1000 Euro.Ist doch nicht mehr normal.
Auch wenn es nicht direkt in diesen Thread passt, eine kleine Anmerkung von mir.
Ich hatte vor vielen Jahren auch so eine Anwandlung mir teure Dinge kaufen zu wollen.
Zum Beispiel ein Fahrzeug das sehr viel Geld gekostet hat und wenig Nutzwert hatte.
Sobald ich damit in die Stadt gefahren bin musste ich aufpassen dass die Felgen nichts abbekommen. Ich mir keinen Kratzer im Lack einfange.
Mir niemand die Tür in die Seite rammt ...
Ich habe es nach drei Jahren verkauft und bin wieder zu meinen Wurzeln zurück gekehrt.
Nun habe ich ein Fahrzeug mit dem ich in der Stadt über Bordsteinkanten fahren kann. Das inzwischen ein paar Kratzer durch die Anfahrt durch den Wald zur Weide hat.
Und bei dem es mir vollkommen egal ist ob jemand seine Tür unbedingt in meine seitlich angebrachten Rockslider rammen möchte.
Es ist mir auch total egal was wohl der Wiederverkaufswert sein wird.
So ist es halt auch bei anderen Luxusobjekten. Der eine erfreut sich über den spiegelnden Rasierhobel den er für einen höheren Betrag erworben hat und ihn daher sehr sorgsam behandelt um seinen Wert zu erhalten.
Der andere kauft funktionale durchaus auch ansprechende Rasierhobel wie zum Beispiel den ATT Windsor, der allerdings eben als Alltagshobel dient und damit eher nicht in den Bereich Luxushobel fällt. Der darf dann auch einmal pragmatisch und nutzungsorientiert verwendet werden ohne das man Angst hat ihn zu beschädigen und seinen Wert dadurch zu schmälern.
Und bevor hier einer mutmasst dass ich damit ausdrücken will das es einen richtigen und einen falschen Weg gibt. Es gibt nur einen Weg und der ist der persönliche.
Wenn ich auf Luxus stehe dann gönne ich mir auch den Luxus.
Wenn ich eher auf Funktionalität und Reduktion stehe dann ist auch dies der richtige persönliche Weg
Ich kenne beide Seiten und habe für mich entschieden - das Auto muss funktionieren und mich nicht nerven.
Wenn es im Regen steht steht es im Regen - kann stehen bleiben.
Und so ist es auch mit meinem Rasierhobel. Primär muss er gut funktionieren, sekundär sollte er auch noch gut aussehen.
Muss ich mich jedoch darum kümmern dass er gut aussieht, dann ist er für mich nichts.
Das alles ist einfach eine Philosophie Frage.