Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

5/8“ Rasiermesser NOS alte Rohlinge (Kohlenstoffstahl) - Erlös geht ans Forum

Verflixt, da hab ich nicht aufgepasst: Ist ja 5/8 ", damit komm ich nicht so zurecht. Daher trage ich mich wieder aus:

1.nikipore
2.Flatsch
3.Raktajino
4. Saber
5. Finny
6. th1804
7. don martin
8. Nightdiver
9. j0mber
10. amfibia
11. fusuy

Was macht man am Tag der Einheit. Richtig, Klingen und Hefte für diese Aktion vereinen. :lol Und da hier „making of“ immer beliebt ist, hier auch mal ein Foto vom Resultat. Jetzt muss noch das Schärfen gelingen.

DEB4A8DC-2355-4F36-878B-5B5CB9205E4D.jpeg

Ἥφαιστος war insofern gnädig, als schon mal bei 9 Messern die Schneide sitzt und diese 9 auch noch alle 5/8“ Breite in der Hohlung haben. Bei 10. wird man noch sehen, ob da noch ein 5/8“ rauskommt oder etwas mehr Material weggenommen werden muss, um die Schneide zu setzen. Also, 9 Messer werden es schon mal auf jeden Fall. Was da noch kommt ist nur noch Feinschliff und Finish;)

Allerdings weiß ich jetzt, weshalb Aust & Co die Schneide nach dem Hohlschleifen auf einem Schleifteller :rofl setzen. Auf Steinen dauert das schon verdammt lange, bis 9 Messer durch sind.:hammer1

Freunde des gepflegten Messerschwingens. Damit ihr nicht meint, hier tue sich nichts. Diese Messerchen liegen nun, fertig geschärft und geledert, einig nebeneinander, und ja, es sind insgesamt 10 geworden.

D1B1A615-43E0-490D-B4C0-D896A29974FB.jpeg

Damit auch alle wissen, was bei Interesse auf Sie wartet. Das hier ist das schmalste Messer. Nach dem Schärfen schwanken die halt ein wenig zwischen 5/8 und 11/16 [meine Messung vom Rücken aus] bzw 9/16 und 5/8 [nur die Hohlung gemessen]. Die Messer sind alle mit Tape geschärft, so das keinerlei Honeware auf dem Rücken ist und mit 2. Lage Tape auf gelbgrünen Escher gefinished.

59ED1B21-2900-4251-8DB0-E26A1257780C.jpeg

Ich warte jetzt noch auf ein paar Etuis (Nein, es gibt keine Kartonschuber dazu) und dann können wir eigentlich auch schon loslegen. Wenn ich @nikipore richtig verstanden habe, macht er seinen Platz frei (wenn nicht, dann bitte korrigieren), so dass aktuell für folgende Mitglieder je ein Messer reserviert ist.

1. Flatsch
2. Raktajino
3. Saber
4. Finny
5. th1804
6. don martin
7. Nightdiver
8. j0mber
9. fusuy
10. Schaumschlaeger

Ich würde diese Mitglieder jetzt bitte, mir bis nächsten Samstag verbindlich per PM mitzuteilen, ob sie auch eins nehmen und dann auch gleich die Adresse. Ich werde dann per PM antworten bzgl. Zahlung und versandt.

Für die vorgenannten Kollegen die mir nicht verbindlich bis nächsten Samstag zusagen, rücken dann folgende Kollegen auf der Warteliste nach.

11. CroNik
12. THF

Uptdate: Liste geändert !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich mir zwischenzeitlich 2 Messer gekauft habe, mit denen ich recht glücklich bin, würde ich auf meine Reservierung zugunsten
einens anderen Members hergeben. Selbstverständlich werde ich zu meiner Anmeldung stehen, für den Fall, dass keiner der
Nachzügler eines der Messer lieber haben möchte.

Beste Grüße

Sascha

Ich habe mir das gerade noch mal von Anfang an durchgelesen, und finde die Aktion wirklich gut.
Da ich mich, wie ihr wisst, ja noch nie mit einem Messer rasiert habe, da ich einen gehörigen Respekt vor solchen Dingern habe und wirklich Angst um mein Gesicht.
Aber für den wirklich unwahrscheinlichen Fall, daß ein Messer übrig bleibt nehme ich es.
Also Männer lasst mich nicht hängen und sagt alle schön zu.daumenh!

Meinst du dieses kribbeln im Bauch? Ich glaube das nennt sich "Vorfreude"
Oder Angst

Keine Angst @THF das wird schon.
Was unsere Vorväter konnten können wir auch lernen, und für die war das eine Selbstverständlichkeit.
Wenn man sich einmal daran wagt wird man sehr schnell seine Freude am Messern finden.
Aber ich weiß wie das vor meinem ersten mal war.

Du bist zu gütig, wieso habe ich gerade ein ganz schlechtes Gefühl:confused

Ein wenig zur Beruhigung: Vier Fünf Kollegen vor dir haben schon verbindlich zugesagt... Die Wahrscheinlichkeit, das dieser Kelch an dir vorbei geht ist nicht gering..

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Messerrasur war blutiger aber angenehmer als der erste DE-Hobelrasur. Auch viel weniger gründlich.

Zurück
Oben