So, hier der versprochene erste Bericht zu den neuen AYLM Hartseifen. Wobei Hartseife nicht wirklich korrekt ist. Es handelt sich nicht um eine Seife im Sinne von Hartseife, wie z.B. der Speick-Stick, oder die alten tripple milled Seifen von Fine, sondern um eine, im Vergleich zu den doch recht weichen „normalen“ AYLM, feste Seife. Sie hat etwa die Konsistenz eines festeren Maoam, lässt sich also mit etwas Druck problemlos formen und in ein anderes Behältnis pressen.
Ich habe alle drei Variationen der neuen Seifen bestellt, die da wären:
- Verbena Toscana
- Bergamotto di Calabria
- Neroli Sicilia
Die Verbene und die Neroli kommen in einem 150g Gebinde/Puck, die Bergamotto leider nur in 80g.
Anhang anzeigen 109661
Ich empfinde die neuen Düfte, im Vergleich zu den bisher beschnüffelten anderen AYLM-Seifen, deutlich angenehmer und dezenter. Viele von den bisherigen anderen Düften sind für mich schon recht speziell, ähnlich die der Meissner Tremonia.
Da ich kein guter Duftbeschreiber bin, seht mir bitte die sehr einfach gehaltenen Versuche nach. Ich hoffe trotzdem, das man sich darunter etwas vorstellen kann:
Die Neroli hat am ehesten einen „Seifenduft“, den ich eher in Richtung saubere Wäsche deuten würde und nicht so sehr Richtung Rasierseife. Trotzdem ein wirklich angenehmer Duft.
Die Bergamotto hat neben dem klassischen Bergamotte noch einen sanften, pudigen Duft, der den harten Duft der Zitrone deutlich abmildert.
Bei der Verbena kommt neben dem auch hier sehr zitrischen Duft eine grüne, leicht grasige Note mit durch. Aktuell beim Probeschüffeln an den Seifen mein bisheriger Favorit.
Die Verbena durfte gestern gleich zur ersten Rasur antreten, nach dem ich sie in eine noch vorhandene Seifendose gedrückt hatte.
Ich neige eigentlich nicht zu Superlativen, aber der Schaum, den diese Seife erzeugt, ist wirklich der Wahnsinn!
Etwa 2 Minuten mit heißem Wasser vorgeweicht reichen schon 20-25 Umdrehungen auf der Seife, um genügend für 2-3 Durchgänge aufzunehmen.
Der Schaum lässt sich in der Bowl sehr schnell und einfach zu einem wunderv sahnigen Schaum aufschlagen. Sie ist nicht sehr gierig nach Wasser, nimmt einem aber auch ein paar Tropfen zu viel nicht übel.
Anhang anzeigen 109660
Der Schaum in der Bowl ist schon spitze, aber das, was sich dann beim auftragen im Gesicht daraus weiterentwickelt, ist der absolute Hammer! Der Schaum wird noch dichter, feiner und sahniger. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber mit zwei Worten: Ein Traum.
Die Gleiteigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben, die Pflege ist für mich sehr angenehm. Die Seife ist nicht stark überfettet. Man hat kein trockenes Gefühl nach der Rasur, fühlt sich aber auch nicht eingecremt. Also genau so, wie ich es mir von einer Seife nach der Rasur vorstelle.
Der Duft im Schaum ist zurückhaltend, aber noch gut wahrnehmbar und klebt nach der Rasur nicht auf der Haut. Wer also ein duftfremdes AS nutzt, wird kein olifaktorisches Desaster erleben.
Wie
@Risky schrieb, gibt es die drei Seifen direkt beim Hersteller (zur Zeit) als Bundle zusammen mit einem AS zum Vorzugspreis.
Die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden, aber ich würde, wenn ich eines der Seifendüfte als AS wählen/empfehlen würde, dann das Bergamotto di Calabria wählen. Aber das ist meine ganz persönliche Empfhlung.
Da ich, mal von der unterschiedlichen Beduftung abgesehen, keine Unterschiede im Verhalten der anderen Seifen zu der bereits getesteten vermute, kann ich die Seifen jedem uneingeschränkt empfehlen.
Die aufgerufenen Preise sind nicht ohne und schon im gehobenen Segment (aktuell rund 38€ für die 150g Seifen und 33€ für die 80g Bergamotto), aber liegen im gleichen Segment wie die anderen AYLM.