Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abrichten von Steinen

Ich arbeite erst mit Diamantplatten bis 500er Körnung und gehe dann auf Papier mit 1000er Körnung (hab aber auch 500er da).
Feiner werde ich nicht, der Rest ist ggf. Einarbeitung
 
Dann beantworte ich mir meine Frage jetzt selbst:D. Dank eines Hinweises von @Grognar (Herzlichen Dank noch mal) habe ich mir mal Schleifpapier aus deutscher Herstellung der VSM Hannover bestellt und zwar das

Vitex CP918A in 400er und 1000er Körnung. Zu finden z.B. Über Anbieter bei Toolineo.de

Ich habe gerade mit einem Blatt 400er 13 Steinseiten unterschiedlicher Steine geplant mit unterschiedlichem Planbedürfnis. Davon waren 2 Kunsteine (Cerrax 1000 + 3000, die durchaus geplant werden mussten) und der Rest Natursteine unterschiedlicher Größen. Während alles was ich bislang an Papier verwendet habe, nach 4-5 Steinen „durch“ war, ist das VSM durchgespült, trocken (wellt sich übrigens auch nicht, weil das Trägermaterial Fliespapier ist) und zeigt kaum Abnutzungserscheinungen.

Von mir eine Absolute Kaufempfehlung und ich kauf auch nichts mehr aus dem Baumarkt. daumenh! Die Bestellmengen sind in der Regel etwas größer, aber dafür sind die Preise auch nur ein Bruchteil von den üblichen Blattwaren aus den Baumärkten.
 
Nachdem ich diese Ehre schon hatte - Dir nochmals Dank - hätte mich das nun schon eher ein bischen überrascht, und ehrfürchtig vor dem erlauchten Hersteller des Papiers in die Knie gehen lassen ;)
Aber 13 Steine wieder planmachen ist eine wesentlci bessere Leistung als mein Standardpapier vom Obi draufhat. Da ist nach 5-6 NSS Feierabend.
 
Moin,

eigentlich ist es weniger abrichten, sondern mehr restaurieren - deshalb weiß ich nicht ob es hier passt.

Bekommt man so einen Escher wieder hin?

0F6DC8F4-2485-4062-A84F-DE84E55A4784.jpeg


Viele Grüße

Matchbox
 
Geht's um Kratzer oder wurde der Stein mit Öl benutzt?
 
Öl kann angeblich durch "auskochen" wieder hin zu bekommen sein.
Kratzer bedeutet halt abschleifen bis der Stein plan ist, wenn er dick genug ist sollte das kein Problem darstellen.
 
Öl kann angeblich durch "auskochen" wieder hin zu bekommen sein.
Kratzer bedeutet halt abschleifen bis der Stein plan ist, wenn er dick genug ist sollte das kein Problem darstellen.

Durch Auskochen habe ich auch schon Thüringer von Öl/Fett erfolgreich befreit. Ich habe darauf geachtet, dass die Temperatur nur langsam steigt bzw sinkt. Der Stein hat keine Risse oder ähnlichen Schaden erlitten.
 
Man sollte das hier mal erklären.
Ich hab das noch nicht machen müssen
 
Man sollte das hier mal erklären.
Ich hab das noch nicht machen müssen
Gerne!
Was ich gemacht habe:
Kaltes Wasser in einen Topf, Spülmittel dazu. Abstandshalter aus der Mikrowelle in den Topf und den versifften Schleifstein darauf. So wollte ich erreichen, dass das Wasser an alle Stellen des Steins kommt.
Dann habe ich das Wasser auf dem Herd erhitzt, bis es fast kochte. Etwa 30 Minuten lang simmerte das Wasser vor sich hin.
Dann habe ich den Herd ausgestellt und den Stein in der mittlerweile braunen Brühe liegen gelassen, bis Wasser und Stein abgekühlt waren.
Bei Bedarf Prozedur wiederholen. ;-)
 
Nachdem ich letztes Wochenende bemerkt habe, manche meine Naniwa's haben etwas Dreck dachte ich Heute, mal schauen ob die jetzt nicht nur richtig gereinigt sind, sondern auch flach. Die Chosera waren so flach wie sein kann/wie ich mit mein DMT erreichen kann. Die Superstones aber waren alle krumm, obwohl ich die schon öfter geplant habe. Offensichtlich haben da Temperaturschube ihrem Einfluss.
 
Zurück
Oben