Ich möchte an dieser Stelle den klassichen ATT als OC Variante Vorstellen.
Da ich auf der Suche nach einem neuen Hauptakteur für die tägliche Gesichtsrasur sucht und ich mich nicht zwischen M oder R Variante entscheiden konnte, habe ich das 7 Piece Set geholt. Getestet hatte ich sowohl den M2 für die Gesichtsrasur, als auch den R2 für die Kopfrasur. Für das Gesicht suchte ich einen eher milden Rasierer, während der Rasierer für die Kopfrasur auch gerne etwas direkter sein durfte.
Der M2 konnte während des Tests komplett überzeugen. Von der Aggressivität her würde ich ihn zwischen Mühle CC und Rockwell 6 S/C @ 3 einordnen, den R2 würde ich ein klein wenig direkter wie den Rockwell 6 S/C @ 4 einordnen.
Der M2 macht eine Super Figur bei meinen extrem harten Bart, er ist sehr sanft, aber denoch extrem gründlich und auch nachhaltig, mit Gilletteklingen ist er bei mir am nachhaltigsten. Morgens gegen 5 Uhr rasiert, sind am späten Nachmittag erst leichte Stoppeln im Gesicht zu spüren. Auch wenn er sehr sanft ist würde ich ihn nicht als einsteiger Hobel empfehlen, denn auf zuviel Druck reagiert der Hobel mit Blutpunkten, aber er ist dennoch sehr gut beherschbar, der Winkel lässt sich durch die extrem lautstarke akkustische Rückmeldung intuitiv finden. Selbst in nur 2 Durchgängen(m/q) schafft dieser Hobel ganz einfach eine BBS Rasur.
Der R2 ist deutlich direkter wie der M2, aber immer noch kein Gesichtshautschnetzler. Auf dem Kopf leistet er bei mir super gründliche Arbeit.
In 2 Durchgängen schafft der R2 bei mir einen glatten Kopf.
Hier kann man sehr gut den unterschiedliche Klingenspalt zwischen M2(unten) und R2(oben) sehen.