Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ADAEE China 12k Natur-Wasserstein

@Nightdiver

Ich habe einen 12k Chinesen. Ob der aus dem gleichen Gestein stammt wie der dieser? Keine Ahnung. Meine Erfahrung mit den Stein ist. Er ist extrem hart... Ich behaupte aber, dass es ein Sedimentstein ist. Er ist definitiv fein und er produziert eine scharfe feine Schneide. Meine Erfahrung zeigt aber, dass es ein sehr langsamer Stein ist, der ein wenig Geduld und Übung erfordert.

Wer schon einen JNat Lev5 Asagi Stein hat, braucht den Chinesen definitiv nicht. Wer noch auf der Suche nach einem Schnäppchen Finisher ist, kann hier auf jeden Fall zuschlagen.

Viele Grüße Marko

Hi, ich habe den Stein inzwischen auch und meine Erfahrung sind ähnlich. Der Stein ist Hart und fein, mit Nagura lässt sich gut darauf arbeiten, ohne für den letzten Schliff ok. Im direkten Vergleich mit einem Ozuku oder Wakasa, gehen dem Stein aber alle Eigenschaften die diese Steine zu so fabelhaften Poliersteine machen ab. Für Rasiermesser ist das ok, da wird mit festem Winkel gearbeitet und man profitiert von der harten Oberfläche. Wenn ich ein Küchenmessern auf den Stein packe, ist die Facette hinterher stumpf. Was da falsch läuft, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber ich gehe davon aus, das der Stein etwas enthält, das beim Schärfen mit etwas Druck freigegeben wird. Ohne Druck bei Rasiermessern, geht, aber ich würde in jedem Fall die Jnats vorziehen.

Hallo zusammen, ich habe mir das gute Stück auch gekauft und einmal so ähnlich genutzt wie @Nightdiver. Shapton 2k -> Shapton 5k -> Grey Slate —> 12k Adaee danach keine Paste, weil ich das Finish nicht verfälschen wollte (nur Jende Känguru). Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Vor allem war die Rasur auch für mein Empfinden recht sanft, wenn ich jetzt primär vom After Shave Empfinden ausgehe.
für diejenigen, die da was mit anfangen können hier noch ein Bild von der Schneide

Anhänge

• 1C6D569B-4100-4AB1-A978-0FF58152743D.jpeg
    1C6D569B-4100-4AB1-A978-0FF58152743D.jpeg
    373,9 KB · Aufrufe: 95
@Silvester

das sieht für mich nicht überzeugend aus. Wenn das eine 2. Fase sein soll mit dem 12k dann scheint die grobere Riefen zu hinterlassen als die Grey Slate... sieht zumindest für mich so aus?! :confused

Aufnahme vom Grey slate Finish davor sieht insgesamt weniger poliert aus würde ich sagen. Kommt hier als Angang. Mit solchen Fotos ist es imo oft so eine Sache, je nachdem wie man es scharf gestellt, ausgeleuchtet und aufgenommen bekommt macht das manchmal schon ordentlich Unterschied aus. Entsprechend schwer finde ich da teilweise die rein optische Interpretation.

Anhänge

• A5CA7200-0528-4871-B1B5-FC0340D8B4E8.jpeg
    A5CA7200-0528-4871-B1B5-FC0340D8B4E8.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 79
Ist die Schneide oben oder unten??? Sorry, vielleicht seh ich das komplett verkehrt rum?

Schneide ist bei beiden Aufnahmen oben. Ausleuchtung bei beiden Aufnahmen unterschiedlich. Bei der Grey slate Aufnahme ist die Schneide ausgeleuchtet bei der von Adaee viel weniger.

Nachtrag von „mir“.

Der Stein ist nicht homogen hart. Beim Anreiben mit einer 1200er
Dia-Platte bilden sich stellenweise Riefen. Und ich denke, dass sich
das auf die Polierqualität auswirkt-:confused
Ich habe den Stein zuletzt immer mit Neo Ballistol und wenig Wasser
genutzt und war nicht so zufrieden. Gut, ich habe für das Ding 10 Euro
bezahlt. Da darf man nichts sagen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Christoph:oops:

Ich habe wahrscheinlich die wenigste Erfahrung hier was das Schärfen betrifft und hatte bisher bloß einen Naniwa Superstone 12K als Finisher. Daher sind meine Aussagen mit Vorbehalt aufzunehmen.

Habe gestern den ADAEE erhalten und war erstmal von der Dicke, dem Gewicht und der glatten Oberfläche beeindruckt. Im Vergleich zu meinen Naniwas ist der mehr als drei mal so dick und nochmals knapp 50% dicker als mein 1K Skerper. Leider ist er auch etwas kürzer, so daß ich jedesmal den Halter verstellen müßte und ihm deswegen wahrscheinlich einen eigenen Halter gönnen werde. Bezahlt habe ich regulär fast 24,- Euro über Aliexpress und er kam innerhalb einer Woche. Den Preis halte ich bei einem guten Naturstein aber für immer noch sehr sehr gut.

46165307yy.jpg

46165308yr.jpg

46165309og.jpg

Im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, daß mir der Naniwa irgendwie zu weich ist und hier gelesen, daß der 12K Chinese eher harter Natur sein soll. Die Härte und vorhandene, aber angenehme Glätte haben mich in der Handhabung sehr positiv überrascht. Er nimmt auch kaum Wasser auf, es liegt quasi auf der Oberfläche. Da er ja bloß superfein finishen soll, habe ich ihn nicht angerieben. Ich hatte aber nie das Gefühl, daß das nichts geht, daß das alte Frameback da einfach drüberschmiert. Im Gegenteil habe ich ein feines Feedback gespürt. Die Wate "klebt" am Daumen wenn man fühlt, sehr schön.
Heute dann eine Art Vergleichsrasur mit einem anderen Frameback gehabt, bei dem ich nicht wer weiß ob ich oder ein Freund es mal schärfte. Aber jedenfalls war dort nicht der ADAEE dran gewesen.
Die Rasur mit dem vom ADAEE geschärften A.Touzet war ungleich sanfter und supergründlich, während sich das andere Frameback normal und damit etwas unsafter anfühlte und zwar sehr gut war, aber nicht diese allerletzte Gründlichkeit des Anderen erreichte. Leider habe ich trotz sehr vieler Messer keine Klingen die exakt gleich wären, um objektiv zwischen dem Naniwa und dem ADAEE als Finisher vergleichen zu können, denn irgendwelche Unterschiede gibt es bei meinen Klingen irgendwie immer. Falls ich da doch mal ein geeignetes Paar finde, würde ich gerne vergleichen.

Leider habe ich trotz sehr vieler Messer keine Klingen die exakt gleich wären, um objektiv zwischen dem Naniwa und dem ADAEE als Finisher vergleichen zu können, denn irgendwelche Unterschiede gibt es bei meinen Klingen irgendwie immer
Also wenn ich mir allein deine Bökersammlung ansehe, finde ich da massenhaft gleiche Klingen. Dein Herrenkapper und das Barbershop Cologne sind, bis auf Heft und Ätzung 100% identisch.
Z.B. auch die Böker mit Bismarck-Klinge sind, mal abgesehen von Ätzung und ggf. Klingenfarbe, auch gleich. Und die Optik der Klinge und das Heft ändert nichts an den Rasureigenschaften. Soviel unterschiedliche Klingen und Schliffe hat Böker nicht.

Deine beiden G&F sind bis auf die Ätzung ebenfalls gleich. Also für einen objektiven Vergleich sollte es bei dir nicht an identischen Messern mangeln.

Ja, in der Tat vor Allem bei Böker. Die sind aber alle scharf. Ich schärfe nicht um des Schärfens willen, sondern wenn ein Messer nicht mehr angenehm oder bei Kauf erst gar nicht rasiert. Habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt, werde aber erst vergleichen können wenn da Messer zum nachschärfen fällig werden. Da ich erst seit ein paar Wochen selber schärfe, biete ich da ja auch eher keine Expertise. Daß das von mir geschärfte Touzet Frameback deutlich sanfter und gründlicher rasiert als das andere ist für mich aber schon mal ein stärkerer Hinweis, daß der Stein das sehr gut kann.

Warum??? Wenn du keinen Naturfinisher hast, dann ist der OK und günstig.. Im Vergleich zum Grey Slate aber megahart. Wenn du aber schon alle möglichen anderen Steine hast, dann ist der einfach nur überflüssig.

Viele Grüße Marko
Lieber Marko, Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du versuchst mich vor diesem "überflüssigen" Kauf zu bewahren. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich von diesem Stein keine Wunder erwarten darf, aber die 20 € sind es mir in diesem Fall wert, auch wenn's nur dafür ist, mir eine eigene Meinung bilden zu können und wieder etwas neues zum ausprobieren zu haben. Ich bin mir fast sicher, dass du dies nachvollziehen kannst. Als du dir den Stein gekauft hast, bist du sicherlich auch nicht davon ausgegangen, dass er nun alle deine Jnats überflüssig machen würde, oder? ;)

Lieber Marko, Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du versuchst mich vor diesem "überflüssigen" Kauf zu bewahren. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich von diesem Stein keine Wunder erwarten darf, aber die 20 € sind es mir in diesem Fall wert, auch wenn's nur dafür ist, mir eine eigene Meinung bilden zu können und wieder etwas neues zum ausprobieren zu haben. Ich bin mir fast sicher, dass du dies nachvollziehen kannst. Als du dir den Stein gekauft hast, bist du sicherlich auch nicht davon ausgegangen, dass er nun alle deine Jnats überflüssig machen würde, oder? ;)
Ich hatte den Stein vor meinen JNats, ist schon ne ganze Weile her. Damals schimpfte er sich noch nicht Adaee sondern einfach nur 12k Chinese.

Also wenn du noch am probieren und spielen bist. Ich sortiere gerade in meiner JNat Sammlung aus. Ich muss mich aus Platzgründen etwas verkleinern. Da sind auf jeden Fall tolle und seltene Steine und auch ein paar Naguras dabei. daumenh! Aber nicht zu Chinesenpreisen.

Viele Grüße Marko

Wenn du aber schon alle möglichen anderen Steine hast, dann ist der einfach nur überflüssig.
Finde ich so jetzt nicht. Ich habe den Grey Slate und auch zwei Thüringer, nutze aber trotzdem den ADAEE ganz gerne. Und ich empfinde ihn auch, wenn man ihn als letzten Stein nimmt, angenehmer als den Grey Slate. Aber das ist ja ein subjektiver Eindruck.

Klar ist der Stein megahart, aber er kommt ja perfekt abgerichtet und man muss da glücklicherweise nichts mehr machen. Und für die rund 20€ hat man keinen so schlechten Stein.
JNats sind auch ein teures, undurchschaubares Feld. Mit dem schlichten Chinesen kommt man schnell klar und muss nicht erst ein Studium absolvieren, um durch die unterschiedlichsten japanischen Steine blickten zu können.

Ich habe heute den ADAEE für einen meiner Henckels 36 genommen, die bei mir bisher nur sehr mäßige Rasuren und vor allem den tiefsten Cut überhaupt beschert haben. Nach 30 DZ gegen die Schneide auf dem ADAEE war das Messer immer noch sehr scharf, aber jetzt auch deutlich milder. Eine hervorragende Rasur,

Soll ich mir noch einen Grey Slate besorgen oder gleich in einen Thüringer investieren? Mein Interesse an den Natursteinen ist nun geweckt teufel_lachend

Zurück
Oben