Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6 Männer, 6 Gold Dollar und 6 Finisher

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Hallo liebe Freunde der gepflegten Nassrasur,

bis Mitte des letzten Jahres war ich ein einfacher Messerschwinger der zufrieden und glücklich war.
angel.gif

Ich habe mich mit dem Messer rasiert, und die Stoppel waren ab, und die Gesichtshaut dran.
thumbup.gif

Meine Messer waren scharf, und die von mir geschärften Messer waren es auch.
smiley.gif

(Zumindest sagen es die, die sie getestet haben)

Aber, es kam wie es kommen musste.
Plötzlich geschahen Ereignisse die mich in meiner Ruhe störten.
evil.gif

(Glücklicherweise nicht negativ, sondern positiv.)

Zum einen habe ich von Hellas einen wunderbaren Kretischen Ölstein erhalten.
Der muss getestet werden!

Gleichzeitig hat Hellas eines meiner zwei Problemmesser (GD 208) mit einem Leineriemen „besänftigt.
Das will ich auch können!

Im GRF kam plötzlich wieder die Diskussion auf was die alten Thüringer besser können wie die Neuen (oder ob sie überhaupt etwas besser können)
Was ist da wirklich dran?

Ich habe Kontakt zu einem „Neuling“ im Forum bekommen der mir ein von ihm (als Anfänger) geschärftes GD (GD 66)zu geschickt hat.
Das Teil war gut, warum war meins so rau?

Ich habe Kontakt zu einem anderen Mitglied des Forums bekommen der sich seine Steine in den alten Escher Steinbrüchen selbst gesucht hat, und sie mir auch noch zu Verfügung stellt.
Da MUSS man ja sagen.

Jetzt kam natürlich die Frage auf was meine Steine können.
Wie die wohl im Vergleich liegen?

Am Ende hatte ich 6 Finisher im Haus, und damit war es mit meiner Ruhe ganz vorbei.
evil.gif
evil.gif
evil.gif


Es waren, oder besser gesagt sind, folgende Steine:
Ein grüner Thüringer, aus den Escher Steinbrüchen
Ein blauer Thüringer, aus den Escher Steinbrüchen
Ein kretischer Ölstein neu (wurde geplant und mit ein paar Hundert Zügen eines Küchenmessers eingearbeitet)
Ein Herbetz Wasser Abziehstein (Nr. 29 27 20) neu, und nur ein paar Mal benutzt.
Ein NANIWA SS 10k, gebraucht gekauft, und so benutz wie ich ihn erhalten habe.
Einen unbekannten Stein (Schiefer?) von ebay.
So habe ich eine Mischung aus „billig“, „edel“, „selten“, „Kunststein“, und „Massenware“.

Hier Bilder der Steine:

IMG_1651.JPG
oben: unbekannter Schiefer unten kretischer Ölstein

IMG_1652.JPG

oben: Herbertz unten NANIWA 10k

IMG_1653.JPG

oben: grüner Thüringer unten: blauer Thüringer

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ich 6 Steine vergleichen kann.

Ich hätte jetzt ein Messer nehmen können und nacheinander auf den einzelnen Steinen testen können.
Bringt mir das was?
Nein, da ich keinen direkten Vergleich habe!

Also was liegt nahe?
Genau, 6 Messer müssen her damit jedes Messer auf einem anderen Stein gefinisht wird, und so ein direkter Vergleich gezogen werden kann.

6 „gute“ Messer von z.B. Böker dafür zu nehmen wäre mir aber doch etwas zu teuer gewesen, also habe ich mich für die ach so verschrienen GD Messer entschieden.
Es wurde also 6 GD 66 Messer bestellt.

Diese Messer wurden auf meinen Steinen bis 8k vorgearbeitet.
Zum Abschluss wurden alle Messer gleich gefinisht.
Einziger Unterschied: jedes auf einem anderen Stein (mit je 100 Wechselzügen)
Ansonsten alles gleich!
(Was genau gemacht wurde sage ich zusammen mit den Ergebnissen, soll ja spannend bleiben)
wink.gif


Warum nicht bis zur letzt möglichen Schärfe?
Wenn ich bis zur letzt möglichen Schärfe gearbeitet hätte, hätte ich nicht ermitteln können wo der echte Unterschied zwischen den Steinen liegt.
Ein Messer mit 100 Zügen, ein anderes mit 250 Zügen und und und….
Ja darüber kann man gerne streiten ob das Praxisnah ist, oder, oder, oder, ist mir aber an der Stelle egal.
So sind meine Testregeln!
Die Steine wurden so benutz wie sie sind.
Darüber kann man natürlich auch streiten, aber ich wollte mit so wenig wie möglich Aufwand arbeiten.
Grund hierfür ist auch die Tatsache, dass das Ganze auch für Anfänger nicht abschreckend wirken soll.
Ich habe natürlich sehr aufmerksam die Berichte, und Vergleiche, von Jollo und Co. Gelesen.
Aber damit will, und kann, ich mich gar nicht vergleichen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie der Test ablaufen soll.
Ich weiß ja welches Messer ich auf welchem Stein bearbeitet habe.
Wie kann ich da objektiv sein?
Gar nicht!

Es muss also ein Blindtest her!
Aber wie?
Ganz klar andere müssen testen!
Gesagt getan, ich habe mir 6 Tester gesucht die sich dafür zur Verfügung stellen.


Und hier sind sie, meine Helden der Messerrasur, die Wagemutigen die mir vertrauen, die echten Forscher für die Wissenschaft der Nassrasur.
(In der Reihenfolge in der sie für die Tests eingeplant sind)


Natürlich einen Testexperten und Fachmann für Rasur schlechthin, unser „Mister Test“, Standlinie!

Fehlen darf nicht ein ausgewiesener Fachmann für Schärfen, RM und vieles mehr, Rockabillyhelge!

Einen „alten Hasen“ des Forums, Moderator und erfahrener Messerrasierer, Tim Buktu!

Ein Mitglied des Forums der nicht viel schreibt, sich aber sehr gut mit Steinen auskennt.
Er hat sich z.T. die Steine selbst in den alten Escher Steinbrüchen gesucht und geplant.
Er hat auch die zwei Steine für den Test zur Verfügung gestellt, Mr. Helix!

Ein Mitglied des Forums der mir quasi das Schärfen erklärt hat, und mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ebenfalls ein Experte für Tests (z.B. DE Klingen) der sich sehr gut auskennt, Hellas!

Als letzter der Tapferen, ein recht neues Mitglied des Forums mit dem ich in täglichem Kontakt stehe.
Bei ihm habe ich gemerkt wie genau er sich in das Thema einarbeitet, und wiesehr ihn das Thema begeistert.
Da ich auch schon Messer von ihm getestet habe möchte ich auch seine Meinung haben.
Quasi als Gegengewicht zu den „alten Hasen“, Maki 72.


Wie sind meine Vorgaben für die Tester?
Ganz einfach:

Es kommt mir darauf an, dass die Tester die Messer beurteilst wie sie sind.
Wenn der Tester einen HT machst und sagst "ist nicht meins" ist das ein Ergebnis.
Wenn der Tester einen Zug machst und dann das Gleiche sagst ist das ein Ergebnis.
Wenn der Tester eine komplette Rasur macht kommt er zu einem Ergebnis.

Wenn der Tester vor der Rasur ledert (keine 100 Züge), und alle Messer gleich ledert, ist das in Ordnung.
Hauptsache die Bedingungen sind gleich.
 
GD Test Messer 1



1.jpg



Standlinie


Rasurergebnis vom 15.02.2018
13/16 Gold-Dollar Nr. 1, warmes Wasser, De Vergulde Hand RC, türkische Sauborste, 3 Min. E., m / q / am Kinn g, Arko AS.

Das Gold-Dollar Rasiermesser liegt mir gut in der Hand und erweist sich bei der Rasur als sehr führig. Die Bartstoppelentfernung kann ich akustisch deutlich als ein gewisses Knistern vernehmen.

Oberlippenbereich
Messer rasiert sanft.

Kinn- und Halszone
Messer rasiert eigentlich ohne Beanstandung. Es könnte allenfalls noch ein wenig schärfer rasieren.

Wangenbereich
Das Messer nimmt nur einen Teil der Bartstoppeln weg. Ich muss deshalb mehrmals über diese Flächen rasieren, um alle Bartstoppelreste zu entfernen. Befriedigt mich nicht so ganz, da dieser Prozess die Haut stark beansprucht und für späteren Rasurbrand sorgen könnte. Aus meiner Sicht müsste das Rasiermesser Nr. 1 noch etwas nachgeschärft werden.

Aftershaveauftrag
Beim anschließenden Auftrag des Aftershave biss der Alkohol nur wenig, selbst an denjenigen Stellen, wo ich schon mit Rasurbrand gerechnet habe. Diese Tatsache werte ich so, dass das Gold-Dollar Nr. 1 trotz fehlender Restschärfe immer noch ausreichend sanft rasiert.


Rockabillyhelge

No. 1 & No. 4
Weitest gehend gleich und sehr gut, reizfrei, dabei aber mit einem Ticken Biss den ich persönlich als sehr angenehm empfunden habe und der dafür gesorgt hat, dass sich ein höherer Spaßfaktor eingestellt hat. So habe ich Aust und Wacker Messer in Erinnerung die ab Werk gut geschliffen gekommen sind. Die Rasuren waren sehr gleitend, Druck war nicht nötig. Vermute einen harten Thüringer oder einen sanften LaLune, ggf. aber auch einen hohen Kunststein der hinsichtlich Bissigkeit nicht auf die Spitze getrieben wurde.

Tim Buktu

Gold Dollar 1
Ohne Leder sanft: 3, gründlich: 3, nachhaltig: 2,5
50 Doppelzüge Leder sanft: 2,5, gründlich: 2, nachhaltig: 2,5


Mr Helix

Messer 1
HHT blond: sehr gut
HHT braun: sehr gut

Schliffbild: glatte Schneide, wenige Kratzer, sehr gute Politur
Rasurergebnis:mit dem Strich zupft es; gegen den Strich recht gut; gründlich; keine Blutpunkte oder Rasurbrand; letzte Schärfe fehlt aber


Hellas

(Messer 1 wurde als drittes Messer getestet)


……Nummer "1" und war die bislang angenehmste Rasur von den dreien. Mit und gegen den Strich beides Sanft. Schärfe empfand ich auch als besser und kein "kratzen" auf der Haut. 2-3 Mal hackte es etwas (tugging) am Kinn und einmal am Hals aber, dass ist vernachlässigbar. Insgesamt auch am gründlichsten und das ASL hat am wenigsten gebrannt.... das war jedenfalls definitiv nicht das auf Kunststein geschärfte.


Maki 72

Also RM1 hat sehr gut rasiert, nicht geziept, war sehr sanft und auch gründlich. Rasiert wie gesagt mit Tabac, mit und quer. Gegen rasiere ich fast nie, auch nicht mit Hobeln.
Auch meine Problemstellen am Hals, wo gern mal bisschen stehen bleibt, sind fast glatt geworden.
Reizungen Fehlanzeige, das Pinault Bay Rum brennt schon gern an sich, heute auch natürlich, aber keineswegs übermäßig.

Fazit: Tiptop! Wenn mir so ein Messer schärftechnisch gelingt, bin ich mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gold Dollartest Messer 2 Gesamt

2 (1).jpg


Standlinie

Rasurergebnis vom 16.02.2018
13/16 Gold-Dollar Nr. 2, warmes Wasser, De Vergulde Hand RC, türkische Sauborste, 3 Min. E., m / q / am Kinn g, Arko AS.

Oberlippenbereich
Messer rasiert sanft.

Kinn- und Halszone
Messer rasiert ohne eine Beanstandung souverän über alle Flächen. Die vorhandene Schärfe ist vollkommen ausreichend für eine sanfte und gründliche Stoppelbeseitigung.

Wangenbereich
Das Messer nimmt alle Bartstoppeln weg. Es bleiben keine Stoppelreste stehen, die einen weiteren Rasurdurchgang erforderlich machen würden. Für mich sehr erfreulich.

Aftershaveauftrag
Auch nach dieser Rasur biss der Alkohol des Arko-Aftershave nur sehr wenig. Das Gold-Dollar Nr. 2 hat sehr hautschonend rasiert.

Das Gold-Dollar Nr. 2 rasiert so, wie ich es von einem rasurbereiten Rasiermesser erwarte.


Rockabillyhelge


No. 2
Wie No. 6 dabei aber schon schärfer und gleitender ohne bissig zu sein. Nachhaltig und Reizfrei, eine Schärfe wie ich sie als Mindestschärfe eines MH Messer bezeichnen würde, wenn Solinger Hersteller eine solche Schärfe als Referenz nehmen würden gäbs keine Beschwerden mehr und auch jedem Einsteiger wäre geholfen, da kein übermäßiger Biss gefährlich werden kann. Vermute einen Thüringer.


Tim Buktu

Gold Dollar 2
Ohne Leder sanft: 3, gründlich: 2,5, nachhaltig: 2
50 Doppelzüge Leder sanft: 2, gründlich: 2,5, nachhaltig: 2,5


Mr Helix

Messer 2
HHT blond: nur teilweise möglich
HHT braun: nur teilweise möglich

Schliffbild: glatte Schneide, wenige Kratzer, gute Politur
Rasurergebnis: mit dem Strich zupft es; gegen den Strich recht gut; gründlich; keine Blutpunkte oder Rasurbrand; letzte Schärfe fehlt aber


Hellas

Das "2" war ein sehr zwiespältiges Messer. Sehr scharf, evtl das schärfste von allen, aber die Klinge empfand ich insgesamt als aggressivste von allen während der Rasur. Allein weil es nirgendwo gehackt hat (tugging) schiebt es sich vor 3 und 6.. Allerdings hab ich heute auch die gereitzteste Haut von allen Rasuren. die Beurteilung fällt mit jedem Messer insgesamt schwerer. Wahrscheinlich würde das 2 um einiges sanfter, wenn es mal ordentlich geledert würde, aber das war ja nicht Gegenstand des Test.

Maki 72

Messer No 2 toppt das Messer No 1 noch ein kleines bisschen. In Sachen Gründlichkeit und Schärfe sind die ziemlich gleichauf (imo auf einem hohen Niveau), aber No 2 scheint ein wenig sanfter zu sein.

Es mag an der Vorbereitung liegen, da ich heute nach dem Duschen und einem schnellen Gesichtspeeling rasiert habe, aber sonst war alles gleich. 10 ledern, Tabac RS mit ca 4 min Einwirkzeit. Gestern hatte ich weder Dusche noch Peeling, nur ausgiebig gewaschen. Ich glaube aber nicht, dass das daran lag, sondern, dass das Messer iwie sanfter präpariert wurde.
 
Gold Dollar Test Messer 3

3.jpg


Standlinie

Rasurergebnis vom 17.02.2018
13/16 Gold-Dollar Nr. 3, warmes Wasser, De Vergulde Hand RC, türkische Sauborste, 3 Min. E., m / q / g, Arko AS.

Dieses Rasiermesser hat bei mir einen besonderen Eindruck hinterlassen. Ich hatte es unmittelbar vor der Rasur wie bei den beiden ersten Testkandidaten auch zehnmal auf Jewgenijs Lederriemen ohne Andruck abgezogen. Danach erfolgte der erste Rasurdurchgang ( m ). Mein erster Eindruck war, hier rasiere ich mich mit einem eher derben Messer, das noch einmal auf den Steinen abgezogen werden sollte. Dagegen war das GD Nr. 1 besser.

Oberlippenbereich ( m )
Messer rasiert mehr derb als sanft. Rasurschärfe noch akzeptabel.

Kinn- und Halszone ( m )
Messer rasiert auch hier ohne richtige Sanftheit. Von der Schärfe her könnte es hier schon ein bisschen schärfer sein.

Wangenbereich ( m )
Das Messer nimmt alle Bartstoppeln weg, könnte aber noch etwas schärfer sein und sanfter rasieren.

Dann kam der zweite Rasurdurchgang ( q ) und ich hatte dabei ein verändertes Rasiermesser in der Hand. Es rasierte mich auf einmal sanft und nicht mehr derb wie beim ersten Rasurdurchgang!

Oberlippenbereich ( q )
Messer rasiert ganz normal und sanft.

Kinn- und Halszone ( q )
Messer rasiert ganz normal und sanft! Allerdings könnte es von der Schärfe her doch noch ein bisschen schärfer sein.

Wangenbereich ( q )
Das Messer nimmt nahezu alle Bartstoppeln weg. Der Eindruck, dass das GD Nr. 3 noch ein bisschen schärfer rasieren könnte, bleibt bestehen.

Da mir das GD Nr. 3 nicht scharf genug erschien, habe ich einen dritten Rasurdurchgang ( g ) angehängt. Dabei rasierte das Rasiermesser auch wieder sanft. Das Rasurergebnis hat mich dann überzeugt. Alle Gesichtsflächen waren glatt, so wie ich es mir vorstelle und erwarte.

Aftershaveauftrag
Das nach dieser Rasur aufgetragene Arko-Aftershave biss im Vergleich zum Aftershaveauftrag nach den Rasuren mit den GDs Nr.1 und Nr. 2 gefühlt weniger. Trotz dreier Rasurdurchgänge wurde bei den einzelnen Rasurdurchgängen die Gesichtshaut geschont. Das hatte ich so nicht erwartet.

Die Testrasur mit dem GD Nr. 3 hinterlässt bei mir den Eindruck, dass man dieses Rasiermesser erst einmal richtig einrasieren muss, um aus diesem Messer eine optimale Rasurschärfe und Sanftheit herauszuholen. Ob diese von mir genannte These stimmen könnte, ließe sich nur mit einer zweiten Rasur bestätigen oder widerlegen.



Rasurergebnis vom 19.02.2018
Zweite Testrasur mit dem Gold-Dollar Nr. 3 nach einer 48stündigen Rasurpause.

13/16 Gold-Dollar Nr. 3, 10 sanfte Züge auf dem Lederriemen, warmes Wasser, De Vergulde Hand RC, türkische Sauborste, 3 Min. E., m / q / am Kinn, Arko AS.

Oberlippenbereich
Messer rasiert nicht sanft sondern eher ein bisschen derb. Der Eindruck bleibt bestehen, dass dem Rasiermesser noch ein bisschen an Endschärfe fehlt.

Kinn- und Halszone
Messer rasiert auch hier ohne richtige Sanftheit. Auch hier bestätigt sich, dass das GD noch ein wenig schärfer sein könnte.

Wangenbereich
Das Messer nimmt zwar alle Bartstoppeln weg, könnte aber noch etwas schärfer sein und auch sanfter rasieren.

Aftershaveauftrag
Das nach Abschluss der Rasur aufgetragene Aftershave biss kaum oder nur ganz kurz. Die Rasur lief danach also hautschonend ab.

Bei der Rasur bestehen Unterschiede zwischen dem ersten Rasurdurchgang und den nachfolgenden Durchgängen. Beim ersten Durchgang fehlte die bei den anderen getesteten GDs verspürte vorhandene Sanftheit. Bei den nachfolgenden beiden Rasurdurchgängen war wieder eine gewisse Sanftheit zu spüren, was wohl an den beim ersten Durchgang überwiegend entfernten Bartstoppeln liegen mag.
Mein anfänglicher Eindruck (vom 17.02.2018), dass das GD Nr. 3 möglicherweise einrasiert werden muss zur Erreichung der erwünschten Endschärfe, bestätigte sich nicht. Dieses Rasiermesser muss noch einmal auf die Steine.


Rockabillyhelge

No. 3
Hat mich gut aber spürbar rustikaler rasiert als die anderen, von allen sechs hat es als einziges einen Ticken Druck gebraucht, die Rasur fühlte sich nicht so gleitend und einfach schneidend an wie bei den besten dreien. Die Rasur war am Ende jedoch auch wenn sie sich anderes angefühlt hat reizungsfrei und obgleich ich nicht gegen den Strich rasiert habe recht nachhaltig.
Wäre es mein Messer gewesen, so wäre ich geneigt gewesen kurz auf Paste (TI weis) zu gehen.
Es hat mich stark an mein Böker Classic in Auslieferungsschärfe erinnert vom Charakter, war allerdings sehr viel besser weil schärfer.


Tim Buktu

Gold Dollar 3
Ohne Leder sanft: 5, gründlich: 4, nachhaltig: 5
50 Doppelzüge Leder sanft: 3, gründlich: 2,5, nachhaltig: 2


Mr Helix

Messer 3
HHT blond: nicht möglich
HHT braun: nur teilweise möglich

Schliffbild: glatte Schneide, sehr wenige Kratzer, gute Politur
Rasurergebnis: mit dem Strich zupft es; gegen den Strich zupft es; nicht gründlich; Schärfe reicht nicht zum angenehmen Rasieren - Messer bleibt gerade am Kinn in den Stoppeln hängen


Hellas

(Zeites Messer nach Nr. 6)

Heutige Rasur mit Nummer 3 war deutlich unangenehmer. Schäfte auch hier OK, aber sowohl mit wie auch gegen den Strich war mir persönlich das Messer zu "kratzig" und an einigen Stellen "hackte" es auch (also etwas "tugging")... Rasur war damit auch nicht so gründlich, wie die von gestern. Bislang liegt im Vergleich nur dieser Beiden, Nr. 6 klar vorn bei mir...


Maki72

Nun die No3

Erst mal war dieses GD kein Vergleich zu den ersten beiden.
Es war gründlich zwar, aber die ersten beiden waren gründlicher. Trotzdem war es von dem her OK und gut. In Punkto Sanftheit geht die Schere wesentlich weiter auseinander. Sanft wäre nicht das Prädikat, das ich diesem GD verleihen würde. Es war leicht rupfig, und es war noch gut zu tolerieren, aber gar kein Vergleich zu den Vorigen.
Alles in allem war es OK, aber nicht toll.
Wenn Messer 1 +++ war, und Messer 2 ++, dann war dieses 0. Aber halt auch keinesfalls wkl schlecht.
OK zu rasieren, aber kein Vergnügen.

Die Vorarbeit war wie immer 10x Leder, Tabac RS, Dusche und Peeling.
 
Gold Dollar Test Messer 4

4.jpg


Standlinie

Rasurergebnis vom 18.02.2018

13/16 Gold-Dollar Nr. 4, 10 sanfte Züge auf dem Lederriemen, warmes Wasser, De Vergulde Hand RC, türkische Sauborste, 3 Min. E., m / q / am Kinn g, Arko AS.

Auch bei der heutigen Rasur lag das getestete Gold-Dollar Rasiermesser wie alle anderen Messer an den Tagen zuvor gut in der Hand und erwies sich bei der Rasur als sehr führig. Die Bartstoppelentfernung war akustisch wahrnehmbar. Das hörbare Knistern ist inzwischen schon zu einer gewohnten Begleiterscheinung geworden.

Oberlippenbereich
Messer rasiert gefühlt nicht ganz so sanft wie GD Nr. 2, vermittelt dafür aber den Eindruck, dass diese Rasur sehr gründlich ablaufen wird.

Kinn- und Halszone
Messer rasiert sehr angenehm und sehr gründlich. Die Bartstoppeln haben keinerlei Überlebenschancen.

Wangenbereich
Das Messer nimmt ganz souverän und mühelos alle Bartstoppeln weg. Ein Nacharbeiten ist nicht erforderlich. Ich muss deshalb meinen ersten Eindruck mit „sehr gründlich“ in „überaus gründlich“ abändern.

Aftershaveauftrag
Das nach dieser Rasur aufgetragene Aftershave biss diesmal überhaupt nicht. Das Gold-Dollar Nr. 4 hat damit gezeigt, dass eine sehr gründliche Rasur auch sehr hautschonend ablaufen kann.

Die heutige Rasur war vom Rasurergebnis her die gründlichste Rasur, die ich mit den bisher getesteten GD-Rasiermessern erzielen konnte. So stelle ich mir eigentlich eine optimale Rasur vor, überaus gründlich vom Rasurergebnis her und ohne gleichzeitig die empfindliche Gesichtshaut zu strapazieren.
Das GD Nr. 4 hat für mein Empfinden diejenige Rasurschärfe, die ich mir grundsätzlich für jedes Rasiermesser wünsche.


Rockabillyhelge

No. 1 & No. 4
Weitestgehend gleich und sehr gut, reizfrei, dabei aber mit einem Ticken Biss den ich persönlich als sehr angenehm empfunden habe und der dafür gesorgt hat, dass sich ein höherer Spaßfaktor eingestellt hat. So habe ich Aust und Wacker Messer in Erinnerung die ab Werk gut geschliffen gekommen sind. Die Rasuren waren sehr gleitend, Druck war nicht nötig. Vermute einen harten Thüringer oder einen sanften LaLune, ggf. aber auch einen hohen Kunststein der hinsichtlich Bissigkeit nicht auf die Spitze getrieben wurde.


Tim Buktu

Gold Dollar 4
Ohne Leder sanft: 2,5, gründlich: 2, nachhaltig: 2
50 Doppelzüge Leder sanft: 1,5, gründlich: 1,5, nachhaltig: 2


Mr Helix

Messer 4
HHT blond: nicht möglich
HHT braun: nur teilweise möglich

Schliffbild: glatte Schneide, fast keine Kratzer, extrem gute Politur
Rasurergebnis: mit dem Strich zupft es; gegen den Strich ok; wenig gründlich; keine Blutpunkte oder Rasurbrand; letzte Schärfe fehlt aber


Hellas

……heute war Nummer 4 dran... gefühlt noch etwas schärfer als das 5, aber nicht ganz so sanft, sondern etwas crispier... Rasur war aber sehr angenehm, wenn auch ein anderes Gefühl auf der haut, als das "sanftere" 5. Jedenfalls auch bei 4 keinerlei tugging, hacken, kratzen und sehr angenehmen Hautgefühl nach der Rasur... ich hätte ja jetzt schon die Vermutung, dass das 5 mit einem Thüringer und da 4 mit dem Kreter gefinisht wurden, aber ein steht noch aus.... das ist dann Morgen an der Reihe und dann bin ich durch.


Maki 72

Hier nun RM No 4:
Zunächst dachte ich, OK etwas besser als Messer 3, sanfter als das, und beinahe auch so gründlich wie alle 3 vorher getesteten RM.
Dies schlug aber recht bald dann um.
Also mit dem Strich zeigte es noch eine mit Messer 3 vergleichbare Leistung, quer war es mit Abstand das schlechteste. Es war von den getesteten Messern auch das bisher ungründlichste, und das einzige bei dem ich nach der Rasur noch mit dem Hobel unter der Nase nachgearbeitet habe.
Mit ging es, quer ziepte es ziemlich, auch meine Problemstellen am Hals, die zwar auch bei guten RM schwierig sind, musste ich bei diesem RM mit dem Hobel nacharbeiten.
Resumee: Wärs meins, würde ichs nachbearbeiten. Rasieren damit hat wenig bis keinen Spaß gemacht. In meiner Skala wäre es ein negativer Wert.

Also, Vorbereitung wie immer. ISANA Dachs, Tabac RS, Dusche und Peeling. Gut, dass mein heute gut brennendes Floid einen hohen Mentholanteil hat
 
Gold Dollar Test Messer 5

5.jpg


Standlinie

Rasurergebnis vom 20.02.2018
13/16 Gold-Dollar Nr. 5, 10 sanfte Züge auf dem Lederriemen, warmes Wasser, De Vergulde Hand RC, türkische Sauborste, 3 Min. E., m / q / am Kinn, Arko AS.

Oberlippenbereich
Messer rasiert ziemlich sanft und sehr gründlich.

Kinn- und Halszone
Messer rasiert angenehm und sehr gründlich. Alle vorhandenen Bartstoppeln werden souverän beseitigt.

Wangenbereich
Das Messer nimmt ohne jeden Druck und beinahe mühelos vorhandene Bartstoppeln weg. Das Ergebnis ist so gründlich, dass keine Nacharbeit erforderlich ist.

Aftershaveauftrag
Das nach dieser Rasur aufgetragene Aftershave biss nicht. Wieder ein Beleg für eine überragende gründliche und gleichzeitig hautschonende Rasur.

Das GD Nr. 5 ist in jeder Hinsicht rasurscharf. Es rasiert dazu auch noch ziemlich sanft und überaus gründlich, eben so, wie man es sich für jedes Rasiermesser wünscht. Während meiner heutigen Testrasur habe ich diese besondere Rasurschärfe allerdings unterschätzt und das Rasiermesser einmal versehentlich zu steil angesetzt. Dies führte dann an der Ansetzstelle unterhalb des Haaransatzes zu einem sofortigen feinen Hautschnitt.

So etwas kann natürlich jedem passieren, auch einem „älteren“ Hasen. Hier zeigte sich mir wieder, wie wichtig es ist, das Rasiermesser während des Rasurvorganges sicher in der Hand zu halten und unter dem richtigen Winkel anzusetzen. Die vorhandene Schärfe sollte dabei nie unterschätzt werden.

Die heutige Rasur war vom Rasurergebnis her noch etwas gründlicher im Vergleich zur Rasur mit dem GD Nr. 4. Auch diese Rasur verlief souverän bei gleichzeitiger Schonung der empfindlichen Gesichtshaut. Besser kann es eigentlich nicht mehr gehen.


Rockabillyhelge

No. 5
Ein Messer in der Schärfe wie ich es hätte bei mir behalten können, für mich das erste GD66 welches ich sofort in meine Sammlung aufgenommen hätte. Die Rasur hat wirklich Spaß gemacht, scharfe Klinge mit Biss, dabei nicht ruppig oder reizend, gleitend wie eine frische Systemieklinge oder Feather. Ein Rasurgefühl welches sich so nur ergeben kann, wenn ein Stein gewählt wird der in der Lage ist dem harten und feinkörnigen, dabei aber bisweilen durchaus zickigen GD Stahl seine besten Eigenschaften zu entlocken.
Die RAsur war so gut, dass ein AS nicht nötig gewesen wäre und extrem nachhaltig, erst nach drei Tagen war wieder eine vetretbare Bartlänge zur Folgerasur vorhanden.
Vemrute einen homogenen Kunststein ähnlich einem 10k Naniwa oder einen gut abgreifenden feinkörnigen Japaner.


Tim Buktu

Gold Dollar 5
Ohne Leder sanft: 2, gründlich: 2, nachhaltig: 1,5
50 Doppelzüge Leder sanft: 2, gründlich: 1,5, nachhaltig: 1,5


Mr Helix

Messer 5
HHT blond: nicht möglich
HHT braun: nur teilweise möglich

Schliffbild: glatte Schneide, viele Kratzer, Politur nicht besonders
Rasurergebnis: mit dem Strich zupft es; gegen den Strich gut; gründlich; keine Blutpunkte oder Rasurbrand; Schärfe würde für Rasur ausreichen, besonders am Hals gegen den Strich angenehm


Hellas

Heute war das Nr. 5 dran und für mich bislang das beste Messer. Angemessen Scharf und (dafür das es nur 20 Lederzüge abbekommen hat) schon sehr angenehm sanft. Kein tugging, kein kratzen, keine Irritationen, so wie eine Messerasur halt sein soll.


Maki72

Messer 5 war sehr scharf, womöglich das Schärfste, hatte aber kleine Abstriche bzgl der Sanftheit gegenüber RM2. Es glitt mit und quer sehr leicht durch den Bart, und meine Problemzönchen am Hals hatte es gut rasiert, sprich das wildwachsende Gestrüpp locker abgeschnitten. Gründlich war es demnach sehr, einzig die Sanftheit von RM2 erreichte es nicht ganz. Ich hatte ein minimal gereiztes Hautgefühl. Nicht wkl der Rede wert, aber eben ein kleiner Unterschied. Es war ein Vergnügen sich damit zu rasieren. Das AS brannte ein bischen, aber die leichte Reizung war nach kurzer Zeit dann auch weg. TipTop-Messer, das Nr. 5!
 
Gold Dollar Test Messer 6

6.jpg


Standlinie

Rasurergebnis vom 21.02.2018
Das Rasurergebnis der gestrigen Rasur war sehr nachhaltig, denn die Bartstoppelneubildungsrate war nur gering.

13/16 Gold-Dollar Nr. 6, 10 sanfte Züge auf dem Lederriemen, warmes Wasser, De Vergulde Hand RC, türkische Sauborste, 3 Min. E., m / q / am Kinn, Arko AS.

Oberlippenbereich
Messer rasiert sanft und sehr gründlich.

Kinn- und Halszone
Messer rasiert sanft und auch hier sehr gründlich, kommt aber nicht an das Niveau des Vergleichsmessers GD Nr. 5 heran, obwohl auch hier wieder alle vorhandenen Bartstoppeln ohne Rückstände beseitigt werden.

Wangenbereich
Das Messer nimmt souverän alle vorhandenen Bartstoppeln weg. Die Rasurleistung liegt nach meiner Ansicht aber immer noch unterhalb der Leistungsfähigkeit des GD Nr. 5. Das Ergebnis ist so gründlich, dass keine Nacharbeit erforderlich ist. An der rechten Wange haben sich drei kleine rote Pünktchen gebildet.

Aftershaveauftrag
Es war für mich sehr auffällig, dass das nach dieser Rasur aufgetragene Aftershave diesmal biss. Im Vergleich zu den insgesamt sechs zuvor absolvierten Rasuren fiel diese Rasur aus dem bisher gewohnten Rahmen, denn sie war nicht hautschonend.

Das Rasiermesser GD Nr. 6 ist rasurscharf und rasiert sehr gründlich und eigentlich auch sanft. Dies aber auch nur „eigentlich“, denn die von mir empfundene Sanftheit täuscht darüber hinweg, dass es im Vergleich zu allen anderen Gold-Dollar Rasiermessern in der Kontaktzone zwischen der empfindlichen Gesichtshaut und der Facette des Rasiermessers unbemerkt härter oder sogar ziemlich zupackend zur Sache geht. Das Abkappen der Bartstoppeln erfolgt hier zwangsläufig wenig(er) hautschonend. Zu diesem Rasiermesser hätte deshalb ein Aftershave-Balm besser gepasst als das Aftershave. Möglicherweise hätte das Balm aber auch die Tatsache der geringeren Hautschonung bei der Rasur verborgen, so dass das GD Nr. 6 dann von mir als sanft rasierendes Rasiermesser eingestuft worden wäre.


Rockabillyhelge

No. 6
Gute Rasur ohne das rustikale Gefühl von No.3, nachhaltig und reizungsfrei dabei aber etwas ereignislos. Rasur war weitestgehend Drucklos möglich, vermute, dass gegen den Strich wahre Stärken zu entdecken gewesen wären. Gute Gebrauchsschärfe ohne Gefahr etwas falsch zu machen dabei aber mit dem Gefühl das noch was nach oben geht. Vermute einen 8000er oder einen nicht allzuscharfen Gbb, ggf. einen BBB.


Tim Buktu

Gold Dollar 6
Ohne Leder sanft: 1,5, gründlich: 1,5, nachhaltig: 2
50 Doppelzüge Leder sanft: 1,5, gründlich: 1,5, nachhaltig: 1,5


Mr Helix

Messer 6
HHT blond: gut
HHT braun: gut

Schliffbild: glatte Schneide, einige Kratzer, Politur nicht besonders
Rasurergebnis: mit dem Strich angenehm; gegen den Strich gut; gründlich; einige Blutpunkte und stellenweise Rasurbrand; Schärfe ausreichen, fast etwas zu agressiv


Hellas

(erstes getestetes Messer)

…. Nummer 6 war in Ordnung: Schärfte war gut. Mit dem Strich die Rasur auch in Ordnung (nicht die sanfteste, aber OK). Gegen des Strich wurde es schon merklich kratziger und am Hals leicht aggressiv. Klinge fühlte sich etwas "crispy" an. Nicht so sanft, wie ich es gerne hab, aber auch nicht unangenehm.


Maki 72

Im Vergleich zu RM5 "stinkt" Nr 6 ein wenig "ab". Aber es ist allesinallem aber auch noch ein sehr guter Rasierer.
Es glitt nicht so leicht und widerstandslos durch den Bart, rasierte aber mit minimalem Kraftaufwand auch noch sehr gut. Auch war es nicht so überragend gründlich, wie RM 2,5 und 1, aber auch auf keinen Fall ungründlich. Mit diesem RM musste ich vll 1/2 mal öfter über manche Stelle rasieren. Kein Drama, aber ein Unterschied. Demzufolge schneidet es eben auch in Punkto Gründlichkeit nicht so Top ab. Es ließ auch ein wenig meines Gestrüpps am Hals stehen, und das AS brannte ein klein wenig mehr, als bei den 3 Spitzenreitern. Dieses Messer ist meiner Meinung nicht supertolll geworden, aber immer noch in einem durchaus tolerablen Bereich. Wie auch Nr 3 eben auch.

Wie immer durch den ganzen Test gab es Dachs mit Tabac nach Dusche und Peeling. Immer verwendete ich alkoholhaltige AS. Im Vorfeld wurden alle RM 10x geledert.
 
Und hier die Einschätzung der Tester (blind)


Standlinie

Hier bekommst Du meine Favoritenliste:

5 4 2 6 1/3 oder besser 5 4 2/6 1/3

Das GD Nr. 6 rasiert sehr gut, nur dass die Gründlichkeit der Rasur mit einem Weniger an Hautschonung einher geht. Mit einem Balm hätte ich das so nicht gemerkt. Deshalb würde ich hier die GDs Nr. 2 und Nr. 6 von ihrer Leistung her gleichsetzen. Das ist aber nur meine Meinung. Ein anderer Tester mag das dagegen ganz anders sehen.
Da das GD Nr. 1 und auch das GD Nr. 3 meiner Meinung nach überarbeitet werden müssen, um richtig Rasurscharf zu werden, habe ich sie gleichgesetzt.


Haartest
Nach Abschluss dieses Rasiermessertestes habe ich aus reiner Neugierde einen erneuten Haartest bei allen sechs getesteten Gold-Dollars vorgenommen. Die einzelnen Rasiermesser wurden dazu nicht vorbereitet. Alle Rasiermesser haben diesen Haartest bestanden, wobei dies beim GD Nr. 3 gerade noch so eben geklappt hat. Überraschenderweise klappte der Haartest beim GD Nr. 1 dagegen sofort.

Unabhängig von meinem Test bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Haartest zur Bewertung der Rasurschärfe eines Rasiermessers nicht überbewertet werden sollte. Denn er klappt mehr oder weniger in Abhängigkeit von der Dicke eines Kopfhaares und auch der Neigung der Facette, auf die das Kopfhaar gedrückt wird. Es ist eben alles eine Frage der richtig angewendeten Technik. Mehr nicht.
Der Oberarmtest ist dagegen für mich viel aufschlussreicher. Wenn die Rasiermesserklinge hier die Armhaare ganz sanft und mühelos ohne einen Druck auf das Rasiermesser auszuüben abkappt, klappt es auch mit der Rasur in meinem Gesicht.


Rockabillyhelge

Alle getesteten Messer haben mich gut und Nachhaltig rasiert, lediglich die einzelnen Charaktere haben variiert, zwei haben sehr im positiven Sinne herausgeschlagen wobei alles natürlich nur subjektiv gesehen ist.
Als Grundlage habe ich stets die Tabac RS sowie die Vero Borste genommen, in der Regel war es ein zwei Tage Bart wobei ich darauf geachtet habe, stets in etwa in der gleichen Tagesform zu sein.
Um nicht voreingenommen zu sein habe ich keines der Messer unter der Lupe gehabt und entsprechend keine Rückschlüsse welcher Stein verwendet worden sein könnt.


Meine Vermutungen basieren natürlich nur auf den Steinen die ich kenne oder testen durfte. Der Unterschied zwischen No. 3 und No. 5 ist schon heftig und gerade mit den Zwischenstufen ein toller Eindruck wie stark eine Schärfe die bei allen sechsen zur Rasur reicht von gut bis überragend differieren kann.

Reihenfolge

Nr 5
Nr 1 und Nr 4
Nr 2
Nr 6
Nr 3


Tim Buktu

Nr 6
Nr 5
Nr 4
Nr 2
Nr 1
Nr 3


Mr Helix

Hier der Bericht für den Thread:

Die Messer sind allesamt ordentlich geschliffen. Bereits bei bloßer Betrachtung ohne Lupe werden Unterschiede im Politurgrad deutlich sichtbar. Genauer habe ich die Schneide nach den Testrasuren dann noch einmal mit 50x Vergrößerung durchs Mikroskop fotographiert, aber nicht in der Bewertung mit berücksichtigt. Das Schliffbild habe ich vor den Testrasuren mit einer 5x Lupe bewertet.
Den HHT habe ich einmal mit dünnen blonden und einmal mit dicken braunen Haaren (frisch gewaschen, trocken) gemacht; pro Messer dreimal (vorne, mittig und hinten).

Testrasuren liefen folgendermaßen ab: Nach dem Duschen einschäumen mit Figaro Gold und Omega S-Brush mit 2-3min Einwirkzeit. Erst einmal mit dem Strich rasiert, dann danach direkt gegen den Strich. Als Gegentest habe ich genau in der Mitte der Testreihe noch ein von mir geschärftes Messer eingebaut. Zwischen den Rasuren waren jeweils zwei rasurfreie Tage.


Dürfte ich ein Messer behalten, wäre es Messer #5.

Bei den Steinen vermute ich:

Messer 1: grüner Thüringer
Messer 2: blauer Thüringer
Messer 3:
Messer 4: Naniwa 10k
Messer 5:
Messer 6: Kreter

Es war eine große Freude den Test durchführen zu dürfen! Ich hätte nicht gedacht, dass man bei sechs baugleichen Messern doch so deutliche Unterschiede merken kann (auch wenn sich das evtl nicht so aus meinem Bericht rausliest). Würde man jeden Stein ausreizen und nicht zwecks Vergleichbarkeit alle gleich einsetzen, wäre ich mir sicher, dass Alvaro zumindest fünf erstklassige Messer aus den GDs zaubern könnte! Lediglich der Stein von Messer #3 ist, denke ich, nicht unbedingt erfolgsversprechend. Mir fehlt bei den meisten Messern der letzte Schärfekick, aber das ist reine Geschmackssache und evtl. auch einem nicht perfektem Rasurwinkel geschuldet. Mit wenigen Zügen über den Chromoxid-Riemen wäre ich wohl restlos glücklich gewesen, habe das aber aufgrund der Testrahmenbedingungen natürlich nicht gemacht.

Wertung
Platz 1: Messer #5
Platz 2: Messer #6
Platz 3: Messer #1 und Messer #2
Platz 4: Messer #4
Platz 5: Messer #3


Hellas

Wie du evtl. gelesen hast, hab ich dann mal mit den GD angefangen. Zuvor hab ich allen 6 GD gleichmäßig 20 Doppelzüge auf Leder gegönnt... Bin mal gespannt, wie das endet (Schneiden hab ich mir übrigens nicht unter der Lupe angeschaut, um nicht auf irgendwelche Ideen zu kommen, was es für ein Stein gewesen sein könnte):

………, the votes of the Greek jury (vom mir angenehmsten zum unangenehmsten) are:

5
4
1
2
6
3

Jetzt bin ich gespannt, womit die gefinisht wurden.


Maki 72

Das Ranking:
2, 5 und 1 sind die Spitzengruppe. Sehr gut geschärfte sanfte und gründliche Rasierer. Ausschlaggebend sind hier eher Nuancen als wirkliche Unterschiede, welche halt von meiner Empfindung her stammen. Bestimmt spielte auch die Tagesform eine Rolle dabei.
Mit einem kleinen Abstand folgen 6 und 3. Diese sind immer noch OK, eigentlich beide gut, aber eben keine Highlights wie die ersten 3. Hier spielte die Tagesform eher keine Rolle. Die Unterschiede sind deutlicher spürbar gewesen. Harscher, etwas weniger gründlich, schlicht nicht so komfortabel - aber locker zum Rasieren geeignet. Es ist kein Opfer oder eine Prüfung sich mit diesen zu rasieren!
Nr 4 spielt hier außer Konkurrenz. Es ist für mich das mit Abstand "Schlechteste". Rasieren geht, macht aber wenig bis keinen Spaß. Mir jedenfalls... . Es ist das Einzige welches ich, wenns von mir wäre, sofort nachbearbeitet hätte.

Allesinallem 5 gute bis sehr gute Rasierer und eine Niete.



In der Auswertung (einfaches 6 Punkte gut 1 Punkt schlecht Wertung) ergibt sich folgendes Ergebnis

Platz 1 mit 34 von 36 Punkten: Thüringer grün
Platz 2 mit 22 von 36 Punkten: Kreter
Platz 3 und 4 mit 21,5 von 36 Punkten (0,5 Punkte bei Gleichwertung von 2 Steinen: NANIWA 10K und Thüringer blau
Platz 5 mit 19,5 von 36 Punkten: Unbekannter Stein
Platz 6 mit 7,5 von 36 Punkten: Herbertz

Allen die sich für den Test zur Verfügung gestellt haben sei Dank.
Besonderer Dank an Mr. Helix der die Bilder zur Verfügung stellte (leider war es nicht möglich das Bildformat mit Skala zu laden).
 
Als nächstes kommen Riemen.
Besser gesagt alternative Riemenmaterialien.
Der erste Freiwillige aus dem NRF steht schon bereit.
(Von da kommt ja eigentlich die Idee mit z.B. Sicherheitsgurt)
Mal sehen wer Lust hat.
 
Yep, Danke für die Testreihe und die Möglichkeit des Mittestens:daumenhoch

Ich bin etwas überrascht, dass der Kreter es doch noch in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz geschafft hat, bei mir hingegen der Naniwa (ich mag eingentlich keine Kunststeinfinischer, weil sie mir in der Regel zu bissig sind) auf Platz zwei liegt. Vielleicht muss ich meine Meinung zum Naniwa 10k doch revidieren und mal selbst auf anderen Messern testen.

Bzgl. des Kretischen Ölsteins muss man aber noch erwähnen, dass alvaro das Messer auf dem Stein nur mit Wasser abgezogen hat. Also eigentlich nicht ganz "lege artis" für einen Ölstein. Etwas mehr eingearbeitet und Mit Öl gefinisht, bringt der Kreter noch einiges mehr an Schärfe und Sanftheit auf das Messer.
 
Etwas mehr eingearbeitet und Mit Öl gefinisht, bringt der Kreter noch einiges mehr an Schärfe und Sanftheit auf das Messer.

Pass auf, was Du sagst, sonst musst Du noch aus dem Sommerurlaub einen Koffer voller Steine für alle Mitglieder mitbringen... :flucht1
 
Ja da hast du recht, der Kreter wurde etwas benachteiligt.
Nicht unbedingt wegen des Wassers (ich kann ja nicht Wasser mit Öl vergleichen) sondern eher weil er eindeutig mehr Einarbeitungszeit brauch wie die ca 200 Züge mit dem Küchenmesser.
Ich bin aber auch schon gespannt was er mit Öl bringt.
 
Klasse Test Jürgen! Das hilft gerade auch den Anfängern enorm, die zu Beginn glauben, man müsse erst tausende von Euro für sehr gute Ergebnisse investieren und sich deswegen nicht trauen, den schritt zu gehen.
 
Zurück
Oben