Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Es handelt sich um einen Hobel aus einer Kupfer Tellur Legierung, allerdings weiß ich leider nicht ob er nur mit der Legierung beschichtet, oder massiv aus dieser Legierung ist, vielleicht kann mir jemand anderes was dazu sagen.

Der Kupfer ATT ist schon massiv aus Kupfer, anschließend mit einer Hochglanzpolitur veredelt und versiegelt worden, um ein Anlaufen zu verhindern.

Deiner in Kupfer ist wunderschöndaumenh! Ich habe mich nicht getraut, da ich persönlich eine Kupfer Patina nicht so schön finde.
 
@ Blexa Danke das wusste ich nicht, hatte es mir aber fast gedacht, da es sich ja um einen Hobel der eindeutig oberen Preisklasse handelt. Ich finde die Farbe von Kupferpatina schön, da hätte ich nichts gegen einen blaugrünen Hobel :)
Aber bis jetzt nach 2 Wochen Gebrauch ist keinerlei verfärbung am Hobel zu sehen.
 
Aber bis jetzt nach 2 Wochen Gebrauch ist keinerlei verfärbung am Hobel zu sehen.

Nach zwei Wochen kannst du auch nichts sehen, ich denke auch noch nicht nach 2 Jahren bei diesem perfektem finished, wenn er dann aber fünf Jahre auf den Buckel hat möchte ich deinen Kupfer ATT gerne noch mal hier sehen. Ist natürlich auch abhängig von seiner Benutzung.;)
 
Jup - mein Messing-Wolfman sah nach zwei Wochen auch noch aus "wie neu" und jetzt nach ein paar Jahren ist er halt eher so "VOLL GUT!!! WIE NEU!!!111einself" in ebay-Kleinanzeigen. Also man sollte ihn nur noch mit verwackelten Handyfotos präsentieren, sonst ist es eher abtörnend.
 
Nach zwei Wochen kannst du auch nichts sehen, ich denke auch noch nicht nach 2 Jahren bei diesem perfektem finished, wenn er dann aber fünf Jahre auf den Buckel hat möchte ich deinen Kupfer ATT gerne noch mal hier sehen. Ist natürlich auch abhängig von seiner Benutzung.;)

Oki das werde ich ma im Hinterkopf behalten, zumindest hat der Hobel schonmal einen festen Platz in meiner Hobelrotation, sollte ich irgendwann mal noch einen anderen Hobel nutzen wollen, im Moment schauts ganz danach aus das ich erstmal nur bei ATT Hobeln bleiben werde, die sind einfach zu gut.
 
Da ich den ATT Windsor Copper mit der R Platte nun mehr wie eine Woche lang getestet habe, möchte ich diesen nun kurz vorstellen.

Der ATT CR ist ein wenig direkter wie der CM Hobel, er ist ein wenig agressiver wie der Mühle R 89, also noch ein sanfter Hobel, allerdings ist er ATT typisch, anderen Hobel dieser Stufe was Gründlichkeit und Nachhaltigkeit angeht um einiges überlegen.
Auch wenn es noch ein recht sanfter Hobel ist würde ich ihn nicht mehr als Einsteiger geeignet nennen, aber für jeden der ein wenig Erfahrung mit der Hobelei hat ist er sehr gut beherrschbar. Wenn man ihm in falschen Winkel führt, oder mit zuviel Druck kann es bei diesen Hobel sehr schnell zu Hautreizungen kommen. Im richtigen Winkel allerdings, welcher durch die sehr lautstarke akkustische Rückmeldung sehr einfach zu finden ist performt er wunderbar.
Im vergleich zu der M Platte ist er um einiges nachhaltiger, hier erscheinen bei mir, bei einer 5 Uhr Rasur erst gegen Nachmittags wieder fühlbare Stoppeln im Gesicht. Dieser Hobel hat es immer wieder geschafft mich bei jeder Rasur tief zu beeindrucken, er ist von allen Eigenschaften so, wie ich mir einen Hobel dieser Preisklasse vorstelle, sanft, aber dabei sehr nachhaltig und gründlich und er reizt meine sehr empfindliche Haut nicht, hatte nie eine Spur von Rasurbrand bei diesem Hobel.
Einzige Aunahme hier war meine erste Rasur mit dem Hobel, wo ich ein wenig zu arglos an diesen Hobel ranging, da hatte ich drei Blutpunkte, bedingt durch zu viel Druck und einem falschen Winkel.

Dieser Hobel ist mittlerweile mein Standard Hobel geworden, den ich sehr gerne jeden Tag benutze.
Auf den Bilder kann man sehr gut erkennen, dass der Klingenspalt um einiges größer ist, wie bei der M Platte.

20190217_103604.jpg
20190217_103609.jpg
20190217_103615.jpg
20190217_103623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja steht schon auf der Wunschliste.
Hast du vieleicht einen Rockwell oder Progress? Da ich noch überlege 5 Pieces oder doch mit einer bestimmten Platte zu kaufen. Was. Ich so raushöre ist R der Mittelweg oder?

Achja ich überlege noch satiniert oder Chrom....
 
Haben den 6C, den Progress habe ich (noch) nicht. R ist der Mittelweg, verdammt gründlich, aber in keinster weise agressiv
 
Von der agressivität weit weit über der H Platte, die würde ich ungefähr wie den Rockwell @4 verorten, allerdings ist der ATT um einiges gründlicher und nachhaltiger.
 
ATT.jpg


Ich gehöre nun auch zum Club der stolzen Besitzer, nach 11 Tagen kam der Hobel endlich an. Ich muss Chucky nochmals danken, da er mir seinen ATT für eine Rasur zur Verfügung gestellt hatte, die mich dann vollends vom Hobel überzeugt hatte. Mit dem Gedanken einen ATT zu kaufen habe ich bereist wenige Wochen nachdem ich zur Hobelrasur Konvertiert war gespielt, das war im November 2016. Bis ich dann im Dezember zu meinem ersten Hobel gelangte, einem Gillette Tech, und über viele weitere Modelle bin ich dann schließlich im April 2019 doch bei einem ATT gelandet.

Bestellt hatte ich eigentlich die polierte Version des Hobels, aber Ryan wie ich nun erfahren habe hat mist gebaut und mir den mattierten Hobel eingepackt. Maggards hat sich entschuldigt und mich mit 40$ Rabatt entschädigt die prompt in 3 neue Seifen geflossen sind. Also alles in allem ein sehr guter Deal.
Und nach der klasse Rasur Heute stört es mich auch nicht mehr im geringsten das er matt und nicht poliert ist. Falls einer das hier liest und den mattierten bestellt hat und den polierten bekommen hat tausche ich gerne. :D

Die Eigenschaften diese Hobels sind einfach phantastisch, ich habe wirklich mit mir gehadert wenn ich keine glatte bzw. befriedigende Rasur hinbekommen habe. Ich dachte immer es läge an mir, nun nachdem ich den ATT getestet habe kann ich definitiv sagen das ich mich ordentlich rasieren kann. Wie viel Bart dieser Hobel abnimmt und mit welcher Behutsamkeit das von statten geht ist wirklich beeindruckend.
Ich bekomme natürlich auch fast identische Rasuren mit meinem Timor Gentle Shaver hin, nur sind diese dann nicht ganz so glatt, nachhaltig und sanft wie mit dem ATT. Und auch muss ich mit dem Timor alle Tricks anwenden die ich kenne um jeden Stoppel zu erwischen. Der unterschied ist was das angeht schon gravierend. Denn so intuitiv wie hier habe ich bisher keinen Winkel mit einem Hobel gefunden. Als ich die Testfahrt mit Chuckys Kupfer Windsor hatte, habe ich nach ein paar zügen damit so rasiert als hätte ich meinen Timor in der Hand.
 
Danke blexa,
Ich habe die R1 Platte genommen, einfach grandios wie der rasiert. Ich freue mich schon darauf wenn ein paar meiner Kumpels den mal testen können.

Nach dem ich mir den Umtausch durch den Kopf gehen lies war klar das es sich nicht lohnen wird. Wenn der neue Hobel beim Zoll landet habe ich die Kosten an der Backe. Und so schlimm finde ich den mattierten dann auch nicht mehr.
Der Gutschein von Maggards hat mir gereicht.
Nun kann ich mich an wunderbar sanften Rasuren erfreuen.

Welche Mitgliedsnummer habe ich eigentlich bekommen? :D
 
Der ATT S2 ZahnkammTorsioner. Angenehmer Rasierer, aber nicht für jeden Tag. Wie der gschlossene Schaumkante Variation, eher ein "Beard Reduction Tool". Da wo die meiste Hobel nach dem ersten Gang in der Gangrichtung keine Haaren mehr spüren lassen, sind die bei dieser dann noch nicht ganz weg. Es ist nur das die bei jeden Gang kurzer werden, bis nach der dritten Gang nichts mehr da ist.
Erster Griff ein Windrose, zweiter einer einer unbekannte Torsioner.
DSC03338.JPG
DSC03339.JPG
DSC03340.JPG
DSC03341.JPG
DSC03343.JPG
DSC03344.JPG
DSC03345.JPG
DSC03346.JPG
DSC03348.JPG
DSC03350.JPG
 
In Bezug auf den ersten Post in diesem Thread:
Blau und Schwarz eloxiert... Wow, das weckt bei mir Assoziationen an Tuning-Teile von Tamiya Racing Factory.

Starkes Design! :daumenhoch
 
Gibt es hier jemanden der den klassischen ATT Kopf mit dem Windsor vergleichen kann bezüglich Hautgefühl bzw. Aggressivität? Ergo fühlt sich zb der R1 klassisch exakt gleich an wie der Windsor R1?
 
Gibt es hier jemanden der den klassischen ATT Kopf mit dem Windsor vergleichen kann bezüglich Hautgefühl bzw. Aggressivität? Ergo fühlt sich zb der R1 klassisch exakt gleich an wie der Windsor R1?

Ich meine es auch schon mal erwähnt zu haben, die klassische Variante hatte ich auch schon mal vor 5 Jahren und finde sie im Vergleich zum Windsor einen Tick aggressiver oder direkter, aber das sind wirklich nur hauch dünne Unterschiede.
Im Post '25 habe ich schon mal erwähnt aus welchen Gründen mein damals gekaufter klassischer wieder gehen durfte und wenn ich heute nochmals wählen dürfte würde ich blind zum Windsor greifen. Mein allerliebster Rasierer;)
 
Zurück
Oben