Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alaunstein, Fragen zur Benutzung, Reinigung und Aufbewahrung

Weshalb gelten Alu Salze in Deo als gesundheitlich bedenklich, und in Alaun nicht?
Weil es eben unterschiedliche Sachen sind. Das eine Salz ist das andere nicht. Sehe das Vorbild eher im diesen Strang mit Küchensalz.

Bei Alaun gibt es bis auf Weiteres keine begründeten gesundheitlichen Bedenken.

Bin da etwas blöd, weil ich es noch nicht verstanden habe.
Weshalb gelten Alu Salze in Deo als gesundheitlich bedenklich, und in Alaun nicht?
Deos mit Aluminiumchlorid oder Aluminiumhydroxychlorid blockieren die Schweissdrüsen. Du schwitzt nicht mehr. Das kann (wahrscheinlich) zu Problemen mit den Lymphdrüsen führen. Alaun ist eine komplett andere Verbindung und behindert die Transpiration nicht, sondern wirkt lediglich antibakteriell. Du schwitzst noch, aber Du stinkst nicht. Antibakteriell ist auch nach der Rasur nicht schlect.
Ausserdem gibt es kaum belastbare Studien die behaupten dass Deos mit Aluminiumchlorid oder Aluminiumhydroxychlorid Brustkrebs verursachen. Selbst in diesen zweifelhaften Studien ist nicht von Alaun die Rede.
Sowohl in den Deos als auch im Alaun gibt es Aluminiumatome. Und jetzt wird alles in einen Topf geworfen, gut umgerührt und hoppla: Alaun ist gesundheitsschädlich, sogar noch schlimmer als die Deos, weil mehr Aluminium. Und das ist Quatsch.
Also wenn wer behauptet Alaun sei gesundheitsschädlich will ich wissen warum und wie.

Soweit ich das verstehe stehen Aluminiumsalze im Verdacht gesundheitlich bedenklich zu sein, es ist aber nicht nachgewiesen. Inwieweit sich Alaun und der Inhalt von Deos ähnelt bin ich aber auch überfragt. (Ich esse aber auch gelegentlich knusprig frittierte Pommes, welche auch im Verdacht stehen Gesundheitlich bedenklich zu sein) ;)

Edit sagt ich war knapp zu schnell mit meiner Antwort. Danke für die weitere Aufklärung.

Soweit ich das verstehe stehen Aluminiumsalze im Verdacht gesundheitlich bedenklich zu sein, es ist aber nicht nachgewiesen. Inwieweit sich Alaun und der Inhalt von Deos ähnelt bin ich aber auch überfragt. (Ich esse aber auch gelegentlich knusprig frittierte Pommes, welche auch im Verdacht stehen Gesundheitlich bedenklich zu sein) ;)

Edit sagt ich war knapp zu schnell mit meiner Antwort. Danke für die weitere Aufklärung.
Keine Angst: Nicht knusprig frittierte Pommes machen unglücklich und das ist sehr bedenklich. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Bsp. Fluor - Fluorid. Wäre Fluor in der Zahnpasta, würde hier keiner mehr über Rasiersachen schreiben können :D

Man sollte sich nicht alles bedenkenlos reinziehen, aber manchmal ist übertriebene Vorsicht halt auch nix...

Danke die Herren.
Ich dachte immer Alaun, die Deo Kristalle und das Alu Salz in Deos seien das gleiche.
Sind denn die Deo Kristalle und Alaun das Gleiche?

Danke die Herren.
Ich dachte immer Alaun, die Deo Kristalle und das Alu Salz in Deos seien das gleiche.
Sind denn die Deo Kristalle und Alaun das Gleiche?
Fast. Alaun für die Rasur ist Kaliumalaun.
Alaun als Deo ist entweder Kaliumalaun (Potassium alum) oder Ammoniumalaun.
Ammoniumalaun ist für die Rasur nicht zu empfehlen weil es mehr beißt als Kaliumalaun.
Deokristalle aus Kaliumalaun sind geeignet für die Rasur wenn man den Klotz in einem Halter haben will.
Die Deokristalle sind meist oben rund. Kann man aber mit Schmirgelpapier korrigieren.

Das Zeugs in den Deos ist was komplett anderes.

wenn man den Klotz in einem Halter haben will

Dafür gibt's oder gab es auch einen Stick/Block von De Vergulde Hand (hier rechts zu sehen, hat auch noch eine durchsichtige Kunststoffhülle/-deckel), aber auf deren Website sieht es so aus, als gäbe es seit der Design-Umstellung nur noch einen Block ohne Halter. Verstehe ich null, bin froh, dass ich einen alten habe. Müsste bei meiner Verwendungs-Seltenheit sehr sehr lange halten.

Aber um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ein Alaunblock kostet doch wirklich nicht die Welt. Also ich würde mir über einen gebrauchten Block keine Gedanken machen, sondern einen neuen kaufen.

Es ging mir ja weniger um die Kosten, sondern eben um die grundsätzlichen Fragen. Gekauft hätte ich mir wahrscheinlich nie einen, da ich bisher mit meinem kleinen Stick ganz zufrieden bin und zum Glück selten brauche.
Nichtsdestotrotz hat sich der Thread aber ganz interessant entwickelt.

Zurück
Oben