Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

So habe ich das auch mit meinem R wie H gemacht und so hat es auch Stan Hickam, der Entwickler des Hobels, immer empfohlen. Wenn er via dann ride the cap noch rupft, fehlt Druck, wie meistens, wenn es rupft, sofern die Klinge nicht rupfig ist.
Ich werde den Winkel gerne nochmal gezielt berücksichtigen, hatte aber eigentlich schon die letzten Rasuren probiert (auch) maximal über die Kappe zu gehen, weil ich bei einem neuen Hobel natürlich versuche den Sweetspot zu finden. Viel mehr Kappenführung wird da glaube ich nicht mehr drinnen sein, bevor ich anfange die Klinge von der Haut abzuheben.

Aber inwiefern meinst du, dass mehr Druck helfen würde? Ich stelle mir bei dem bisherigen Bladefeel eher vor, dass ich damit die Häufigkeit von Blutpunkten, aber nicht den Schnittwinkel oder die gefühlte Schärfe steigern könnte? :D

@Garagenparker vielen Dank für das nette Angebot mit der M Platte! Da ich aktuell verreist bin, wird mir für die nächsten Wochen sowieso nichts anderes übrige bleiben, als mich weiter an der R Platte zu probieren. Falls ich dann noch die Motivation aufbringe melde ich mich aber sehr gerne bei dir.

Und zusammen an @UserX die Frage, wie ihr die M Platte bezüglich Gründlichkeit einordnen würdet? Bisher hatte ich nämlich eher den Verdacht, dass sie mir zu mild wäre. Die Rockwell 6S #3 Platte markiert eigentlich ganz gut das untere Ende an Gründlichkeit, das für mich noch interessant wäre.

Und zusammen an [USER=4324]@UserX
die Frage, wie ihr die M Platte bezüglich Gründlichkeit einordnen würdet? Bisher hatte ich nämlich eher den Verdacht, dass sie mir zu mild wäre. Die Rockwell 6S #3 Platte markiert eigentlich ganz gut das untere Ende an Gründlichkeit, das für mich noch interessant wäre.

Die Platte M ist aus meiner Sicht sehr mild abgestimmt und daher "noch" gründlich. Die Effizienz - also Nachhaltigkeit - ist natürlich vom jeweiligen Bartwuchs abhängig. Wenn ich einen Rasierhobel zum Vergleich nennen soll, so würde ich am ehesten den Mühle R89 nennen.

Aber inwiefern meinst du, dass mehr Druck helfen würde?

Meine ich nicht, aber - sofern Klinge als Verursacher ausgeschlossen, was ich bei einer PS tun würde - könnte mangelnder Druck eine Ursache für Rupfigkeit mit dem Windsor R sein. Denn so kenne ich ihn nicht. Hättest du in in Titan, wäre das vorstellbarer als mit dem SS, welcher mehr Eigengewicht mitbringt, denn viel Druck braucht er nicht.
Da du aber ein Pro bist, wird es das nicht sein. Mein Haupthinweis galt dem Winkel. :bier1

Was die M-Platte betrifft, schließe ich mich den letzten Beiträgen an. Die ist sowas von mild, dass ich sie nach der ersten Rasur direkt weggepackt hatte. Die wäre eine Option im Falle von Tremor im hohen Alter. :O)

Finde die M Platte beim ATT noch ne ganze Stufe sanfter und weniger nachhaltig als den R89 oder DE89.
Ich habe mich erst einmal mit der M Platte rasiert. Allerdings empfand ich sie extrem sanft und obwohl ich es gerne sanft mag, war selbst mir die Platte zu sanft.
Über die Gründlichkeit kann ich nicht wirklich etwas sagen, dass ist zu lange her.
Vielleicht probiere ich sie nochmal nach dem Urlaub aus.

Bin nun auch stolzer Besitzer eines Windsor in SS. Nach fünf Rasuren mit der ASP bin ich bisher extrem begeistert.

Die ersten beiden Rasuren habe ich mit der R-Platte als Einstieg absolviert. Die erste Rasur war bereits nah am Optimum. Super sanft und dabei erstaunlich gründlich. Denke ein "Normalanwender" würde den Hobel bereits als das nonplusultra bezeichnen. Nach der zweiten Rasur hatte ich aber das Gefühl, dass die Gründlichkeit noch leicht ausbaufähig wäre und wozu lag dem Set schließlich die H-Platte bei :). Also Rasur 3-5 mit H gemacht und diese ist wirklich absolut spitze. Extrem gründlich und dabei trotzdem relativ sanft. Ein Traum. Kommt vielleicht noch nicht ganz an den Rex Ambassador heran, aber viel fehlt da wirklich nicht. Spätestens hier sollten Normalanwender im 7. Rasurhimmel sein. Wie die M-Platte ist, hab ich allerdings noch nicht getestet.

Erwähnenswert ist auch, dass der Rasurwinkel super einfach, würde fast sagen intuitiv gefunden wird. Auch funktiniert bei mir sowohl Riding the Bar als auch Riding the Cap recht gut, bin aber eher der Bar-Typ. Auch macht der Hobel einen sehr wertigen Eindruck, sötrende Spuren habe ich bei einer ersten und zugegebener Maßen nicht zu gründlichen Durchsicht nicht erblicken können, obwohl ich nur die normale nicht polierte Version habe. Aber ein paar Bearbeitungsspuren sind natürlich zu erkennen, das ist auch klar. Die Verpackung - das sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt ist ebenfalls sehr wertig. Hier gibt es nur die Kritik meinerseits, dass die Teile recht stramm im Schaumstoff sitzen und die Entfernung etwas mühevoll war (bei der Ersatzplatte und den beiliegenden Klingen) und es zudem nur für eine Ersatzplatte ein Fach gab, die zweite Platte des Sets lag nur lose bei, weshalb auch immer das so gelöst wurde. Da hätte ich mir ein weiteres Fach in der Verpackung gewünscht.

Insgesmamt bin ich sehr froh, den Windsor erworben zu haben. Werde ihn die nächste Zeit noch ein wenig mehr testen, denke aber, dass wir schon jetzt Freunde sind.

Bin nun auch stolzer Besitzer eines Windsor in SS. Nach fünf Rasuren mit der ASP bin ich bisher extrem begeistert.

Die ersten beiden Rasuren habe ich mit der R-Platte als Einstieg absolviert. Die erste Rasur war bereits nah am Optimum. Super sanft und dabei erstaunlich gründlich. Denke ein "Normalanwender" würde den Hobel bereits als das nonplusultra bezeichnen. Nach der zweiten Rasur hatte ich aber das Gefühl, dass die Gründlichkeit noch leicht ausbaufähig wäre und wozu lag dem Set schließlich die H-Platte bei :). Also Rasur 3-5 mit H gemacht und diese ist wirklich absolut spitze. Extrem gründlich und dabei trotzdem relativ sanft. Ein Traum. Kommt vielleicht noch nicht ganz an den Rex Ambassador heran, aber viel fehlt da wirklich nicht. Spätestens hier sollten Normalanwender im 7. Rasurhimmel sein. Wie die M-Platte ist, hab ich allerdings noch nicht getestet.

Erwähnenswert ist auch, dass der Rasurwinkel super einfach, würde fast sagen intuitiv gefunden wird. Auch funktiniert bei mir sowohl Riding the Bar als auch Riding the Cap recht gut, bin aber eher der Bar-Typ. Auch macht der Hobel einen sehr wertigen Eindruck, sötrende Spuren habe ich bei einer ersten und zugegebener Maßen nicht zu gründlichen Durchsicht nicht erblicken können, obwohl ich nur die normale nicht polierte Version habe. Aber ein paar Bearbeitungsspuren sind natürlich zu erkennen, das ist auch klar. Die Verpackung - das sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt ist ebenfalls sehr wertig. Hier gibt es nur die Kritik meinerseits, dass die Teile recht stramm im Schaumstoff sitzen und die Entfernung etwas mühevoll war (bei der Ersatzplatte und den beiliegenden Klingen) und es zudem nur für eine Ersatzplatte ein Fach gab, die zweite Platte des Sets lag nur lose bei, weshalb auch immer das so gelöst wurde. Da hätte ich mir ein weiteres Fach in der Verpackung gewünscht.

Insgesmamt bin ich sehr froh, den Windsor erworben zu haben. Werde ihn die nächste Zeit noch ein wenig mehr testen, denke aber, dass wir schon jetzt Freunde sind.

Genauso bin ich auch mit dem ATT Windsor SS gestartet. Die Berichte in diesen Forum waren so verheißungsvoll und passten genau zu meinen persönlichen Vorlieben, das ich mir direkt das komplette Set mit den M-R-H Platten und dem dazugehörigen Ständer bei ATT bestellt habe. Vorher war ich mit meinem dynamischen Duo, bestehend aus dem Rockwell 6S #4 & #5 und dem Gamechanger 0.76 & 0.84 zufrieden. Beide rasieren ähnlich sanft auf der niedrigen Stufe und sind spürbar auf der höheren Stufe.
Bis dato meine Einsame Insel Lösung.
Der Windsor macht beides besser.
Die R Platte empfinde ich als mild und gründlich (Autopilot), bei der H Platte empfinde ich die Klinge deutlich spürbarer und die Rasur definitiv nachhaltiger.
Mittlerweile nutze ich ausschließlich den Windsor auf der H Platte.
Ein Vorteil des Windsor ist seine Winkeltoleranz. Der Yaqi Ghost, den ich mir letztens aus einer Laune heraus bestellt hatte, hat hier ein engeres Fenster in dem er gründlich rasiert.
Den Ghost werde ich wohl im MH wieder veräußern.
Der Windsor wird definitiv bleiben.

Nicht kirre machen lassen ! Ist wie immer die nächste Sau welche durchs Dorf getrieben wird :cool:
...meine ATT Sau hat schon drei Ferkel bekommen und wälzen sich seit 7 Jahren in meinem Bad, da treibt sich nichts mehr im Dorf herum teufel_lachend

Es gibt so viele, schöne Alternativen, und z.T. besser ….
.....na wenn du alle Alternativen kennst mag das natürlich zutreffen.

Zurück
Oben