Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

5/8“ Rasiermesser NOS alte Rohlinge (Kohlenstoffstahl) - Erlös geht ans Forum

Auch mein Exemplar ist heute wohlbehalten bei mir angekommen.

Bin total begeistert, das Messer ist optisch wie haptisch hammermäßig toll geworden, das Filzetui ist ebenfalls richtig klasse und auch über die sehr wohlriechende Zugabe hab ich mich sehr gefreut.:D:D Eingeweiht wird das Messer dann morgen früh; bin schon sehr auf die erste Rasur damit gespannt.

@Hellas, herzlichen Dank für die klasse Aktion und für all die Mühe, die Du Dir gemacht hast! :respect_schild:daumenhoch

Das Messer kam heute erstmals zum Einsatz. Kurz gesagt, eine problemlose und sehr sanfte Rasur.

etwas ausführlicher:
Ich habe mich nicht mit Schärfetests aufgehalten, sondern nur kurz geledert (ca. 10 DZ) und dann gleich losrasiert. Wie das halt bei kleineren Messern so ist, ließ sich auch dieses gut durchs Gesicht manövieren. Weil das Messer offenbar eine sehr gute Schärfe mitbringt, ließ es sich mühelos auf Kurs halten, deshalb kam ein Gefühl der Unsicherheit nicht auf. Im Gegenteil vermittelt das Messer eine sehr gute Beherrschbarkeit. "Vermisst" habe ich das gelegentliche Einhaken der Klinge an den Problemzonen unter der Nase und unter den Mundwinkeln bei der Rasur gegen den Strich sowie das Gefühl, eine aggressive Klinge am Hals zu haben.
Nach zwei Durchgängen mit/gegen und ein bisschen quer rasieren (nicht gerade meine Paradedisziplin) war Schluss. Die Haut fühlte sich erfreulicherweise nirgendwo gereizt an. Im Ergebnis war die Rasur an den meisten Stellen ar***glatt. Das ist mehr, als ich von den meisten Messerrasuren sagen kann. Wie schon oben erwähnt, sehr sanft und trotzdem scharf. Jefällt mir.

Als Amateurmesserer lasse ich mich mal zu der Behauptung hinreissen: wenn man damit keine vernünftige Rasur hinkriegt, dann liegt es nicht am Messer.

Ich habe heute auch die erste Rasur mit dem Messer hinter mich gebracht. War schon sehr ungewohnt, musste auch ein paar mal den Schaum nachbessern, da er mir weggetrocknet ist - am Speed kann ich also definitiv noch arbeiten. Geschnitten habe ich mich nicht obgleich in der Adamsapfelregion die Hand zugebeben etwas gezittert hat zunächst :lol Ich habe 2 Durchgänge mit dem Strich gemacht, etwas unsauberer als mit dem Hobel, was aber natürlich der mangelden Erfahrung geschuldet ist, aber dennoch sauber. Etwas nervig waren die "Verrenkungen" die ich anstellen musste um an manchen Stellen zu rasieren, das ist beim Hobel eben leichter.

Fazit: ich war relativ glatt, gebrannt hat mit dem Alaunstein nichts, etwas in den Bart habe ich mir unabsichtlich hineingeschnitten - aber eine tolle Erfahrung. Danke hier nochmals an @Hellas der diese Aktion möglich gemacht hat. daumenh!

Auch bei mir heute die 1. Rasur. Entjungferung des Messers quasi ;)
Habe es ja schon kurz bei der RdT geschrieben: sehr sanft, führig, effizient trotz 3 Tage Bart.
Ich hatte ja etwas Respekt, wegen der Schärfe. Aber völlig unbegründet. Die Rasur ist sanft und effizient. Hätte nach dem 1. DG fast schon Schluß machen können, wäre da nicht die Halspartie, die nochmal gegen und „quer“ rasiert werden wollte.
So, jetzt habe ich endlich ein Referenz Messer, da müssen die beiden anderen sich nochmals strecken!
Übrigens: ein WKM ist zwar auch „ganz nett“, aber nicht vergleichbar vom angenehmen Rasiergefühl des RM.

Meine bisherige Reihenfolge „worth it“:
  • Rasiermesser
  • Wechselklingenmesser
  • Rasierhobel
  • ....
  • Systemie
  • Elektrorasierer

Guten Abend,
so nun etwas auffühlicher als heute Morgen.
Meine erste Messerrasur überhaupt, dementsprechend viel Respekt hatte ich.
Ich hatte ja im Vorfeld einige Tipps bekommen und mir auch das ein oder andere Video angeschaut.
Gründliche Vorbereitung mit langem Einweichen des 3 Tage Bart. Dann die rechte Seite mit der rechten Hand angefangen, immer leine Züge, schöner Sound allerdings muß man sich an die Verrenkungen und schlechte sicht im Spiegel gewöhnen. Linke Seite dann auch gleich mit der linken hand, klappte auch. Am Hals klappte das allerdings irgendwie überhaupt nicht, obwohl ich bei den Trockenübungen dachte, das wird leicht. Kurzerhand das messer gedreht und gegen den Strich, also von unten rasiert. Das klappte wirklich gut.
Gut die Übergänge und auch die Wangen waren noch nicht wirklich glatt, ich habe es heute dabei belassen, auch weil ich mich bis dahin wirklich noch nicht geschnitten hatte.
Kurzum ich bin begeistert, so ein Messer beschert einem eine wirklich sanfte Rasur. Ich werde jetzt nicht jeden Tag das Messer benutzen, dafür ist es zum Hobel zu aufwendig, habe gut 40 Min. gebraucht aber am WE sicher.
Ich kann als Anfänger mit Fug und Recht behaupten, diese Messer in der Größe 5/8 ist unbedings Anfänger tauglich und kann nur alle Anderen ermutigen es auch einmal zu versuchen.
An dieser Stelle noch einen herzlichen dank an alle die mich ermutigt haben und an Hellas für dieses tolle Messer .

kurzer Nachtrag zur 1.Rasur von gestern:

Neulich habe ich ein Schulze 14 von Revisor bekommen und heute erstmals benutzt. Kurz gesagt, die Auslieferungsschärfe des Schulze ist ein Kompliment an die Schärfkünste von Hellas. Den direkten Vergleich gewinnt das Forumsmesser, das keines ist, haushoch.

Es freut mich ungemein, dass die Reaktionen soweit sehr positiv sind, keinem sein Messer "zu stumpf" erscheint und sich die darin gesteckte Arbeit in den Messern wiederspiegelt.

Daher, nochmals herzlichen Dank den Käufern für die damit verbundene Unterstützung des Forums und Allzeit viel Freude mit den Solingern.

Wer mag, kann die jeweilige Transaktion ja auch noch mal hier bewerten.

Und ich denke jetzt können wir die Aktion auch in die abgeschlossenen verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, nun ist auch mein Messer bei mir eingetroffen. Die erste Testrasur ist auch schon absolviert.
Was für ein geniales Messer. Super Schärfe, die eine tolle Mischung aus aggressiv und sanft liefert. Auch über das Tüff AS hab ich mich sehr gefreut - wieder was neues zum Probieren.
Danke Hellas für die tolle Aktion.

Ich habe auch eins der Messer erhalten dürfen und ich muss sagen, dass ich begeistert bin! @Alvaro hatte mir das angeboten, ich habe dann zugeschlagen und das noch keine Sekunde bereut! Bisher noch kein Mal geschnitten und das, obwohl ich es nichtmal mit dem R89 blutfrei hinkriege!

Natürlich bin ich mit Respekt dabei und auch mit Angst die Klinge zB beim ledern kaputtzumachen (ist mein erstes RM), aber ich denke gut Ding will Weile haben... Daher bleibe ich am Ball und freue mich schon aufs nächste Mal!
LG dave :)

Das ist nämlich von allen Messern das spezialmesser extra für alvaro geschärft auf pastenriemen abgezogen
Bitte keine Gerüchte streuen. Das Messer hat mich wie alle nur auf Thüringer gefinished verlassen. Wenn es noch in dem Zustand ist, dann hat es keinen anderen Riemen außer blankes Leder gesehen.;)
Das hat sonst keiner
Das ist nicht von der Hand zu weisen, weil ihr alle Unikate bekommen habt. :lol

<sarkasmus>Es freut mich zu lernen das man sich nicht schneiden kann mit ein auf Pastenriemen abgezogenes Messer.</sarkasmus> :smoker1 :flucht1

Wenn es noch in dem Zustand
Ist es definitiv noch, wie ich damals versprach habe ich das Messer gekauft um es irgendwann einem Anfänger weiter reichen zu können.
Das habe ich getan.
Da ich weiß, dass die Messer von Hellas zu 100% scharf sind habe ich noch nicht einmal einen einzigen Zug, ja noch nicht einmal einen HHT gemacht.

Eigentlich ja nicht unbedingt meine Klinge, aber für die Unterstützung des Forums bin ich mit dabei.

1.nikipore
2.@Flatsch
3.@Raktajino
4.@Philipp78
5. Saber
6. Finny
7. th1804
8. don martin
9. Nightdiver
10.Jenner

Tolle Aktion, auch wenn schon viel Interesse besteht schrei ich mal hier...

Dir ist aber schon klar, dass die Aktion schon im November letzten Jahres zu Ende war, oder? ;)
Du bist leider ein halbes Jahr zu spät...
Was ja nicht heißt, dass wir für @Jenner nicht evtl. Doch ein passendes altes Messer finden;)

Zurück
Oben