Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alaunstein, Fragen zur Benutzung, Reinigung und Aufbewahrung

Dann fällt Witch Hazel auch aus. Und alkoholfreies AS auch geht auch nicht mehr.
Warum das?

Für mich hat Alaun eine adstringierende und desinfizierende Wirkung. Da meine alkoholhaltigen AS auch Duftöle beinhalten, ist mir die vorausgehende Alaunwirkung sehr recht.
Wenn Du alkoholhaltiges AS verwendest, benötigst Du doch eigentlich keine Desinfektion vorab. Und was genau bringt da die Adstringenz (mal abgesehen davon, dass auch kaltes Wasser adstringierend wirkt)?

Für mich dient der Alaunstein neben seiner adstringierenden und desinfizierenden Wirkung sozusagen als Lügendetektor. Wo es " brizzelt", gab es zumeist ein " Overshave'.
Ohne "Overshave" wird bei mir nix glatt. AS brennt bei mir immer und meist heftig. Ist aber auch schnell vorbei und dann ist alles tutti.

Kleine Blutspots werden geschlossen, größere, die sich so nicht schließen lassen, bearbeite ich mit dem konzentrierten Stift von Wilkinson.
Die kleinen gehen bei mir mit kaltem Wasser weg. Größere habe ich so gut wie nie (und wenn dann halt Zewa, wie geschrieben).

Ohne "Overshave" wird bei mir nix glatt. AS brennt bei mir immer und meist heftig. Ist aber auch schnell vorbei und dann ist alles tutti.

Die kleinen gehen bei mir mit kaltem Wasser weg. Größere habe ich so gut wie nie (und wenn dann halt Zewa, wie geschrieben).
Auch bei mir wird es mit den meisten Hobel ohne pick up und overshave an den Problemstellen nicht glatt. Man kann aber auch an Stellen einen Overshave haben, wo es gar nicht notwendig und damit hautschädigend ist. Und das lässt sich mit dem Lügendetektor gut feststellen.

Ich nehme Blutverdünner und zumeist reicht ein Cut, der nicht groß sein muss, dass ordentlich Blut fließt. Da reicht Klopapier oft nicht.

Aber wie immer gilt auch hier:
Es gibt kein Rasur- Gesetz. Jeder, wie er es für richtig hält!

Zurück
Oben