Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Danke für die Einschätzung! Ich habe nämlich eine Windsor Kopfplatte, die nutze ich auf einer R1 Calypso. Ich bilde mir ein, dass die Rasur viel sanfter ist als mit der klassischen Kopfplatte. Nun hatte es mich gewundert ob es an der Windsor/Calypso (baugleich mit Classic) Kombi liegt oder ob die Windsor Reihe überhaupt sanfter ist.

Da juckt es die H1 Windsor Platte zu holen :D

Meine neusten Kupfer Base Platten sind nun auch angekommen. Da unser @Chucky hier seinen wunderschönen ATT in Copper gezeigt hat, konnte ich nicht widerstehen und es mussten Base Platten in Kupfer werden;)
Eigentlich hatte ich mir nur eine R Base Platte bestellt und ATT hat mir versehentlich die 'H geliefert. Diese Platte durfte ich aber kostenlos behalten und es wurde mir umgehend eine neue geschickt.
Hier nun einmal mein Windsor in der gemischten Variante, Polished Stainless & Copper

36564886jj.jpg

36564888bk.jpg

36564889ek.jpg

36564893wf.jpg

36564899kc.jpg

36564906gy.jpg

ATT ist ne tolle Firma, top Kundenservice! Und super sehen die Hobel auch aus....

Könntest du vom H1 Windsor ein Foto vom Klingenspalt (mit eingelegter Klinge) machen wenn du Mal Zeit hast?

Also ich weiß nicht, aber ist es wirklich so sinnvoll, einen Edelstahldeckel und eine Kupferplatte in einem Hobel zu verbauen? Dazwischen dann noch eine Edelstahlklinge und Feuchtigkeit. Das geht doch die Spannungsreihe rauf und runter!

Also ich weiß nicht, aber ist es wirklich so sinnvoll, einen Edelstahldeckel und eine Kupferplatte in einem Hobel zu verbauen? Dazwischen dann noch eine Edelstahlklinge und Feuchtigkeit. Das geht doch die Spannungsreihe rauf und runter!

Laut Herstellerangaben kann eine Edelstahlkappe mit einer Kupfergrundplatte ohne weiteres verwendet werden,das Kupfer ist versiegelt und die beiden Metalle berühren sich nie wirklich. Spannungen entstehen gleich Null. Aber wie gesagt, das sind alles Aussagen von ATT und sollten mal Probleme auftauchen ist dieser Hersteller der letzte der nicht für Ersatz sorgt;)

Ich habe heute Abend nochmals kurz nachgehakt und bei ATT angefragt und vom jetzigen Inhaber Matt, (der Schwiegersohn von Stan) umgehend eine Antwort erhalten.

Alle Metalle sind vorher ausgiebig getestet worden und sollten gut zusammen passen. Die Kupfer & Edelstahl Teile sind extra so hergestellt worden das sie miteinander zu kombinieren sind und keiner ihrer Kunden hatte bisher ein Problem mit dem Windsor.

Die Testnutzung des Above the Tie - Windsor SSR1 (mit Calypso- und Atlas- Griffen) ist mit der heutigen Rasur beendet worden.

Nach der Lernphase war es mit dem Above the Tie - Windsor SSR1, genau wie mit allen anderen vorher getesteten Rasierhobeln, reproduzierbar möglich konstant sehr gute Rasurergebnisse zu erzielen.
Damit ist auch der Above the Tie - Windsor SSR1 für jeden lernwilligen Hobelnutzer empfehlbar.

Nachfolgende Klingen kamen dabei zum Einsatz:

Personna Platinum Chrome, Feather New Hi-Stainless Platinum, Gillette Nacet Stainless

Anmerkung:

Der ATT hat mir sehr gut gefallen, ganz besonders hat es mir der kleine Atlas Griff angetan. Durch den kurzen Griff kann man einfacher mit dem Rasurwinkel spielen.

Wer nutzt denn hier den Rockwell 6S und den ATT Windsor (SSR1?) und kann mal einen Vergleich zum besten geben?

@blexa nutzt Du nicht diese beiden Hobel?

Ich weiß nicht ob blexa das ähnlichen sehen wird wie ich, aber wenn ich mich korrekt an den 6s erinnere, dann würde ich sagen, dass der SSR1 sich anfühlt wie der Rockwell zwischen 1&2 und ein R3 ähnliches Ergebnis liefert.

• Like
Reaktionen: 947
Wer nutzt denn hier den Rockwell 6S und den ATT Windsor (SSR1?) und kann mal einen Vergleich zum besten geben?

@blexa nutzt Du nicht diese beiden Hobel?

Ich nehme beide regelmäßig, habe gestern noch den ATT mit der R1 Platte benutzt und heute den Rockwell mit der 4'er Platte. Ich finde beide Platten ähnlich vom Rasur Ergebnis, heißt, für mich sind R1 und 4'er Platte vom Rockwell ungefähr gleich gründlich und effizient. Vielleicht ist der Rockwell minimalst sanfter, aber das ist wirklich nur marginal.
Beide Hobel wiegen exakt 118 Gramm und nutze sie wegen ihrem schönen schweren ausgewogenem Gewicht sehr gerne.

Ich nehme beide regelmäßig, habe gestern noch den ATT mit der R1 Platte benutzt und heute den Rockwell mit der 4'er Platte. Ich finde beide Platten ähnlich vom Rasur Ergebnis, heißt, für mich sind R1 und 4'er Platte vom Rockwell ungefähr gleich gründlich und effizient. Vielleicht ist der Rockwell minimalst sanfter, aber das ist wirklich nur marginal.
Beide Hobel wiegen exakt 118 Gramm und nutze sie wegen ihrem schönen schweren ausgewogenem Gewicht sehr gerne.

Meinst du den Classic R1 oder SSR1?

Interessant, für mich ist zwischen dem SSR1 und dem R4 ein riesiger Unterschied in jeder Hinsicht. In diesem Hobby muss man wirklich alles selbst testen :lol

Danke euch beiden für die Einschätzung. Somit reicht mir der Rockwell völlig aus, mit dem ich ja äußerst zufrieden bin.

Poliert mit der R-Platte. Falls die mir wider Erwarten zu aggressiv sein sollte, kann ich mir ja immer noch die M dazukaufen.

Zurück
Oben