Bin nun auch stolzer Besitzer eines Windsor in SS. Nach fünf Rasuren mit der ASP bin ich bisher extrem begeistert.
Die ersten beiden Rasuren habe ich mit der R-Platte als Einstieg absolviert. Die erste Rasur war bereits nah am Optimum. Super sanft und dabei erstaunlich gründlich. Denke ein "Normalanwender" würde den Hobel bereits als das nonplusultra bezeichnen. Nach der zweiten Rasur hatte ich aber das Gefühl, dass die Gründlichkeit noch leicht ausbaufähig wäre und wozu lag dem Set schließlich die H-Platte bei

. Also Rasur 3-5 mit H gemacht und diese ist wirklich absolut spitze. Extrem gründlich und dabei trotzdem relativ sanft. Ein Traum. Kommt vielleicht noch nicht ganz an den Rex Ambassador heran, aber viel fehlt da wirklich nicht. Spätestens hier sollten Normalanwender im 7. Rasurhimmel sein. Wie die M-Platte ist, hab ich allerdings noch nicht getestet.
Erwähnenswert ist auch, dass der Rasurwinkel super einfach, würde fast sagen intuitiv gefunden wird. Auch funktiniert bei mir sowohl Riding the Bar als auch Riding the Cap recht gut, bin aber eher der Bar-Typ. Auch macht der Hobel einen sehr wertigen Eindruck, sötrende Spuren habe ich bei einer ersten und zugegebener Maßen nicht zu gründlichen Durchsicht nicht erblicken können, obwohl ich nur die normale nicht polierte Version habe. Aber ein paar Bearbeitungsspuren sind natürlich zu erkennen, das ist auch klar. Die Verpackung - das sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt ist ebenfalls sehr wertig. Hier gibt es nur die Kritik meinerseits, dass die Teile recht stramm im Schaumstoff sitzen und die Entfernung etwas mühevoll war (bei der Ersatzplatte und den beiliegenden Klingen) und es zudem nur für eine Ersatzplatte ein Fach gab, die zweite Platte des Sets lag nur lose bei, weshalb auch immer das so gelöst wurde. Da hätte ich mir ein weiteres Fach in der Verpackung gewünscht.
Insgesmamt bin ich sehr froh, den Windsor erworben zu haben. Werde ihn die nächste Zeit noch ein wenig mehr testen, denke aber, dass wir schon jetzt Freunde sind.