Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Mir gefällt der Windsor besser als der S1, weil er mehr akustische Rückmeldung gibt und ich die Handhabung praktischer finde. Ein schlechteres Ergebnis ist mir auch noch nicht aufgefallen. Was ich beim Windsor im direkten Vergleich etwas nervig finde ist, dass dort die kurzen Seiten der Klinge nicht komplett abgedeckt sind, beim S1 aber schon.

Bitte hier keinen günstig im Mitgliederhandel anbieten.;)
Weil das hier nicht der MH ist kann ich ja sagen, dass ich da tatsächlich einen, äh, also du verstehst schon... :flucht1

Weil das hier nicht der MH ist kann ich ja sagen, dass ich da tatsächlich einen, äh, also du verstehst schon...
Bin jetzt zwei Wochen in Urlaub und während dieser Zeit beschränkt kommunikationsfähig. Nur wenn ich mal WLAN habe (wie jetzt).

Also wenn das so wäre, dass du tatsächlich einen, du verstehst schon, dann würde ich mich nach meinem Urlaub mal bei dir, PN, du weißt was ich meine. Käme ich praktisch überhaupt nicht daran vorbei :lol.

Aufgrund eines schönen Angebotes aus dem MH habe ich mir noch einen Windsor Ti, mirror polish mit den Platten M und H zugelegt, auch hier nochmals vielen Dank an den n-doc. Neu ist für mich in diesem Zusammenhang der Colossus-Griff der wegen seiner Länge von 102 mm neue Möglichkeiten des Haltens und Führens des RH zuläßt im Vergleich zum Atlas-Griff:

FdRDSC_0584a.JPG

Aufgrund eines schönen Angebotes aus dem MH habe ich mir noch einen Windsor Ti, mirror polish mit den Platten M und H zugelegt, auch hier nochmals vielen Dank an den n-doc. Neu ist für mich in diesem Zusammenhang der Colossus-Griff der wegen seiner Länge von 102 mm neue Möglichkeiten des Haltens und Führens des RH zuläßt im Vergleich zum Atlas-Griff:

Anhang anzeigen 218990
Es freut mich sehr, dass der Windsor ein würdiges zuhause gefunden hat, ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit dem Hobel daumenh!

Der von mir bestellte Windsor H Titan ist heute angekommen. Das war ja eine Bestellung aufgrund des letzten "Windsor Ti Factory Seconds Sale" Angebots, mit den 25 %, wegen der umgestürzten Regale und so.

Also, an dem gelieferten Titan Windsor ist nicht das kleinste Kratzerchen zu erkennen. Keine, auch noch so kleinen Dellen oder Kratzer. Alles perfekt.
Da ich jetzt auch noch die Edelstahl Basisplatte in H im Mitgliederhandel erwerben konnte, werden das jetzt spannende Kombinationsversuche.

@grisumo sehr gute Wahl. Gratulation, und viel Spass...
Selbst ich kam mit der H Platte zurecht... (An Sonntagen :flucht1 )

Mag aber den S1 auch sehr...

Hobel ist gestern angekommen und heute ist Sonntag :proud.
Es war eigentlich geplant die Stainless H Platte im Titan Windsor zu benutzen. Jetzt kommt aber erst mal die 100% Titan Fassung dran.

Mag aber den S1 auch sehr...
Konnte mich bisher erfolgreich argumentativ dem Erwerb entgegenstemmen. Jedoch, es schwinden die Kräfte. Ich hoffe noch bis November durchhalten zu können. Und dann gibt es vielleicht gar keinen Nachlass für die ATT Hobel, sondern nur für die Blackbirds, und dann wieder gerettet :lol.

Heute nun die erste Rasur mit dem gestern eingetroffenen Windsor H Titan. Bladefeel und Direktheit des Hobels sind deutlich höher als beim Windsor R Stainless. Nach meinem Empfinden würde ich ihn sehr ähnlich dem Oliworks Meteoriten mit Platte Aggressive Stainless einstufen. Wie beim Meteoriten ist das Klingengefühl bei steiler gestellter Klinge grenzwertig und driftet (für mich), zumindest mit der heute verwendeten Sputnik, schon etwas ins Aggressive ab.

Ich habe also die Klinge, wie ich das beim Meteorite Aggressive mache, sehr schnell flacher gestellt (Riding the cap, steiler Griffwinkel, flacher Klingenwinkel). Hier wird der Windsor H dann sehr sehr effizient, bleibt dabei aber im noch angenehmen und völlig reizfreien Bereich. An der Kinnlinie hatte ich heute ATG den Eindruck, dass er hier etwas zum Hoppeln neigt (grundsätzliches Titan Problem bei mir, weil Drücken meist ein No-Go). Deshalb demnächst mal der Versuch mit der Stainless H Basis-Platte im Titan und damit etwas mehr Masse. Auch würde ich beim nächsten mal eher eine mittelscharfe Klinge (RBC-Index) wie die Wilkinson probieren.

Meinem ersten Eindruck nach ist der Windsor mit H-Platte, im Gegensatz zur R-Platte, weniger der Hobel für den täglichen 7/52 Einsatz, sondern eher für ab und an mal, wenn Zeit und Muße da ist. Er erfordert mehr Konzentration, Achtsamkeit und Fingerspitzengefühlt, und "riding the cap". Dann startet er jedoch in der Pole-Position und geht ab.

Fazit: Cool

PS:
Dass das Ganze dann im Ergebnis sehr gründlich und glatt war, braucht eigentlich bei dieser Art Hobel nicht erwähnt zu werden. Eh klar.

Der Windsor und die Platte M.

Das war heute so eine 5 Sterne Premiumrasur, bei der alles gepasst hat. Nachdem ich in letzter Zeit eine starke Vorliebe für sanfte Rasierer entwickelt habe (die Haut befindet sich aus mir nicht erschließbaren Gründen in einer Art Winterhalbjahrsempfindlichkeitsmodus) habe ich mir jetzt zum Windsor R, den ich ja schon ein paar mal sehr erfolgreich verwendet hatte, auch noch die M Platte (Stainless) dazugekauft. Da ich den "Atlas" Griff auch noch haben wollte (habe den Colossus), und der Rasierer bei SBARBA gerade verfügbar war, ist es dann gleich ein vollständiges Windsor Exemplar geworden. Die Preise bei SBARBA sind wirklich gut, verglichen mit der Alternative der Bestellung in den USA, wenn man hier Versandkosten und Zoll etc. dazurechnet.
Ich war ja, bei meinem ersten Windsor Kauf, fest davon überzeugt die M-Platte nie und nimmer zu benötigen. Denkste. Nachdem die Freitag angekommen war, musste die heute natürlich sofort getestet werden. Diese Personna Prep Blades hatte ich mal von vielen Jahren gekauft, so 10 Stück in einem Tütchen, weil es die nur in diesen Großpackungen gibt, aber nach dem Kauf nie verwendet. Heute hatte ich diese Tüte plötzlich in der Hand, und jetzt einfach mal verwendet im M.

Die Rasur mit der Prep im M war einfach nur spitze. Man muss diese unterschiedlichen Platten des Windsor mit sehr unterschiedlicher Rasiertechnik benutzten. Bei mir immer nur mit dem Eigengewicht des Rasierers, locker mit drei oder vier Fingern gehalten, aber bei der M mit eher kurzen, stark überlappenden und sich wiederholenden Zügen. Bei der H Platte geht das so auf gar keinen Fall. Bei der M super. Dieses wiederholte über eine Stelle "streicheln" hatte auch keine Reizungen oder Ähnliches zu Folge.
Dieses in kurzen Zügen leicht drüber "Huschen" das ich ATG in letzter Zeit bei fast allen Hobeln mache, geht mit der M Platte besonders hervorragend. Hier besteht keinerlei Gefahr, dass sich die Klinge "einhängt" oder "eingräbt" .

Im Endergebnis sehr gründlich, sanft, völlig reizfrei, und das auch bei meiner neuerdings etwas sehr empfindlichen "Winterhalbjahrshaut". Klar, die Rasur ist mit etwas mehr Arbeit verbunden, als bei den Supereffizienten, aber meine Haut hatte sich, aus Dankbarkeit, tief verneigt, vor dem Windsor M.
Mit seinen drei Platten ist der Windsor, ob in Stainless oder in Titan, ein ganz erstklassiges System. Da ist für jeden Anwendungsfall eine Platte dabei. Diese Classic Oberflächen, beim Stainless wie auch beim Titan, empfinde ich als außergewöhnlich ansprechend. Sehr gute Fertigung. Die Hobel sind auch mit dieser Standard-Oberfläche schon sehr attraktiv, auch ohne Hochglanzpolitur.

Hab mit der M Platte ähnliche Erfahrungen gemacht - zuerst hatte ich das Gefühl mit der kann ich mich nicht rasieren, aber jetzt gehört sie zu den besten Performern. Nur den Atlas Griff habe ich ausgetauscht, ich habe immer schon bei den ATT Griffen das Gefühl beim anschrauben bekommen, dass die nicht so 100% zum Hobelkopf passen.

Für mich ist der Windsor mit allen Platten gut nutzbar. Das kann dann so im Jahresverlauf, und je nach Situation, auch mal wechseln. Die M Platte wenn sich die Haut mal in ihrer Sensibelchen-Phase befindet, und für die superscharfen Klingen. Die R Platte für die häufigsten Fälle, bei mir eher mit den mittelscharfen Klingen. Und die H Platte für ab und zu mal, für Mehrtagesbärte oder wenn einen grad der "Hafer sticht".

YMMV, klar doch!

Atlas Griff habe ich ausgetauscht, ich habe immer schon bei den ATT Griffen das Gefühl beim anschrauben bekommen, dass die nicht so 100% zum Hobelkopf passen.
Muss ich mal weiter beobachten. Heute fand ich den recht gut. Obwohl ich ja eigentlich längere Griff bevorzuge. Vom Colossus bin ich, in Stainless, wie auch in Titan, sehr angetan.
Den Atlas hätte ich jetzt gerne noch in Titan. Dann wäre das Set komplett. Aber einzeln gibt es die ja nicht.

• Like
Reaktionen: HGS
Die M-Platte war einst bei meinem Titan Windsor dabei (neben der R). Ich habe sie glaube ich 2 Mal benutzt, war aber mit der Gründlichkeit nicht zufrieden - obwohl ich eigentlich sanfte Hobel sehr schätze und bevorzuge.

Die H-Platte hatte ich dank eines lieben Mitforisten leihweise hier, die war mir aber zu viel des guten. Sehr effizient aber auch eine gute Portion Klingengefühl.

Die R-Platte ist für mich pure Magie - sehr sanft, dabei sehr effizient und äußerst nachhaltig. Läuft bei mit absolut im Autopilot und die Verletzungsgefahr ist sehr gering. Der Windsor mit Platte R hat sich mit seiner eindrucksvollen Performance einen Stammplatz gesichert :)

Edit: Der Windsor R darf morgen gleich mal wieder ran und freue mich schon auf die Rasur :daumenhoch

Bei mir läuft auch gerade die M-Platte - einfach mal so zum ausprobieren und ich bin echt begeistert, wie sanft die Rasur abläuft. Klar muss ich da ein bisschen mehr investieren, um eine sehr gründliche Raur zu erzielen, aber das geht eben absolut problemlos ohne jedwede Reizungen oder gar Blutpunkte. Ichbleibe dabei: Mein Lieblingshobel, egal ob mit M- oder R-Platte. Als Nächstes Reste ich mal die Feather mit der M- Platte.

Zurück
Oben