Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alaunstein, Fragen zur Benutzung, Reinigung und Aufbewahrung

Ich benutze den -> Pierre d’alun Osma Tradition aus einem Stück, den habe ich schon seit Jahren und er wird nicht kleiner. Allerdings benutze ich ihn nur bei Bedarf, zum Beispiel wenn ich neue Rasierklingen teste, die sich dann als weniger gut herausstellen, und bei Blutpunkten, die nach dem Abwaschen mit kaltem Wasser nicht verschwinden.

Eine großflächige Anwendung fühlt sich in meinem Gesicht sehr unangenehm an, deshalb mache ich das nur selten. Die anschließende Verwendung von Rasierwasser lässt das unangenehme Gefühl nicht ganz verschwinden. Deshalb benutze ich für großflächige Anwendung bei Bedarf lieber Witch Hazel.

Ja - den Osma-Block nutze ich auch...
Zur Nutzung: Sofern die Rasur ohne großartige Reizung war, spürt man den Alaunstein im Prinzip nicht, weshalb er gerne als "Gradmesser" für die vorherige Rasur genommen wird und einem zeigt, ob und wo Optimierungsbedarf bei der Rasur besteht...

Von daher vermute ich, dass du vermutlich noch was optimieren könntest... Andere Klingen, weniger Druck, anderer Hobel, etc....

spürt man den Alaunstein im Prinzip nicht, weshalb er gerne als "Gradmesser" für die vorherige Rasur genommen wird
Das ist ein Mißverständnis;) Den Alaun als Detektor für strapazierte Hautstellen und Cuts kenne ich auch, aber spätestens seit ich den Mühle R41 mit Feather-Rasierklingen benutze, sind meine Rasuren so sanft, daß der Alaun nichts mehr zu melden hat:daumenhoch

Mit dem unangenehmen Gefühl bei großzugiger Alaun-Benutzung meine ich neben dem allgemeinen adstringierenden Effekt auch ein taubes, mattes und einfach sehr fieses Hautgefühl. Damit dieses Gefühl verschwindet, wasche ich den Alaun dann nach einer kurzen Einwirkzeit mit sehr viel kaltem Wasser ab und benutze dann großzügig ein alkoholisches Aftershafe.

Es erstaunt mich, daß manche die großflächige Alaun-Benutzung gar nicht unangenehm finden. Aber gut, es gibt nun mal verschiedene Hauttypen, und nicht jeder verträgt das gleiche.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen:

Ich habe habe sehr empfindliche Haut und bin daher bei Produkten jeglicher Art recht wählerisch...

Den Alaun spüre ich nach einer "guten" Rasur im Prinzip gar nicht...
Ich lasse ihn aber auch nicht zu lange auf der Haut und er wird auch nach kurzer Zeit komplett abgewaschen. Könnte gut sein, dass bei zu langer Einwirkzeit die Haut irritiert werden kann...

Ach so - bzgl. Aufbewahrung:
Nach Benutzung wird der Alaun von mir komplett abgetrocknet und dann an der Luft im Badschrank getrocknet - nach paar Stunden kommt er wieder in seinen Karton bis zum nächsten Einsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Meine Bewertung:

Spiegel online. :rolleyes: Augenrollen und weiter... ohne direkten Link such ich da nicht mal nach. Sorry.

Utopia - sind wohl ehr eine Eso-Seite mit Agenda. Trotz "...noch immer nicht bewiesen..." steht Aluminium "unter Verdacht". In einem Satz: "Einen großen Teil davon kann der Körper alleine wieder abbauen" - im nächsten: "Aluminium reichert sich im Körper an." (Fettdruck nicht von mir). Na was denn jetzt? Deren Fazit: Nur "Naturkosmetik" is gut. Naja. Agenda halt.

Das Geschwurbel bei Codecheckinfo wirft wieder alles in einen Topf. Alaun kann gar nicht natürlich sein. Weil Aluminium. Weil böse. Next!!!

schwitzen.com versuchen zumindest fundiertes Wissen zu bringen und verlinken sogar zu wissenschaftlichen Studien. Sehr gut.
Sie kommen aber zu dem Ergebnis, dass Aluminium völlig unbedenklich ist. Zumindest als Aluminiumhydrochlorid (das ist bei den anderen das "böse" Aluminium).
Alaun wird kritischer betrachtet. Warum nur? Na? Mal in den Webshop gucken...
Die verkaufen Deos mit heftig viel Aluminiumhydrochlorid, aber kein Alaun.
Na dann... :rolleyes:
+1

Ich benutze den runden Alaunstein von Mühle schon seit dem Beginn meiner Hobelkarriere. Nach Gebrauch spüle ich ihn kurz mit lauwarmem Wasser ab und lasse ihn an der Luft trocknen. Wenn ich mit ihm einen Cut behandelt habe wird gründlicher gespült und noch mit einem Haushaltpapier abgetupft.

Das ist ein Mißverständnis;) Den Alaun als Detektor für strapazierte Hautstellen und Cuts kenne ich auch, aber spätestens seit ich den Mühle R41 mit Feather-Rasierklingen benutze, sind meine Rasuren so sanft, daß der Alaun nichts mehr zu melden hat:daumenhoch

Für mich kein Missverständnis - wenn man den Alaun nach der Rasur nicht spürt, dann war die Rasur top - nicht mehr und nicht weniger...
Von daher schon ein Gradmesser (zumindest für mich)...

Ich nutze den Omega Alum Stick, aber nur, wenn ich gröbere Schnitte habe, die nach dem Abwaschen des Gesichts immer noch bluten.
Ansonsten nutze ich ihn nicht.
Als Indikator benötige ich ihn nicht. Wenn die Haut "brennt" war die Rasur nicht so pralle, wenn sie sich gut anfühlt muss ich auch nicht noch "nachtesten" ob es wirklich gut war. Aber da hat scheinbar jeder seine Eigenheiten.

Benutzung: Gesicht nass, Stein mit kaltem Wasser anfeuchten, auftragen, Stein abwischen, zuschrauben, wegstellen. Das Gesicht wasche ich dann nach ca. ner Minute wieder ab, irgendwie spannt die Haut dann doch.

Als reinen Indikator brauche ich den Alaunstein auch nicht (mehr) - mir geht es hauptsächlich darum, die desinfizierenden und Poren verschliessende Eigenschaft nach der Rasur zu nutzen...

ok, den Tip mit nassem Gesicht und trockenem Alaun kann ich bestätigen. Mein Alaun-Block ist gestern an unseren Fliesen zerschellt....

Der Omega Alaun Stick hat einen "Halter", den werde ich mal ausprobieren. Sollte von den Inhaltsstoffen ja identisch mit dem Osma-Block sein, oder? Wie war das nochmal mit gewachsenem oder gepressten Alaun?

Ja - die Dinger glitschen einem manchmal durch die Finger... Mir auch schon passiert...

Der Alaunstein von OSMA besteht zu 100% aus dem natürlich gewachsenen Mineral Alaun (Potassium Alum) - das sieht man, da im Prinzip keine (oder so gut wie) Lufteinschlüsse zu sehen sind...
Also ein Naturstein ohne Ammoniumsalz, Hydrochlorid oder Aluminiumhydroxid.
Wird aus einem massiven Block geschnitten...

Dsnn gibts die Blöcke, die aus Resten zusammengeklebt werden (z. B. Proraso) - da sieht man Lufteinschlüsse, entstehen oft recht scharfe Kanten und zerbröseln regelrecht mit der Zeit...

Die ganz billigen Teile kommen i.d.R. aus China und sind synthetisch im Labor hergestellt (gezüchtet) - die enthalten eben auch die weniger verträglichen Aluminiumsalze (siehe oben)...

Also den Block von Osma kann ich auf jeden Fall empfehlen...

Ja - die Dinger glitschen einem manchmal durch die Finger... Mir auch schon passiert...

Der Alaunstein von OSMA besteht zu 100% aus dem natürlich gewachsenen Mineral Alaun (Potassium Alum) - das sieht man, da im Prinzip keine (oder so gut wie) Lufteinschlüsse zu sehen sind...

Dsnn gibts die Blöcke, die aus Resten zusammengeklebt werden (z. B. Proraso) - da sieht man Lufteinschlüsse, entstehen oft recht scharfe Kanten und zerbröseln regelrecht mit der Zeit...

Die ganz billigen Teile kommen i.d.R. aus China und sind synthetisch im Labor hergestellt (gezüchtet) - die enthalten eben auch die weniger verträglichen Aluminiumsalze (siehe oben)...

Danke für die Aufklärung. Mein Edwin Jagger Stein war ziemlich rauh und die Kanten fühlten sich scharf an. Er durfte gehen. Mit dem runden Alaunstein von Mühle habe ich das Problem nicht.

vielen Dank, sehr interessant. Der Block war von Störtebekker, sehr bröselig und auch scharfe Kanten.

Der von Omega ist mit Potassium Alum Natural beschriftet, sollte also natürlich sein, so weiß wie er ist würde ich ihn aber auch als gepresst vermuten.

Das wird sich erst mit zunehmender Nutzung herausstellen...

Mein Block von Osma sieht momentan so aus... Nutzungsdauer müsste ich nachschauen - glaube über 3 Mon. auf jeden Fall...
IMG_20230919_113106.jpg

Ich reanimiere hier mal.
Nach der heutigen Rasur, bin ich meiner normalen Routine gefolgt und bin den Rasurbereich mit dem Alaun Block abgefahren. Plötzlich habe ich zwei Hälften in der Hand. Auseinander gebrochen. Es hatte sich ein Hohlraum gebildet, in dem eingetretenes Wasser sein Werk verrichtet hat. OK, nach 2 Jahren Dienst, darf er jetzt den Weg allen irdischen nehmen. Der Neue ist schon da und wurde gleich eingesetzt.

IMG_20241118_140645.jpg
IMG_20241118_140623.jpg

Zurück
Oben