Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Wie empfindet Ihr die Ausspül-Freudigkeit des Schaumkantenkopfs? Also wenn man sich einen Durchgang mit bestem Schlotzeschaum rasiert hat, reicht es dann den Hobel einmal unter dem Wasserhahn zu drehen oder muss man das Wasser schon gezielt durch die Löcher Zirkeln?

Ich kenne jetzt nicht deine Technik, aber ich spüle den Hobel bei jedem Durchgang zweimal. Rechte Gesichtshälfte rasieren - Spülen, linke Gesichtshälfte rasieren - Spülen.
Beim Windsor funktioniert das ausspülen sehr gut, die vorhandenen Schaumlöcher sind absolut ausreichend, einmal kurz unter dem Wasserhahn und weiter geht's. Die älteren Modelle haben vier Schlitze als Schaumöffnungen, die auch ohne Probleme auszuspülen sind.
 
Am Wochenende fragte mich ein Kollege wie groß der Unterschied des Windsor Kopf gegenüber den anderen üblichen Köpfen ist.
Ich habe es mal im Foto an einem Merkur Kopf verdeutlicht, ich meine man kann es schon sehr gut erkennen. Der Windsor Kopf verdeckt die Rasierklinge komplett, auch an den Ohren ist nichts zu sehen. Oben der Merkur Kopf.
Übrigens hervorragend für die Kopfrasur!

34838085cn.jpg

34838087se.jpg

34838083lv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt nicht deine Technik, aber ich spüle den Hobel bei jedem Durchgang zweimal. Rechte Gesichtshälfte rasieren - Spülen, linke Gesichtshälfte rasieren - Spülen.
Beim Windsor funktioniert das ausspülen sehr gut, die vorhandenen Schaumlöcher sind absolut ausreichend, einmal kurz unter dem Wasserhahn und weiter geht's. Die älteren Modelle haben vier Schlitze als Schaumöffnungen, die auch ohne Probleme auszuspülen sind.

Danke, das hilft. Ich spüle wirklich nur nach Abschluss des Durchgangs indem ich (bei Schaumkanten) den Hobel mit der Rückseite nach oben und im 45° Winkel unter den Wasserhahn halte und wenige (sehr wenige) Sekunden den Wasserstrahl durch den Spül-Schlitz (oder wie auch immer das Langloch heißt) laufen lasse. Bei einem Zahnkamm genauso, nur lasse ich das Wasser nicht längs der Facette entlang laufen sondern im rechten Winkel direkt in den Zahnkamm hinein. Da das eigentlich bei allen Hobeln funktioniert, erwarte von einem Dreiteiler, dass es ausreicht, nach jedem Durchgang von jeder Seite mal kurz Wasser durchlaufen zu lassen und bei der Demontage ist kein Schmodder auf der Klinge.
 
Ich kenne auch nur ein Hobel der mir mit dem ausspülen Probleme bereitet und das ist der Rocca. Er hat leider keine Schaumlöcher und man muss somit eine andere Technik anwenden um den Schaum aus dem Kopf zu bekommen.
 
Ich möchte an dieser Stelle den klassichen ATT als OC Variante Vorstellen.



Da ich auf der Suche nach einem neuen Hauptakteur für die tägliche Gesichtsrasur sucht und ich mich nicht zwischen M oder R Variante entscheiden konnte, habe ich das 7 Piece Set geholt. Getestet hatte ich sowohl den M2 für die Gesichtsrasur, als auch den R2 für die Kopfrasur. Für das Gesicht suchte ich einen eher milden Rasierer, während der Rasierer für die Kopfrasur auch gerne etwas direkter sein durfte.

Der M2 konnte während des Tests komplett überzeugen. Von der Aggressivität her würde ich ihn zwischen Mühle CC und Rockwell 6 S/C @ 3 einordnen, den R2 würde ich ein klein wenig direkter wie den Rockwell 6 S/C @ 4 einordnen.

Der M2 macht eine Super Figur bei meinen extrem harten Bart, er ist sehr sanft, aber denoch extrem gründlich und auch nachhaltig, mit Gilletteklingen ist er bei mir am nachhaltigsten. Morgens gegen 5 Uhr rasiert, sind am späten Nachmittag erst leichte Stoppeln im Gesicht zu spüren. Auch wenn er sehr sanft ist würde ich ihn nicht als einsteiger Hobel empfehlen, denn auf zuviel Druck reagiert der Hobel mit Blutpunkten, aber er ist dennoch sehr gut beherschbar, der Winkel lässt sich durch die extrem lautstarke akkustische Rückmeldung intuitiv finden. Selbst in nur 2 Durchgängen(m/q) schafft dieser Hobel ganz einfach eine BBS Rasur.

Der R2 ist deutlich direkter wie der M2, aber immer noch kein Gesichtshautschnetzler. Auf dem Kopf leistet er bei mir super gründliche Arbeit.
In 2 Durchgängen schafft der R2 bei mir einen glatten Kopf.




5985




5986


Hier kann man sehr gut den unterschiedliche Klingenspalt zwischen M2(unten) und R2(oben) sehen.

5987


5988

Schöne Vorstellung @Chucky !
Ich habe mir diesen R2 und auch die aggressive H Platte im Sommer 2014 gekauft, also noch recht jungfräulich. Die Rasuren waren mit der R Platte sehr gut und selbst die H Platte war um einiges Hautschonender als der R41. Die Rasuren waren ebenso gründlich und Nachhaltig, nur halt viel sanfter zur Haut.
Ich habe diesen Rasierer wieder verkauft, da mir die damalige Verarbeitung der Ausfräsung vom Kopf her nicht gefiel, die Mittelplatte wich Toleranzen auf und ließ den Kopf schief aussehen.
Das Rasurergebnis war von beiden Platten fantastisch, aber für den Preis hatte ich mehr erwartet.
Auch mit meinem jetzigen Kauf des Windsor war ich zuerst skeptisch, aber nach den ersten Wasserstandmeldungen und sehr positiven Eindrücken konnte ich einfach nicht widerstehen.
 
Ich kenne auch nur ein Hobel der mir mit dem ausspülen Probleme bereitet und das ist der Rocca. Er hat leider keine Schaumlöcher und man muss somit eine andere Technik anwenden um den Schaum aus dem Kopf zu bekommen.

Gar nicht so wild finde ich: einfach die Schneide in den Wasserstrahl halten und der Schaum wird seitlich weggeblasen.
 
Älters wegen hört Stan auf mit ATT. Er gibt den Laden weiter an seine Schwiegersohn.
 
Stan ist echt so alt, hätte ich nicht gedacht, finde es aber sehr gut das er an seinen Sohn übergibt, hoffe mal das wir uns auf neue Hobeldesigns von Sohnemann freuen dürfen.
 
An dieser Stelle möchte ich den ATT Windsor CM vorstellen.

Es handelt sich um einen Hobel aus einer Kupfer Tellur Legierung, allerdings weiß ich leider nicht ob er nur mit der Legierung beschichtet, oder massiv aus dieser Legierung ist, vielleicht kann mir jemand anderes was dazu sagen.



Nachdem ich mich mehrere Wochen sehr gut mit dem klassischen OC ATT rasiert hatte bin ich nun wieder auf eine CC Variante umgestiegen.
Der CM ist um einiges sanfter wie der klassiche M2, würde ihn sogar noch ein wenig sanfter wie den Timor CC einordnen, also ein ganz sanfter Rasierer, der es nicht schafft die Haut zu reizen. Aber was mich dabei sehr begeistert hat ist die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit mit der er zu Werke ging, hier ist er dem Timor CC um weiten überlegen und gleich auf mit dem klassichen M2. Er sorgte immer nach drei Durchgängen für einen Babypopoglatte Gesichtshaut.
Dieser Rasierer kam auf jede Klinge klar mit dem ich ihn fütterte, selbst Klingen wie die Treet welche im Timor nicht so gute Arbeit leistet, vollbringt im CM einen tollen Job.
Ich würde den CM als Anfängertauglich beschreiben, der Winkel lässt sich intuitiv finden und die Winkeltolleranz ist relativ groß, allerdings für das beste Ergebniss will der Hobel im richtigen Winkel geführt werden, dieser lässt sich aber auf Grund der extrem lauten akkustischen Rückmeldung beim Rasieren sehr leicht finden.

Was ich erstaunlich fand, obwohl nur ein paar kleine Löcher in der Schaumkannte hat, neigt er nicht zum verstopfen und lässt sich leicht während der Rasur Ausspülen, die Barthaare und der Schaum werden einfach durch diese Löcher hinausgespült.

Mein Fazit dieser Hobel ist vom Design und von der Herstellung her sehr hochwertig, und die nahezu perfekten Rasureigenschaften machen in zu einem Tophobel, der jeden Cent wert ist.


20190209_095849.jpg
20190209_095857.jpg
20190209_095903.jpg
 
Danke für die Vorstellung!

Du schreibst, dass er eine immense akkustische Rückmeldung gibt, wie weit ist die Klinge "frei schwingend" von dem Bereich in dem sie eingespannt ist?
 
Was meinst du gemau mit freischwingend, und was wäre die Effekte davon? Bin noch nicht so lange dabei als das ich alle Begriffe kenne :)
 
Keine Ahnung ob es der richtige Begriff ist. Ich meine damit einfach, wie groß der Bereich der Klinge ist, der überhaupt nach unten klappen kann. Je nach Konstruktion ist die Klinge sehr nah an der Facette eingespannt oder sehr weit weg. Dementsprechend kann sie sich bewegen und dadurch überhaupt Lärm erzeugen.
Ich habe über die Jahre gemerkt, dass ich (vielleicht wegen dem wahrscheinlich etwas höher als durchschnittlichen Druck den ich ausübe) mit den Hobeln bei denen die Klinge recht hart eingespannt ist besser zurechtkomme als mit den Hobeln, die für ihre enorme akkustische Rückmeldung gelobt werden und mit denen andere Leute besser zurechtkommen.

Also wenn man mit eingespannter Klinge seitlich auf den Hobelkopf schaut und dann vorsichtig die Facette runterdrückt. Dann sieht man, wie nahe an der Facette (oder eben nicht nahe) die Klinge fixiert ist.
 
Vom letzten Bild her würde ich vermuten, dass die Klinge relativ frei schwingen kann, was zur hohen akkustischen Rückmeldungen passen würde. Dagegen sind der Feather und der Wolfman sehr nahe an der Facette und auch mit einer breiten Fläche (nicht nur einer Linie) eingespannt. Das merkt man bei der Rasur. Ob es gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Jup, super, Danke, das hatte ich befürchtet bzw. gehofft. Dann scheint Dir die weicher eingespannte Klinge einfach besser zu passen, ist doch ideal! Für mich ist es halt dann eher nix, ich komme mit Hobelköpfen besser zurecht bei denen sich die Klinge vielleicht 1/3 so weit bewegen kann und dann auch noch durch die flächige Einspannung fester ist. So gibt es für jeden den passenden Hobel, man muss ihn nur finden.

Das Kupfer finde ich übrigens superschick - hoffentlich bleibt es länger schön als mein Messing, das hat inzwischen schon merklich Patina bekommen.
 
Da bin ich mal gespannt, aber da ich einen Klinge nur eine Rasur lang nutzen kann, muss ich ihn eh nach jeder Rasur auseinanderbauen trockne ihn dann un mache ihn sauber, dann bleibt er bis so liegen bios ich von der Arbeit zurückkomme, dann wird einen neue Klinge eingelegt und dann wieder zusammengebaut, glaube so hat Korrosion wenig Chance sich zu bilden.
 
Von welchem Hersteller ist dein Messinghobel? Noch nie einen gesehen^^
 
Zurück
Oben