Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abbate y la Mantia (AYLM)

Die Rasierseife ist ihr Geld wert und macht einen sehr guten und sauglitschigen Schaum
Der Duft ist Hartcore - ich hatte mehrfach das Gefühl, dass ich von Weihrauchfaß schwingenden Messdienern umrundet werde.
Jetzt nicht unbedingt ein reiner Weihnachtsduft, aber er ist schon festlich und sakral.
Ich hatte mir die Seife gekauft, weil ich die Holy Smoke von @Goofy-bee so vermisse.
Wäre aber so, als würde man Stachelbeeren mit Himbeeren vergleichen.
Meiner Frau hat die Holy Smoke auch besser gefallen. Aber sie wird sich daran gewöhnen müssen

Alles in allem bin ich aber auch mit dieser Seife sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Von welcher Sorte sprichst du?

Hatte ich jetzt auch ein paar Mal im Gesicht. Die RC an sich ist okay, die Eigenschaften wie Schaumbildung, Gleitfähigkeit und Pflege sind guter Durchschnitt. Sehr gewöhnungsbedürftig ist aber der Duft. Ich beschreibe es mal wohlwollend mit abgebrannter Kohlenschuppen. Das ist nun gar nichts für mich. Die Probe von dir, Sascha (Danke dafür) wird noch aufgebraucht. Ein Kauf käme für mich nicht in Frage. Wer Weihrauch möchte, dann schauen, dass Goofy-bee nochmal aktiv wird oder die zwar dezenter, aber besser als die Matteo beduftete Extro FraRinik nehmen.

Bist Du sicher dass Du die Matteo bekommen hast und nicht die Vulcano? Diese würde eher Deinem Eindruck entsprechen. Sie enthält Pflanzenkohle.

Hatte ich jetzt auch ein paar Mal im Gesicht. Die RC an sich ist okay, die Eigenschaften wie Schaumbildung, Gleitfähigkeit und Pflege sind guter Durchschnitt. Sehr gewöhnungsbedürftig ist aber der Duft. Ich beschreibe es mal wohlwollend mit abgebrannter Kohlenschuppen. Das ist nun gar nichts für mich. Die Probe von dir, Sascha (Danke dafür) wird noch aufgebraucht. Ein Kauf käme für mich nicht in Frage. Wer Weihrauch möchte, dann schauen, dass Goofy-bee nochmal aktiv wird oder die zwar dezenter, aber besser als die Matteo beduftete Extro FraRinik nehmen.
Kann ich so bestätigen. Ich habe auch ein kleines Pröbchen der Matteo zum schnüffeln bekommen. Ich empfand den Duft auch als sehr, ich sag es mal vorsichtig zurückhalten, „speziell“ und absolut nicht mein Fall.

Kann ich so bestätigen. Ich habe auch ein kleines Pröbchen der Matteo zum schnüffeln bekommen. Ich empfand den Duft auch als sehr, ich sag es mal vorsichtig zurückhalten, „speziell“ und absolut nicht mein Fall.
Als allzu leicht Bestellender in Sache Rasierseifen, bin ich jetzt geheilt - Danke! ;)

Man sollte querlesen und sich nicht immer anstecken lassen...

Ich habe noch die Buttterovon AYLM. Die Konsistenz empfinde ich auch als wirklich sehr weich, denn ich stehe eigentlich lieber auf harte Seifen. Selbst wenn sie länger steht, verändert sie sich kaum.
Ich hatte mir die Buttero damals zugelegt, weil sie angeblich der IColoniali vom Duft sehr ähneln soll. Wenn man die IC lange nicht gerochen hat, hat die Buttero ein bisschen Ähnlichkeit, im direkten Vergleich liegen aber Welten zwischen den beiden Seifen. Deshalb wird sie bei mir auch eher stiefmütterlich behandelt.

Ganz sicher die Matteo.
Ich habe noch einmal an meiner Matteo gesnifft. Ich verstehe Euch jetzt. Weil ich auch die Vulcano verwende, ist mir der Kohleschuppen bei der Matteo nicht so aufgefallen. Meine Wahrnehmung hat sich auf die 3-Königsdüfte der Matteo konzentriert. Von den drei AYLM-Seifen die ich habe (Vulcano, Matteo und Garibaldi) würde ich vielleicht nur noch die Garibaldi nach kaufen.
Mir hat damals der Duft der Matteo sehr gut gefallen. Es störten mich bei dieser Seife vielmehr die weiche Konsistenz und der hohe Verbrauch.
Seitdem bin ich von den AYLM Seifen angekommen.
Aber wie so häufig bei den Rasierseifen: alles Geschmacksache.
Ich nehme an dass Du schreiben wolltest 'von den AYLM Seifen abgekommen. B und N sind auf der Tastatur Nachbarn. Mir ist die weiche Konsistenz bei der Garibaldi auch aufgefallen, zusammen mit dem hohen Verbrauch. Ich dachte zuerst dass es an der sommerlichen Hitze liegen könnte. Wie dem auch sei. Ich habe in der Zwischenzeit ein paar andere Seifen kennen gelernt die mir besser gefallen.

Nachdem ich mit der AYLM Krokos sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, fand auch die Laureato ihren Weg (über den MH) zu mir.

Der Geruch ist mir etwas zu frisch, das weckt bei allgemein schnell Erinnerungen an Klostein.
Allerdings zeigten sich beim ersten Praxiseinsatz schnell wesentlich größere Probleme. Schaumkonsistenz und Gleitwirkung waren zwar gut (wenn auch meines Erachtens etwas schlechter als bei der Krokos und nicht auf Topniveau), aber nach der Rasur hatte ich eine ordentlich gereizte Haut an den Halspartien. Da mich die Symptome schwer an allergische Reaktionen erinnerten, befürchtete ich gleich eine Unverträglichkeit. Nachdem bei der Rasur auch ein quasi neuer Hobel in der Rotation war, gab es wenige Tage später einen Gegencheck damit auf einer Haslinger-Seife – ohne nennenswerte Probleme. Das bestärkt die Vermutung, dass mein Hals mit der AYLM Laureato nicht klarkommt. Da ich mit der Krokos keine Probleme hatte, muss es wohl einer der speziellen Duftstoffe dieser Sorte sein. Ich überlege trotzdem, ob ich noch eine Gegenprobe mit der Laureato und dem Rockwell mache, auch wenn das wieder paar Stunden brennenden Hals bedeuten könnte. Aber was tut man nicht alles für die Rasur-Wissenschaft?

Dennoch wird die Laureato wohl bald dem MH einen Besuch abstatten, da ich alleine schon angesichts des Dufts nicht glaube, dass wir noch dicke Freunde werden.

Ich hatte die Laureato und die Isacco von einem lieben Mitglied als großzügige Proben bekommen.
Danke nochmals dafür!
Abgesehen davon, dass beide sehr sehr weich sind, fand ich sie recht gut von ihrer Performance her. Sicher keine PAA oder eine B&M, aber das ist auch Äpfel mit Birnen verglichen.
Der Duft der Laureato erinnerte mich sehr an Extros Felce Biancospino, und traf voll meinen Geschmack. Die Isacco ist gefälliger im Duft und etwas weniger speziell, aber ebenfalls würde ich sie empfehlen.

Vor kurzem hatte Ich auch eine Probe der AYLM und zwar der Monet.

Performance: Ganz OK, passt schon, kann man nutzen. Aber begeistert hat mich die RS leider nicht, da gibt es für mich bessere.

Duft: Auch kein Volltreffer, ein gefälliger Duft den Einige zwar angenehm finden werden, der mir aber doch zu feminin ist. Monet hat laut dem Hersteller eine blumige Note nach Seerose. Letzteres könnte ich nicht bestätigen, eine Seerose raus zu riechen ist für mein Näschen dann doch zu schwer, aber blumig ist die RS auf jeden Fall.

Ich hatte mir ja vor einiger Zeit die Matteo 9,11 bestellt und ich muss sagen: ich komme leider gar nicht damit klar. Egal, welchen Pinsel ich benutze, ob Borste oder Dachshaar, egal, welches Mischungsverhältnis von Wasser und Seife ich ausprobiere, bei mir zerfällt der Schaum sofort in ein wässriges Nichts. Schade, sehr schade. Ich mag den Duft eigentlich sehr.

Ich hatte mir ja vor einiger Zeit die Matteo 9,11 bestellt und ich muss sagen: ich komme leider gar nicht damit klar. Egal, welchen Pinsel ich benutze, ob Borste oder Dachshaar, egal, welches Mischungsverhältnis von Wasser und Seife ich ausprobiere, bei mir zerfällt der Schaum sofort in ein wässriges Nichts. Schade, sehr schade. Ich mag den Duft eigentlich sehr.
Bei mir gehört die Matteo 9,11 zu den absoluten Favoriten, der Schaum bleibt lange Zeit sehr stabil und trocknet auch nicht so schnell an. Allerdings schäume ich mit einem Synthie im Mug auf mit nur sehr wenig Wasser, was tröpfchenweise hinzugefügt wird. Zuviel Wasser verträgt die Matteo nicht….

Zurück
Oben