Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

5/8“ Rasiermesser NOS alte Rohlinge (Kohlenstoffstahl) - Erlös geht ans Forum

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Man liest ja immer wieder Fragen neuer Kollegen, welches Messer sie sich zulegen sollen, das auch rasurscharf daherkommt. Dem - durchaus richtigen - Verweis auf den Mitgliederhandel wird oft entgegnet, dass das Messer gerne „neu“ sein soll. Günstig, sehr gut geschliffen und rasurscharf soll es gleichwohl sein. Manchmal ein schwieriger Spagat.. Bis heute:D

Es begab sich nämlich, dass ich aus Solingen 10 alte vollhohl geschliffene Klingen ergattern konnte. Die Klingen dürften vor ca 50 -60 Jahren geschliffen worden sein, also zu Zeiten, als in Solingen noch viele hervorragende Rasiermesserschleifer ans Werk gingen. Die Klingen waren aber ersichtlich noch nie in Gebrauch, wie der geneigte Leser daran erkennt, das sie zwar geschliffen und geplistet sind, aber die Schneide noch nie geschärft wurde. Es handelt sich somit um das, was wir allgemein als „NOS“ (new old stock) bezeichnen; unbenutzte alte Lagerware. Das werden wir jetzt ändern und diese alten Schätzchen, wenn auch mit einem halben Jahrhundert Verspätung, ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführen.

Die Klingen sind alle aus derselben Quelle und haben alle die gleiche Form und den gleichen Schliff. Geschärft werden sie 5/8 sein, vollhohl mit Wall und Taile und Doppelsatz (Stabilisator) und Erlserierung oben. 8 davon sind mit der Rohlingsnummer „24“ geschlagen (der mir in der Form nur von alten Fritz Bracht Klingen bekannt ist). Eine Klinge ist ist unmarkiert und eine ist mit der Ziffer „31“ und dem „Selbstfahrer“-Emblem von Schulze geschlagen (was mal wieder belegt, dass derselbe Rohling vom selben Schleifer geschliffen, an unterschiedliche Rasiermesserhersteller ging.

Da aber eine Klinge allein noch kein Rasiermesser ist, mussten auch neue Hefte her. Die konnte ich nun diese Woche bei einem Solinger Spritzgusshersteller ergattern. Auch alte Bestände, die schon längst in alten Holzkisten „vergessen“ waren. Leider keine ausgefallenen Schalen mit Intrasien etc, aber schlichte schwarze Schalen, die sehr zu den Klingen passen.

Und nun der Stand der Dinge. Das einzige was noch der „Hochzeit“ von Klinge und Heft etwas entgegen steht, sind die Nieten. Sind zwar ausreichen vorhanden, aber die Schalen sind am Keil bereits mit Neusilbernieten befestigt. Meine Nieten sind aber aus blankem Messing. Entweder ich finde noch Neusilber-Nieten oder die Messer bekommen - quasi als Stilistische Besonderheit - hinten einen silbernen Niet und vorne einen „güldenen“:lol

Und das ist nun, worüber wir reden (zumindest schon mal 3 von den 10 Klingen)

CEAE6063-21F0-4D1F-BFB3-8BF5406FF781.jpeg


Und schaut euch mal diesen Hohlschliff an:

52BC2210-251F-492E-A252-8129D3BF2D8D.jpeg


Das Projekt und die Aktion ist nun folgende: Wenn die Messer fertig sind, gehen die alle an interessierte Mitglieder. Die Messer werden von mir zusammengebaut und auch geschärft. Als Finish bekommen alle die letzte Schärfe auf einem gelbgrünen Escher verpasst. Die Messer kommen daher rasurscharf und geledert an ihren neuen Besitzer. Der Erlös dieser Aktion geht komplett an das Forum zur Finanzierung.

Da man heute unter 100,- EUR kaum eine wirklich so hohl ausgeschliffene Klinge findet, aber auch Neulinge/ Anfänger / Einsteiger hier nicht zu tief in die Tasche greifen müssen, um an ein gutes altes Solinger Messer zu kommen, rufe ich hier je Messer EUR 75,- zzgl. Versand auf.

Ob es am Ende 8, 9 oder 10 Messer werden, kann ich aktuell noch nicht sagen. Das weiß ich erst, wenn die Messer beschalt und geschärft sind und mir keine Klinge dabei reißt. Daher, First come, first serve und solange der Vorrat reicht. Wer Interesse hat, trägt sich einfach hier in die Liste ein und der nächste kopiert und schreibt fort.

Zur Vermeidung von Missverständnissen. Das ist kein offizielles „Forumsmesser“ und sollte auch nicht als solche betrachtet werden. Es ist ein NOS 5/8 zu einem, denke ich, angemessenen Preis, wobei der Erlös aber dem Forum zur Deckung der Betriebskosten zu Gute kommt.

Lieferung ist für dieses Jahr, ca. Anfang/Mitte Dezember geplant.

Genug gequatscht.. wer eins haben will, trägt sich nachfolgend ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollhohle Messer sind leider nicht meine Welt, ich stehe lieber auf die nicht so filigranen, aber die Aktion finde ich absolut großartig!!!
:respect_schildgoodjob!
 
Eine wirklich großartige Aktion, vielen Dank schonmal vorab. :):daumenhoch

Ich bin zwar noch nicht allzu erfahren in der Messerrasur und habe diesbezüglich momentan eher noch "Rookie-Status", aber diese Art der Rasur ist total faszinierend, daher bin ich gerne mit dabei. :cool:

1.nikipore
2.@Flatsch
3.@Raktajino
4.@Philipp78
5. Saber
6. Finny
7. th1804
8. don martin

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja nicht unbedingt meine Klinge, aber für die Unterstützung des Forums bin ich mit dabei.

1.nikipore
2.@Flatsch
3.@Raktajino
4.@Philipp78
5. Saber
6. Finny
7. th1804
8. don martin
9. Nightdiver
 
Hellasso 2020 Corona Edition ;)

Eher die "Rookie Home Office Edition" :lol Ich bin schon etwas überwältigt. Mit fast "Ausverkauf" binnen 25 Stunden hab ich jetzt nicht unbedingt gerechnet FDR:)

Kleiner Zwischenstand. Ich hab noch Silberne Nieten gefunden. Hefte sind auch schon gebohrt und angepasst. Demnächst wird dann genietet und geschärft...
 
Zurück
Oben