BoSs
Very Active Member
Nein leider wundert es mich nicht. Ich kenne auch genug Leute mit ner 50.000€ Küche, die nur Fertiggerichte essen.Es wird dich wundern wieviele Menschen ihre Küchenmesser nicht scharfen/mit Gerät scharfen. Für die Küchenmesser benütze ich schon seit viele Jahre ein Gerät ähnlich an dieses https://www.brinkmanskookwinkel.nl/messenslijper-global und das reicht völlig für mich. Also vom 0-12k war schon eine Menge Geld, wenigstens für mich mit Naniwa 1-2-5-8-12k.
Ich schärfe für Kollegen und Freunde jedes mal ihre Messer und dann wird wieder rumgewundert... Die meisten schärfen gar nicht und kaufen einfach irgend eine billige Ikea Fiedel, die auch nur stumpf ist. Die meisten können ja nicht mal mehr richtig schneiden.
Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen, das alles ist für mich vollkommen Ok! Auch wenn jemand so ein Gerät für seine Messer nimmt. Hatte ich am Anfang auch und ich würde es nie wieder nutzen wollen.
Da hat jeder seinen eigenen Anspruch... und das ist OK für mich und ich möchte da auch niemanden belehren.
Ich sage nicht, das es der einzige Weg ist und nur so sein muss. Aber probier mal deine Messer auf deinen Steinen zu schärfen und die wirst sehen, dass sich die Investition 2 mal gelohnt hat.
Ich kann auch einen Tip für eine günstige Winkelhilfe geben, die nicht auf dem Stein liegt und unter dem Messer mit rumgeschoben werden muss.
Ich verwende für mich, weil ich gerne koche, hochwertige jap. Messer. Und die wiederum schärfe ich auf jap. Natursteinen. Das ist mein Hobby und meine Vorliebe. Mir ist bewusst, dass ich da definitiv in ein Extrem ausschlage. Aber Andere stellen sich dafür nen Sportwagen vor die Tür.
Jeder wie er mag.
VG Marko