Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alaunstein, Fragen zur Benutzung, Reinigung und Aufbewahrung

@Lucidus: Ja, und da wird dann wieder etwas von Kochsalz und Chlor nachgeschoben.

Übrigens wird dort deshalb vor der Anwendung nach der Rasur gewarnt, weil das bereits als Aluminium-Salzlösung (bei den guten Alaunsteinen und Deos aus Wasser + Potassium Alum, sonst Ammonium Alum) auf die Haut appliziert und daher sofort in den Wunden aufgenommen wird (also wie bei Kochsalz und Chlor, haha). Das Abspülen ist dann relativ egal.

Aber wie gesagt. Es ist hier etwas schwierig ... Nur wurde eben nicht vor Kochsalz gewarnt, sondern vor Aluminiumsalzen, v.a. Deo-Kristalle (also Potassium oder Ammonium Alum).
 
Das Kochsalz Vergleich dient dazu, um zu zeigen das nicht jedes Chlor gleich ist, auch sind es die gleich Atome. So auch Aluminium, und noch viel mehr Stoffe.
Es gibt Unterschiede zwischen Aluminium und Aluminium-Salze, und nicht nur das, es gibt Unterschiede zwischen Alu-Salz 1 und Alu-Salz 2.
 
Eben nicht. Es geht darum, dass im Zusammenhang mit Aluminium in Deos dann noch mal ganz besonders und verschärft vor der Anwendung von Potassium Alum und Ammonium Alum gewarnt wurde. Wie man selbst dazu steht und welche Privatmeinung und welches persönliche Verhalten jeder für sich entscheidet, war auch nicht Thema.
 
Zumindest die Webseiten:
Spiegel online (wenn auch älter)
Utopia
Codecheckinfo
und gerade entdeckt und sehr interessant: schwitzen.com
befassen sich mit diesem Thema.
Übrigens auch mit den Unterschieden zwischen Deo und Alaun.
Danke. Meine Bewertung:

Spiegel online. :rolleyes: Augenrollen und weiter... ohne direkten Link such ich da nicht mal nach. Sorry.

Utopia - sind wohl ehr eine Eso-Seite mit Agenda. Trotz "...noch immer nicht bewiesen..." steht Aluminium "unter Verdacht". In einem Satz: "Einen großen Teil davon kann der Körper alleine wieder abbauen" - im nächsten: "Aluminium reichert sich im Körper an." (Fettdruck nicht von mir). Na was denn jetzt? Deren Fazit: Nur "Naturkosmetik" is gut. Naja. Agenda halt.

Das Geschwurbel bei Codecheckinfo wirft wieder alles in einen Topf. Alaun kann gar nicht natürlich sein. Weil Aluminium. Weil böse. Next!!!

schwitzen.com versuchen zumindest fundiertes Wissen zu bringen und verlinken sogar zu wissenschaftlichen Studien. Sehr gut.
Sie kommen aber zu dem Ergebnis, dass Aluminium völlig unbedenklich ist. Zumindest als Aluminiumhydrochlorid (das ist bei den anderen das "böse" Aluminium).
Alaun wird kritischer betrachtet. Warum nur? Na? Mal in den Webshop gucken...
Die verkaufen Deos mit heftig viel Aluminiumhydrochlorid, aber kein Alaun.
Na dann... :rolleyes:
 
Danke riverun, du bringst es auf den Punkt.
Frei nach Churchill, traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast.
Auch bei Wissenschaftlichen Studien muss man immer die Frage des Zieles einer solchen Arbeit stellen. Oftmals erlaubt schon der Auftraggeber eine Vermutung.
 
Nassrasur ist gefährlich?
OH, GOTT!!!!!





Ja, für Stoppel!

:flucht1

Mal nebenbei.
Mein Vater war als Kriegsgefangener in Asbest (UdSSR).
Dort wurde von den Gefangenen Asbest in Hallen auf Förderbänder geschaufelt.
Ohne Atemschutz, ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen, ohne Rücksicht auf irgend etwas, man war quasi Tag und Nacht "in Asbest eingehüllt".
Ich will nicht bestreiten, dass Asbest Krebserregend ist, aber gestorben ist er an einem Schlaganfall (bedingt durch Zucker).

Was ich damit sagen will: Man sollte nicht alles ZU hoch hängen.
Sicherlich ist es gut bewusst zu Leben, aber man kann auch vieles übertreiben.
Alkohol ist ungesun!
Darf ich deswegen kein (1) Bier mehr trinken.
Nikotin ist ungesund!
Muss ich deswegen jeden Raucher (und jeden Ort an dem geraucht wird) meiden?
Autofahren kann zu Unfällen führen!
Soll ich jetzt nur noch laufen?
Was mache ich wenn ich beim laufen stürze?
Radfahren?
Auch keine Lösung, ebenfalls Unfallgefahr.

Leider gibt es keinen Bereich des Lebens der vollkommen ungefährlich genutzt/ gelebt werden kann.


Danke für die Info, aber ich werde es nicht übertreiben.
(Wenn ich einmal in 3 Monaten einen Alaunstein nutze)
 
Leider gibt es keinen Bereich des Lebens der vollkommen ungefährlich genutzt/ gelebt werden kann.

Ist alles noch viel schlimmer: Das Leben an sich ist gefährlich, endet es doch immer mit absoluter Sicherheit tödlich :deal
 
Kann man sich eigentlich überhaupt nicht rasieren. Problem dann ist, was wenn der Bart so lang wird das man darüber stolpert?
 
allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei
Genau deshalb habe ich - angeregt durch die Diskussion hier - seit langer Zeit mal wieder probiert, nach der Rasur ohne Alaunstein zurecht zu kommen - klappt auch wunderbar ;)

Und selbst darauf kommen noch dümmliche Kommentare.

Und wo ist das "Dümmliche" bei den beiden zitierten Beiträgen?
Ich denke, das war gemeint:

Vielleicht auch mal ohne Wasser probieren. Ist ja auch tödlich. :rofl

Mir persönlich gefällt es aber, hier auch etwas herumzualbern.
 
Zurück
Oben