Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

„Sommerhobel“ ... selig unsere Altvorderen, die das nicht mehr mitbekommen. „Sag' mal, Opa, was ist eigentlich dein Lieblingswinterhobel?“ - „Mein ... wat?!“

Nun gut, die meisten hier werden in ihrer Sammlung sicher einen jahreszeitenkompatiblen Hobel finden, den Windsor Besitzern bleibt ja neben Druck- oder Winkeländerung noch die M-Platte. :O)

Ich habe mich zum Thema „Trockene Winterluft“ etwas in div Berichte eingelesen . Folgendes wurde empfohlen :

Bei sehr trockener Winterhaut durch Heizungsluft sind reichhaltige, feuchtigkeitsbindende Cremes mit Inhaltsstoffen wie Urea, Sheabutter oder Ceramiden am effektivsten, da sie die Hautbarriere stärken und Feuchtigkeit langfristig halten.

Fur das Gesicht wird Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme als Testsieger bei Stiftung Warentest (Note 1,9) empfohlen und überzeugt durch intensive Feuchtigkeit ohne Fettgefühl, ideal für trockene Haut im Winter. Naturkosmetik wie Bioturm Nr. 8 oder Lavera Basis Sensitiv schneiden in Öko-Test “sehr gut” ab, frei von bedenklichen Stoffen und hautschützend.

Zum Thema Bodylotion ist Neutrogena Deep Moisture Stiftung Warentest-Spitzenreiter (Note 2,0) für trockene Haut, zieht sofort ein und spendet bis 72 Stunden Feuchtigkeit. Eucerin pH5 Lotion mit Dexpanthenol baut die Barriere auf und lindert Juckreiz effektiv.

Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen …

Ich habe hier ja noch ein Fläschchen mit Arganöl herum liegen.
Mal sehen, vielleicht bringt es ja was.
Ich bin zwar kein Fan von Pre-Shave und streng genommen ist es ja auch keins sondern ein Baartpflegeöl aber es soll ja den Bart weicher und geschmeidiger machen.

Medizin die schmeckt hilft nicht. Außerdem bietet der Briefbeschwerer alle Optionen nach unten, bis rasiert überhaupt nichts mehr (für sehr gereizte Haut).
Der GC bietet auch diverse Optionen, je nach Platte. Braucht man aber nicht. Ich nehme an, dass es sowohl beim 6S als auch beim GC genau eine Platte gibt, die für 85 % der Leute optimal ist: .76 bzw. 3/4. Nur dass die .76 deutlich gründlicher ist als 3/4 mit etwas mehr Bladefeel aber ohne aggressiver zu sein.

.76 geht immer. Betrunken, im Dunkeln auf einem Bein stehend mit der falschen Hand: Reizfrei und relativ gründlich.

Aber zurück zum ATT.

Welche Klinge verwendet ihr am liebsten mit der R Platte vom Windsor?

Ich hatte heute meine erste Rasur mit dem Gesellen und meiner liebsten Gefährtin einer Gillette Platinum. Leider war die Rasur aber nicht besonders berauschend, da sich die Kombination eher schabend und nicht besonders scharf angefühlt hat. Hätte ich nicht eine sehr ähnliche Erfahrung mit der Kombination Merkur Progress + Gillette Platinum gemacht, so hätte ich das heute dem Windsor (R) deutlich angekreidet. Nun habe ich aber die Hoffnung, dass der Windsor in einer anderen Kombination ebenso auflebt wie der Progress.

Was meint ihr, welche Klinge sollte ich als nächstes ausprobieren? Feather, Perma, Sputnik, Bic, Nacet...?

Heute die zweite Rasur mit dem Windsor (R) und einer frischen Perma. Was soll ich sagen? Bisher bin ich leider garnicht begeistert von dem Gesellen und kann die ganzen Berichte bezüglich Sanftheit und Autopilot nicht so recht nachvollziehen. Auch heute fühlte sich die Rasur wieder sehr rupfend und unscharf an. An der Klinge kann es mittlerweile mMn nichtmehr liegen, war ja eine neue Perma. Ich habe inzwischen eher den Verdacht, dass der Windsor einen recht steilen Klingenwinkel produziert und sich daher eher anfühlt, als würde man einen Hobel schabend über den Kamm und nicht schneidend über die Cap führen. Bezüglich Autopilot muss ich bisher auch sagen, dass der Windsor von meinen regelmäßig genutzten Hobeln (z.B. 6S #4, Masamune, Henson M, Progress…) das meiste Bladefeel hat und sich am unsichersten anfühlt. Die heutige Rasur hatte dann auch wieder kleine Blutpunkte am Kinn, was für mich absolut inakzeptabel ist.

Naja für ein paar Rasuren werde ich mich noch zusammenreißen, habe mich ja so auf ihn gefreut :banned

Heute die zweite Rasur mit dem Windsor (R) und einer frischen Perma. (...) kann die ganzen Berichte bezüglich Sanftheit und Autopilot nicht so recht nachvollziehen. Auch heute fühlte sich die Rasur wieder sehr rupfend und unscharf an. (...) der Windsor von meinen regelmäßig genutzten Hobeln (z.B. 6S #4, Masamune, Henson M, Progress…)
Ich kenne den Windsor nicht. Aber bei Deinen regelmässig genutzten Hobel, wirst Du eventuell mit der M-Platte glücklicher. Der 6S #4, Masamune und Henson M sind alle auf der sehr milden Seite.

Wirklich schade @Ockham's Razor, dass Dir der Windsor bisweilen gar nicht zusagt.

Ein 6S auf 4 war mir als ich ihn noch hatte zu grob und ich bin wirklich eine Mimose, was DE-Hobel angeht.

Ich kann es nur nochmal erwähnen, dass auch mir der Windsor am Anfang eher nicht gefallen hat, sich mit der Zeit aber wirklich gemausert hat. Ich reite ihn über die Kappe kommend bis die Klinge beginnt zu schneiden und gebe acht drauf, dass der Hobel ordentlich zugedreht ist.

Hab es auch schon mal geschrieben, dass mich beim Windsor Platte R überrascht, dass da Mitforisten davon begeistert sind, die sonst auch gerne mal Hobel verwenden, die deutlich gröber sind - ich als absolutes Weichei aber auch trotzdem sehr gut klar damit komme.

Ich hab sie zwar nur aus Titan hier, aber wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne mal die M-Platte leihweise zusenden. Diese ist wirklich ultra sanft, mir aber nicht gründlich bzw. nachhaltig genug. Aber wie so oft bei Hobeln empfindet das jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben