersten Modell waren das Spiel an dieser Stelle ca. 2 mm groß und somit weit außer Toleranz.
Somit konnte das nicht vernünftig klappen.
Beim neuen Hobel passt es und da sitzt die Klinge auch - ohne jegliche Justage - gut zentriert in Kopf.

Freilich nicht mit der Präzision wie bei einem Feather oder Rocca, aber das ist ja, wie auch Hellas schon erklärte, wegen der Verstellmechanik konstruktionsbedingt kaum möglich.

VG

Bernhard

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug
 
Zurück
Oben