Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alaunstein, Fragen zur Benutzung, Reinigung und Aufbewahrung

wenn man den Klotz in einem Halter haben will

Dafür gibt's oder gab es auch einen Stick/Block von De Vergulde Hand (hier rechts zu sehen, hat auch noch eine durchsichtige Kunststoffhülle/-deckel), aber auf deren Website sieht es so aus, als gäbe es seit der Design-Umstellung nur noch einen Block ohne Halter. Verstehe ich null, bin froh, dass ich einen alten habe. Müsste bei meiner Verwendungs-Seltenheit sehr sehr lange halten.

Mit der Einführung des neuen Designs haben Sie völlig Recht, das Kunststoffgehäuse wurde weggelassen.

Dies ist ein Versuch, die Menge an Kunststoffabfällen zu reduzieren.
 
Meinen Osma-Block benutze ich nur dann, wenn das Bluten eines Schnitts nicht mit kaltem Wasser zu stoppen ist.
Also: Kaltes Wasser ins Gesicht, den Osma vorne anfeuchten und die Rasurzone abreiben. Wenn man den Block nicht komplett nass macht, flutscht er auch nicht so schnell aus den Fingern. :D
Ich lasse ihn auf einem kleinen Porzellanuntersetzer außerhalb des Badezimmer trocknen - und fertig.
Missen möchte ich den Stein nicht!
 
F6B9AF00-E6D9-4C36-B1BB-1A51FA0213DD.jpeg
Dies ist ein Versuch, die Menge an Kunststoffabfällen zu reduzieren.
Das ist natürlich eine gute Sache. Haben die neuen Blöcke dieselbe Größe wie vorher? Dann könnte man das Plastik weiter nutzen...
Ich denke, die Blöcke der alten und der neuen Linie sind völlig identisch.
Der neue Block hat sogar die gleiche abgerundete Oberseite wie der alte Block.

Vielleicht können Sie den Kunststofffuß also wiederverwenden, wenn der neue Alaunblock natürlich darin befestigt werden kann.
Ich habe das noch nie zuvor versucht, aber es ist ein sehr interessanter Gedanke von dir.
 
Ich hab mich heute morgen ja ziemlich geschnitten, sollte das alaun die Blutung nicht stoppen?
Heutr morgen hätte ich das Gefühl es läuft dann eher stärker und dünnflüssiger.
 
Zum Stillen von blutenden Schnitten, halte ich persönlich den Alaunstein für suboptimal. Der beste Blutstillstift den ich kenne, ist der von Clubman

Edith sagt, ich hatte vorher Stift statt Stein geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Stillen von blutenden Schnitten, halte ich persönlich den Alaunstift für suboptimal. Der beste Blutstillstift den ich kenne, ist der von Clubman
Verstehe ich jetzt nicht: Du hältst nichts von einem Alaunstift und empfiehlt einen Stift aus Alaun ... ??

Hab’s korrigiert. Ich meinte Alaunstein... der Stift von Clubman hat eine andere, viel weichere Konsistenz und bildet eine weißliche Schicht auf der Wunde.
 
Nabend,

durch das Lesen dieses Fadens bin ich dann doch neugierig geworden, was es mit dem Aluminium im Alaunstein auf sich hat.
Ich möchte hier weder die Diskussion bezüglich Gesundheitsschäden befeuern, noch mit irgendwelchen Links langweilen.
Gleichwohl fällt bei nur kurzer Recherche im Netz aber schnell auf, dass die Konzentration von Aluminium im Alaunstein wesentlich höher ist als im Deo.
Dazu kommt, dass ja mittlerweile gerade nach dem Rasieren der Achseln, von der Benutzung der Aluminium-Deos abgeraten wird.
Ist das im Gesicht dann nicht dasselbe?
Die vielen Mikroverletzungen durch die Klinge nach der Rasur im Gesicht, sorgen ja auch für eine erhöhte Aufnahme von Aluminium durch die Haut.

Deshalb stellt sich doch schlussfolgernd nur die Frage, ob man denn generell gegen eine Aufnahme von Aluminium im Körper ist, oder?
Zumindest die Webseiten:
Spiegel online (wenn auch älter)
Utopia
Codecheckinfo
und gerade entdeckt und sehr interessant: schwitzen.com
befassen sich mit diesem Thema.
Übrigens auch mit den Unterschieden zwischen Deo und Alaun.

Natürlich kann man sagen, dass Aluminium bei Aufnahme im Körper nicht schädlich ist, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.
Oder das über die Nahrung auch Aluminium aufgenommen wird usw. Jedem das seine!

Jedoch zu behaupten, dass dies bei der Benutzung eines Alaunsteins nach der Rasur eben nicht geschieht, scheint, nachdem was die Links so hergeben, schlicht falsch.


Euch allen eine gute Nacht
 
Gleichwohl fällt bei nur kurzer Recherche im Netz aber schnell auf, dass die Konzentration von Aluminium im Alaunstein wesentlich höher ist als im Deo.
Dazu kommt, dass ja mittlerweile gerade nach dem Rasieren der Achseln, von der Benutzung der Aluminium-Deos abgeraten wird.
Ist das im Gesicht dann nicht dasselbe?

Hallo,

im Gesicht wird der Alaunrückstand in der Regel nach kurzer Zeit wieder abgewaschen, während er beim Deo mindestens bis zum nächsten Duschvorgang auf der Haut bleibt.
 
Zurück
Oben