Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abbate y la Mantia (AYLM)

Bei mir gehört die Matteo 9,11 zu den absoluten Favoriten, der Schaum bleibt lange Zeit sehr stabil und trocknet auch nicht so schnell an. Allerdings schäume ich mit einem Synthie im Mug auf mit nur sehr wenig Wasser, was tröpfchenweise hinzugefügt wird. Zuviel Wasser verträgt die Matteo nicht….
dito
 
Hat einer von Euch schon mal die neuen Hartseifen von AYLM getestet?
Die Düfte klingen sehr lecker. Alles zitrische Sommerdüfte, wenn man den Beschreibung bei den Souligen in Berlin glauben darf.
Da wird mein Bestellfinger dann trotz verlängerter Fastenzeit schon sehr nervös.
Und es ist endlich mal eine Hartseife und nicht der Schnodder den AYLM sonst in die Dosen packt.



 
Die klingen gefährlich.

Gott sei Dank ist Mai :proud

Im Juni könnten wir über eine Sammelbestellung nachdenken und uns die Seifen teilen…
 
Ich hab da mal nachgelesen:
Die Geschichte ist sogar noch gefährlicher als gefürchtet.

Drei Hartseifen und ein zu allen drei passendes Aftershave!

Das reduziert das Risiko des Kreuzgeruchs (aka Mischen verschiedener Duftkomponenten und entstehen von unerwarteten Duftkompositionen) auf ein Minimum.

Und um das ganze noch gemeiner zu machen, kann man das als Set bestellen:
Alle drei Hartseifen und das Aftershave für zusammen nur 126€…
 
Und um das ganze noch gemeiner zu machen, kann man das als Set bestellen:
Alle drei Hartseifen und das Aftershave für zusammen nur 126€…
Wo hast du das denn gesehen? :eek::oops:o_O
 
Ah, ok, nur ein AS.
Ich hatte schon hektische Flecken im Gesicht, weil ich dachte, es gibt alle drei AS mit den drei Seifen für 126€.
Klar ist es auch mit einem ein guter Preis, da die drei Seifen schon allein 109€ kosten, aber 3+3 wäre schon der Oberknaller gewesen, was mich auch definitiv zur sofortigen Beendung meiner Fastenzeit bewegt hätte.;)
 
Ich finde die charmant, ein passendes AS zu den Seifen zu haben.
Gibt Platz im Schrank und Ich muss nicht denken, welches AS ich nehme.

35 Euro für die Inhaltstoffe (vorwiegend Palmöl) finde ich sehr sportlich. :oops:

Ich glaube, dass die Inhaltsstoffe doch eher am oberen Ende der Preisskala liegen...
Unser BIO-Laden ruft stramme 29CHF für das Gramm echten Safrans auf...
 
So, hier der versprochene erste Bericht zu den neuen AYLM Hartseifen. Wobei Hartseife nicht wirklich korrekt ist. Es handelt sich nicht um eine Seife im Sinne von Hartseife, wie z.B. der Speick-Stick, oder die alten tripple milled Seifen von Fine, sondern um eine, im Vergleich zu den doch recht weichen „normalen“ AYLM, feste Seife. Sie hat etwa die Konsistenz eines festeren Maoam, lässt sich also mit etwas Druck problemlos formen und in ein anderes Behältnis pressen.

Ich habe alle drei Variationen der neuen Seifen bestellt, die da wären:
  • Verbena Toscana
  • Bergamotto di Calabria
  • Neroli Sicilia

Die Verbene und die Neroli kommen in einem 150g Gebinde/Puck, die Bergamotto leider nur in 80g.

IMG_0736.jpeg


Ich empfinde die neuen Düfte, im Vergleich zu den bisher beschnüffelten anderen AYLM-Seifen, deutlich angenehmer und dezenter. Viele von den bisherigen anderen Düften sind für mich schon recht speziell, ähnlich die der Meissner Tremonia.

Da ich kein guter Duftbeschreiber bin, seht mir bitte die sehr einfach gehaltenen Versuche nach. Ich hoffe trotzdem, das man sich darunter etwas vorstellen kann:

Die Neroli hat am ehesten einen „Seifenduft“, den ich eher in Richtung saubere Wäsche deuten würde und nicht so sehr Richtung Rasierseife. Trotzdem ein wirklich angenehmer Duft.

Die Bergamotto hat neben dem klassischen Bergamotte noch einen sanften, pudigen Duft, der den harten Duft der Zitrone deutlich abmildert.

Bei der Verbena kommt neben dem auch hier sehr zitrischen Duft eine grüne, leicht grasige Note mit durch. Aktuell beim Probeschüffeln an den Seifen mein bisheriger Favorit.


Die Verbena durfte gestern gleich zur ersten Rasur antreten, nach dem ich sie in eine noch vorhandene Seifendose gedrückt hatte.

Och neige eigentlich nicht zu Superlativen, aber der Schaum, den diese Seife erzeugt, ist wirklich der Wahnsinn!
Etwa 2 Minuten mit heißem Wasser vorgeweicht reichen schon 20-25 Umdrehungen auf der Seife, um genügend für 2-3 Durchgänge aufzunehmen.
Der Schaum lässt sich in der Bowl sehr schnell und einfach zu einem wunderv sahnigen Schaum aufschlagen. Sie ist nicht sehr gierig nach Wasser, nimmt einem aber auch ein paar Tropfen zu viel nicht übel.

IMG_2371.jpeg

Der Schaum in der Bowl ist schon spitze, aber das, was sich dann beim auftragen im Gesicht daraus weiterentwickelt, ist der absolute Hammer! Der Schaum wird noch dichter, feiner und sahniger. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber mit zwei Worten: Ein Traum.

Die Gleiteigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben, die Pflege ist für mich sehr angenehm. Die Seife ist nicht stark überfettet. Man hat kein trockenes Gefühl nach der Rasur, fühlt sich aber auch nicht eingecremt. Also genau so, wie ich es mir von einer Seife nach der Rasur vorstelle.

Der Duft im Schaum ist zurückhaltend, aber noch gut wahrnehmbar und klebt nach der Rasur nicht auf der Haut. Wer also ein duftfremdes AS nutzt, wird kein olifaktorisches Desaster erleben.

Wie @Risky schrieb, gibt es die drei Seifen direkt beim Hersteller (zur Zeit) als Bundle zusammen mit einem AS zum Vorzugspreis.
Die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden, aber ich würde, wenn ich eines der Seifendüfte als AS wählen/empfehlen würde, dann das Bergamotto di Calabria wählen. Aber das ist meine ganz persönliche Empfhlung.

Da ich, mal von der unterschiedlichen Beduftung abgesehen, keine Unterschiede im Verhalten der anderen Seifen zu der bereits getesteten vermute, kann ich die Seifen jedem uneingeschränkt empfehlen.
Die aufgerufenen Preise sind nicht ohne und schon im gehobenen Segment (aktuell rund 38€ für die 150g Seifen und 33€ für die 80g Bergamotto), aber liegen im gleichen Segment wie die anderen AYLM.
 
Wie @Risky schrieb, gibt es die drei Seifen direkt beim Hersteller (zur Zeit) als Bundle zusammen mit einem AS zum Vorzugspreis.
Die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden, aber ich würde, wenn ich eines der Seifendüfte als AS wählen/empfehlen würde, dann das Bergamotto di Calabria wählen. Aber das ist meine ganz persönliche Empfhlung.
Hab ich das falsch verstanden, sollte es nicht ein AS sein das zu allen drei Seifen passt?
 
Hab ich das falsch verstanden, sollte es nicht ein AS sein das zu allen drei Seifen passt?
Stimmt, du hast recht. Ich hatte mir das Angebot tatsächlich nicht so genau angesehen. Ich ging davon aus, das es, wie bei den anderen Seifen, ein AS zu jeder Seife gibt. Aber es sieht so aus, als ob sie eins für alle drei gemacht hätten.
 
Danke für die Vorstellung, @Nightdiver . Ich bin jetzt auch schon ziemlich angefixt. :daumenhoch
Mal sehen, ob ich den Bestellfinger unter Kontrolle halten kann. :flucht1
 
So, hier der versprochene erste Bericht zu den neuen AYLM Hartseifen. Wobei Hartseife nicht wirklich korrekt ist. Es handelt sich nicht um eine Seife im Sinne von Hartseife, wie z.B. der Speick-Stick, oder die alten tripple milled Seifen von Fine, sondern um eine, im Vergleich zu den doch recht weichen „normalen“ AYLM, feste Seife. Sie hat etwa die Konsistenz eines festeren Maoam, lässt sich also mit etwas Druck problemlos formen und in ein anderes Behältnis pressen.

Ich habe alle drei Variationen der neuen Seifen bestellt, die da wären:
  • Verbena Toscana
  • Bergamotto di Calabria
  • Neroli Sicilia

Die Verbene und die Neroli kommen in einem 150g Gebinde/Puck, die Bergamotto leider nur in 80g.

Anhang anzeigen 109661


Ich empfinde die neuen Düfte, im Vergleich zu den bisher beschnüffelten anderen AYLM-Seifen, deutlich angenehmer und dezenter. Viele von den bisherigen anderen Düften sind für mich schon recht speziell, ähnlich die der Meissner Tremonia.

Da ich kein guter Duftbeschreiber bin, seht mir bitte die sehr einfach gehaltenen Versuche nach. Ich hoffe trotzdem, das man sich darunter etwas vorstellen kann:

Die Neroli hat am ehesten einen „Seifenduft“, den ich eher in Richtung saubere Wäsche deuten würde und nicht so sehr Richtung Rasierseife. Trotzdem ein wirklich angenehmer Duft.

Die Bergamotto hat neben dem klassischen Bergamotte noch einen sanften, pudigen Duft, der den harten Duft der Zitrone deutlich abmildert.

Bei der Verbena kommt neben dem auch hier sehr zitrischen Duft eine grüne, leicht grasige Note mit durch. Aktuell beim Probeschüffeln an den Seifen mein bisheriger Favorit.


Die Verbena durfte gestern gleich zur ersten Rasur antreten, nach dem ich sie in eine noch vorhandene Seifendose gedrückt hatte.

Ich neige eigentlich nicht zu Superlativen, aber der Schaum, den diese Seife erzeugt, ist wirklich der Wahnsinn!
Etwa 2 Minuten mit heißem Wasser vorgeweicht reichen schon 20-25 Umdrehungen auf der Seife, um genügend für 2-3 Durchgänge aufzunehmen.
Der Schaum lässt sich in der Bowl sehr schnell und einfach zu einem wunderv sahnigen Schaum aufschlagen. Sie ist nicht sehr gierig nach Wasser, nimmt einem aber auch ein paar Tropfen zu viel nicht übel.

Anhang anzeigen 109660

Der Schaum in der Bowl ist schon spitze, aber das, was sich dann beim auftragen im Gesicht daraus weiterentwickelt, ist der absolute Hammer! Der Schaum wird noch dichter, feiner und sahniger. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber mit zwei Worten: Ein Traum.

Die Gleiteigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben, die Pflege ist für mich sehr angenehm. Die Seife ist nicht stark überfettet. Man hat kein trockenes Gefühl nach der Rasur, fühlt sich aber auch nicht eingecremt. Also genau so, wie ich es mir von einer Seife nach der Rasur vorstelle.

Der Duft im Schaum ist zurückhaltend, aber noch gut wahrnehmbar und klebt nach der Rasur nicht auf der Haut. Wer also ein duftfremdes AS nutzt, wird kein olifaktorisches Desaster erleben.

Wie @Risky schrieb, gibt es die drei Seifen direkt beim Hersteller (zur Zeit) als Bundle zusammen mit einem AS zum Vorzugspreis.
Die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden, aber ich würde, wenn ich eines der Seifendüfte als AS wählen/empfehlen würde, dann das Bergamotto di Calabria wählen. Aber das ist meine ganz persönliche Empfhlung.

Da ich, mal von der unterschiedlichen Beduftung abgesehen, keine Unterschiede im Verhalten der anderen Seifen zu der bereits getesteten vermute, kann ich die Seifen jedem uneingeschränkt empfehlen.
Die aufgerufenen Preise sind nicht ohne und schon im gehobenen Segment (aktuell rund 38€ für die 150g Seifen und 33€ für die 80g Bergamotto), aber liegen im gleichen Segment wie die anderen AYLM.

Das klingt für meinen Geldbeutel sehr gefährlich

2 meiner Lieblingsdüfte von Acqua di Parma sind:
Arancia di Capri

und

Bergamotto di Calabria

Wenn das 3 in 1 Aftershave dazu passt und die Seifen tatsächlich so performen wie du schreibst (und warum sollten sie das nicht?), hätte das einen direkten tätlichen Angriff auf mein Konto zur Folge…

Gott sei Dank ist Mai und ich hab Fastenzeit.
 
Als allzu leicht Bestellender in Sache Rasierseifen, bin ich jetzt geheilt - Danke! ;)

Man sollte querlesen und sich nicht immer anstecken lassen...
Da wie immer alles sehr subjektiv ist und mir die Matteo im Hinterstübchen herum geisterte,
Hatte ich mich im Zuge der aktuellen "Seifenoffensive" doch dazu entschieden, sie mit zu bestellen.
(Was interessiert mich mein Geschwätz vom letzten Oktober) :proud
Ich hätte sie damals schon kaufen sollen!
Sehr gute Rasierseife, mit aussergewöhnlichem Duft:daumenhoch

Das mit dem abgebrannten Kohleschuppen, ist mit Verlaub - Schwachsinn.
 
Da wie immer alles sehr subjektiv ist und mir die Matteo im Hinterstübchen herum geisterte,
Hatte ich mich im Zuge der aktuellen "Seifenoffensive" doch dazu entschieden, sie mit zu bestellen.
(Was interessiert mich mein Geschwätz vom letzten Oktober) :proud
Ich hätte sie damals schon kaufen sollen!
Sehr gute Rasierseife, mit aussergewöhnlichem Duft:daumenhoch

Das mit dem abgebrannten Kohleschuppen, ist mit Verlaub - Schwachsinn.
Seh ich genauso…allerdings mag ich die Matteo etwas mehr, wenn es draussen kalt ist

Die Neroli Siciliano, Verbena Toscana und Bergamotto di Calabria sind noch eine Klasse besser, und die neue Magnifico und Fufluns warten schon auf den ersten Einsatz, endlich hat es AYLM geschafft richtige Hartseifen herzustellen :daumenhoch
 
Heute früh zum ersten Mal die neue Hartseife Magnifico benutzt, bin begeistert.
Sehr wasserhungrig, habe etwas mit einem Spatel abgeraspelt und in den Mug gedrückt, kurz gewässert und mit dem trockenen Pinsel (Synthie) begonnen aufzuschäumen, musste den Pinsel 6 Mal mit den Spitzen ins Wasser tauchen, dann hatte ich einen wunderbar cremigen Schaum, wie ich es mag. Der Duft beim Aufschlagen war beherrscht von Mandel und Neroli, was auch nach der Rasur noch sehr deutlich war. Dann konnte ich noch etwas blumiges wahrnehmen, vielleicht war das der beschriebene Jasmin, kann ich gar nicht sagen. Nach und nach setzte sich dann neben Neroli ein deutlicher Moschusduft durch.
Für mich ist es fast noch ein Sommerduft, mit herbstlich-winterlichen Anleihen.…
Gleiteigenschaft wie bei den anderen Hartseifen von AYLM sehr gut, Schaumbildung und Konsistenz können sehr gut variiert und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, werde nachher noch den Kopf rasieren, da will ich den Schaum etwas wässriger haben, was aber sicher kein Problem darstellt. Die Pflege nach der Rasur ist top, nicht zu trocken und nicht zu fettig. Darf auf jeden Fall bleiben…

Das entsprechende AS rundet das Ganze sehr gut ab, wobei ich zuerst einen Geruch von Sprit in der Nase hatte beim Auftragen :rofl
 
Zurück
Oben