Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abbate y la Mantia (AYLM)

Die neue Hartseifen-Generation ist wirklich erstklassig, so auch die heute Morgen erstmalig benutzte Fufluns.
Der Schaum entsteht mit einem Synthie sehr schnell und die RS ist wie die anderen neuen RS von AYLM sehr wassertolerant, ich mag es ja eher etwas Joghurtmäßig, was auf Anhieb gelang.
Der Duft ist wie bei allen AYLM-Seifen sehr speziell, als erstes hatte ich Banane gerochen, dann waren es eher Weintrauben und im Verlauf dominiert die Tonkabohne, aber nicht aufdringlich, etwas holziges konnte ich ebenfalls wahrnehmen, aber die beschriebenen Maiglöckchen konnte ich nicht identifizieren.
Die Gleiteigenschaften sind ohne Tadel, einfach nur spitzenmäßig auf dem Niveau von MdC und SV.
Die Haut fühlt sich nach dem AS - ebenfalls Fufluns von AYLM - richtig schön glatt an, nicht fettig oder trocken, also für mich optimal und einen Ticken besser als bei MdC.

Ich bereue den Kauf nicht und die RS bleibt auf jeden Fall in der Rotation, neben den anderen AYLM-Seifen und den RS von Martin de Candre...

hab eben erst bemerkt, dass ich eine "alte" Version bekommen habe.
Also aufpassen beim bestellen!

alt (weiche Seife)
aylm-rasierseife-fufluns-aboutbodycare_1920x1920.jpg

neu (Hard Soap)
fufluns-abbateylamantia-247x247.png

bei der weichen Version der Fufluns muss ich ganz schön viel Seife nehmen, um einen stabilen Schaum zu erreichen. Hoffe das ist bei den Hard Soaps anders?

Habe heute zum ersten Mal die Garibaldi-Seife und Aftershave ausprobiert.
Der Duft haut mich um, ich würde ihn mit einer Mischung aus Tabak, Holz und Torf bezeichnen, traumhaft.

Im ersten Moment nach dem öffnen dachte ich, das ist aber ein stolzer Preis für ein so kleines Stück Seife. Aber es braucht sehr wenig um tollen, cremigen Schaum für drei Durchgänge aufzuschlagen. Die Seife wird wohl sehr lange halten.

Die Buttero ist morgen dran :)

IMG_4521.jpeg

Einen relevanten Abtrag kann ich auf die letzten drei Rasuren mit der Bergamotto di Calabria nicht messen. Die Verbena Tiscana habe ich 28 x verwendet und dabei ca 34 g verbraucht, am Anfang wahrscheinlich eher mehr als gegen Ende, da sie wirklich unglaublich ergiebig ist.
Gesten und heute habe ich nur den leicht feuchten Synthie 10 sec kreisen lassen und hatte mehr als genug Schaum, den ich direkt im Gesicht aufgeschäumt habe. Da hat wahrscheinlich 1/2 g gereicht.

Das zusammen mit dem Postshave Gefühl und dem fantastischen Duft (ich habe im Moment nur die Agrumi Verdi) relativiert den Preis sehr.

Wer benutzt den hier die Ishtar?
Kann evtl jemand eine eigene Duftbeschreibung abgeben?
Rein von der Beschreibung von den Souligen komm ich schon ins überlegen, aber so ein Feedback aus erster Hand wäre mir lieber. :)

Wer benutzt den hier die Ishtar?
Kann evtl jemand eine eigene Duftbeschreibung abgeben?
Rein von der Beschreibung von den Souligen komm ich schon ins überlegen, aber so ein Feedback aus erster Hand wäre mir lieber. :)
soweit ich weiß, gibt es die Ishtar nur noch als Restbestand. Mit der Umstellung auf die neuen Hartseifen-Formel wurde der Duft nicht mehr aufgelegt.

Ich hatte es in einem anderen Thread angesprochen, hier noch mal zur Vollständigkeit:

Leider sind die zitrischen Hartseifen und das dazugehörige AS nicht so sauber wie ich mir das gewünscht bzw. von AYLM und dem hohen Preis gedacht hätte.

Im AS ist Peg-40 Hydrogenated Castor Oil enthalten, das in der Kosmetik als leicht bedenklich gilt.
IMG_20231020_075722.jpg

In den Hartseifen ist Tetrasodium Etidronate enthalten, das in der Kosmetik ebenfalls als leicht bedenklich gilt.
IMG_20231020_161243.jpg

Wirklich schade für mich, da ich die Düfte und Performance sehr mag der Produkte.
Allerdings mache ich bei meinen Ansprüchen keine Abstriche, da die Auswahl an Produzenten und Produkten enorm groß ist, selbst in Europa.
Daher werde ich diese Produkte für mich in Zukunft nicht mehr in den Warenkorb legen.

Ich hatte es in einem anderen Thread angesprochen, hier noch mal zur Vollständigkeit:

Leider sind die zitrischen Hartseifen und das dazugehörige AS nicht so sauber wie ich mir das gewünscht bzw. von AYLM und dem hohen Preis gedacht hätte.

Im AS ist Peg-40 Hydrogenated Castor Oil enthalten, das in der Kosmetik als leicht bedenklich gilt.

In den Hartseifen ist Tetrasodium Etidronate enthalten, das in der Kosmetik ebenfalls als leicht bedenklich gilt.

Wirklich schade für mich, da ich die Düfte und Performance sehr mag der Produkte.
Allerdings mache ich bei meinen Ansprüchen keine Abstriche, da die Auswahl an Produzenten und Produkten enorm groß ist, selbst in Europa.
Daher werde ich diese Produkte für mich in Zukunft nicht mehr in den Warenkorb legen.
Danke für den Hinweis.

Sehr wahrscheinlich hast Du damit Recht, bisher habe ich mich mit Inhaltsstoffen nicht beschäftigt. Mir kommt es aber oft vor, als könne man jedem Stoff eine bedenkliche Wirkung bescheinigen, man muss nur lang genug danach forschen.
Das soll Deinen Hinweis nicht abtun, bitte nicht falsch verstehen.

Danke für den Hinweis.

Sehr wahrscheinlich hast Du damit Recht, bisher habe ich mich mit Inhaltsstoffen nicht beschäftigt. Mir kommt es aber oft vor, als könne man jedem Stoff eine bedenkliche Wirkung bescheinigen, man muss nur lang genug danach forschen.
Das soll Deinen Hinweis nicht abtun, bitte nicht falsch verstehen.
Ich stimme Dir zu. Ich kenne mich selbst auch viel zu wenig mit Inhaltsstoffen aus.
Wenn allerdings bei meiner oberflächlichen Recherche herauskommt, dass ein Inhaltsstoff leicht bedenklich sein kann, versuche ich ihn einfach zu meiden.

Ich agiere nach bestem Wissen und Gewissen. Dass ich Dinge übersehe, falsch interpretiere, über- oder unterschätze ist für mich dabei gesetzt und lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

heute erstmalig die Buttero im Einsatz gehabt.

Pflege- und Gleiteigenschaften gewohnt hohes Niveau. Der Duft ist ledrig, herb, insgesamt aber etwas schwächer als Fufluns oder Garibaldi.
Nun muss ich doch noch die Magnifico und Don Jose bestellen ;)
Die Magnifico kommt am Montag (hoffentlich) als 15g Probe zu mir.

Die Don José gab es leider nicht im Entdecker-Paket. Fehlt dir ausser den erwähnten noch eine der neuen Hartseifen?

Dann könnten wir tauschen…

@Risky
danke für das Angebot.
Mir fehlt dann nur noch die Fufluns in der neuen Version, die alte brauche ich aber erst auf.
Agrumi Di Calabria, di Sicilia und di Toscana bekomme ich nächste Woche zum Geburtstag.

Zurück
Oben