Der Windsor und die Platte M.
Das war heute so eine 5 Sterne Premiumrasur, bei der alles gepasst hat. Nachdem ich in letzter Zeit eine starke Vorliebe für sanfte Rasierer entwickelt habe (die Haut befindet sich aus mir nicht erschließbaren Gründen in einer Art Winterhalbjahrsempfindlichkeitsmodus) habe ich mir jetzt zum Windsor R, den ich ja schon ein paar mal sehr erfolgreich verwendet hatte, auch noch die M Platte (Stainless) dazugekauft. Da ich den "Atlas" Griff auch noch haben wollte (habe den Colossus), und der Rasierer bei SBARBA gerade verfügbar war, ist es dann gleich ein vollständiges Windsor Exemplar geworden. Die Preise bei SBARBA sind wirklich gut, verglichen mit der Alternative der Bestellung in den USA, wenn man hier Versandkosten und Zoll etc. dazurechnet.
Ich war ja, bei meinem ersten Windsor Kauf, fest davon überzeugt die M-Platte nie und nimmer zu benötigen. Denkste. Nachdem die Freitag angekommen war, musste die heute natürlich sofort getestet werden. Diese Personna Prep Blades hatte ich mal von vielen Jahren gekauft, so 10 Stück in einem Tütchen, weil es die nur in diesen Großpackungen gibt, aber nach dem Kauf nie verwendet. Heute hatte ich diese Tüte plötzlich in der Hand, und jetzt einfach mal verwendet im M.
Die Rasur mit der Prep im M war einfach nur spitze. Man muss diese unterschiedlichen Platten des Windsor mit sehr unterschiedlicher Rasiertechnik benutzten. Bei mir immer nur mit dem Eigengewicht des Rasierers, locker mit drei oder vier Fingern gehalten, aber bei der M mit eher kurzen, stark überlappenden und sich wiederholenden Zügen. Bei der H Platte geht das so auf gar keinen Fall. Bei der M super. Dieses wiederholte über eine Stelle "streicheln" hatte auch keine Reizungen oder Ähnliches zu Folge.
Dieses in kurzen Zügen leicht drüber "Huschen" das ich ATG in letzter Zeit bei fast allen Hobeln mache, geht mit der M Platte besonders hervorragend. Hier besteht keinerlei Gefahr, dass sich die Klinge "einhängt" oder "eingräbt" .
Im Endergebnis sehr gründlich, sanft, völlig reizfrei, und das auch bei meiner neuerdings etwas sehr empfindlichen "Winterhalbjahrshaut". Klar, die Rasur ist mit etwas mehr Arbeit verbunden, als bei den Supereffizienten, aber meine Haut hatte sich, aus Dankbarkeit, tief verneigt, vor dem Windsor M.
Mit seinen drei Platten ist der Windsor, ob in Stainless oder in Titan, ein ganz erstklassiges System. Da ist für jeden Anwendungsfall eine Platte dabei. Diese Classic Oberflächen, beim Stainless wie auch beim Titan, empfinde ich als außergewöhnlich ansprechend. Sehr gute Fertigung. Die Hobel sind auch mit dieser Standard-Oberfläche schon sehr attraktiv, auch ohne Hochglanzpolitur.