Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ja, seit gestern nimmt das Thema an fahrt auf :) @maranatha hat wohl auch schon ein Probierpacket geordert. Die Seife sollte viel mehr gewürdigt werden. Bin ja schon länger ein Freund von Stückseifen beim Duschen, allein schon wegen der Ergiebigkeit. Ich freue mich echt auf die 50/50er. Bekomme so langsam eine Neurodermitis am rechten Schienbein, ich hoffe das hilft dagegen.
 
Ja @Jasch das kann sehr gut sein dass die hilft, soll bei einigen auch bei neurodermitis helfen.

Also ich finde die echt super. Günstig und toll für meine Haut. Was ich allerdings nicht mache ist die in Bio oder öko Läden kaufen, sondern hole die ausschließlich im multi kulti Laden. Bei eBay kann man sie wohl auch zu fairen Preisen beziehen.

Momentan nehme ich sie ausschließlich, sonst variiere ich auch mal mit kernseife oder dudu osun oder kappus nautik.
 
Hat jemand Erfahrung damit diese steinharten Brocken in kleinere, handlichere Stücke zu zerteilen? Die Teile aus der Probierkiste sollten noch zu handhaben sein mit ca. 170g. Aber die werden ja auch in bis zu 750g Blöcken verkauft, was ja immer zu groß ist und ich habe in Erinnerung, dass sie gerne zerbröckeln.

Erwärmen vielleicht, oder mit Draht zerteilen?
 
Ich habs letzt versucht. Also die Seifen bröckelt tatsächlich. Ich habe aber von oben nach unten versucht zu teilen. Da ist mir aufgefallen das die Seife eine "Maserung" hat. Wenn man sie quer teilt, quasi mit der Maserung, dürfte sie nicht bröckeln. Das ist jedenfalls meine Theorie.
Mir ist die Seife jedenfalls in 5 fast gleich große Stücke gebrochen beim Teilen.
Ein Messer ist auf jeden Fall zu dick,wenn man von oben nach unten teilen möchte. Ein Draht könnte funktionieren.
 
Also in so großen Blöcken habe ich die noch nirgends gesehen
Die 170-200 g Stücke, so groß wie ein Zauberwürfel, ist die normale Größe. Weil das Zeug so hart ist halte ich das auxh für nicht praktikabel das zerteilen zu wollen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass eine Laubsäge funktionieren könnte.
Ich kenne die Seife zwar (noch) nicht, aber zumindest wurde mein Interesse geweckt. Wenn sie mir mal über den Weg läuft, kaufe ich auch ein Stück.
 
ich habe es mit der puksäge gelöst
D355E61E-5ACE-4FC0-A8AF-BCBDF6FC8C80.jpeg
 
Würfelform finde ich bei einer Seife in der Dusche grundsätzlich unpraktisch. Und obwohl sie auch in der für uns üblichen Form angeboten werden, findet man die Aleppo Seife sehr oft als Würfel. Wenn sich die Geschichte wie hier mit der Säge gut lösen lässt, ist ja alles gut. ;)

Sollten irgendwann einmal nach dem Testen des Probjerpaketes hier Würfel eintreffen und ich eine Lösung für Zerteilung gefunden habe, werde ich berichten.
 
Vor etwa 5 Jahren habe ich mal wieder so ein "Aleppo-Test" gemacht und eine ganze Anzahl dieser echten Alepposeifen mit den unterschiedlichsten Anteilen an Lorbeeröl als Duschseifen ausprobiert. Kurz gesagt, für mich sind die nicht gemacht.

Ich habe altersbedingt eher trockene Haut und komme damit auch nicht zurecht. Ehrlich gesagt, verstehe ich diesen ganzen Hype um die Alepposeife nicht. Nüchtern betrachtet, handelt es sich hierbei um eine ganz normale Kernseife, die im Heißsiedeverfahren hergestellt wird und daher auch kein hautpflegendes Glycerin mehr enthält. Das wäre alles noch ok wenn sie einigermaßen überfettet wäre aber das war bei den Alepposeifen, die ich vor einigen Jahren getestet hatte, offensichtlich nicht der Fall. Wobei ich Seifen mit einem Lorbeerölanteil von null bis 40% ausprobiert hatte.

Diese Geschichte mit dem Lorbeeröl stelle ich auch in Frage denn bei dem Lorbeeröl, das sich in den Alepposeifen befindet, handelt es sich nicht um Öl, das im Heißdampfverfahren aus den Blättern des Lorbeerbaums gewonnen wird (und das die oft angeführten heilsamen Eigenschaften besitzt), sondern um Öl, das aus den entkernten Beeren des Lorbeerbaums gewonnen wird und das ist ein ganz anderes Ding. Mal davon abgesehen, dass dieses hinzugefügte Öl im Verseifungsprozess ohnehin fast komplett in Seife umgewandelt wird und dank der recht geringen Überfettung davon so gut wie nichts übrigbleibt. Wäre das nicht so, dürfte Alepposeife aufgrund einer entsprechenden EWG Richtlinie, die das Inverkehrbringen von Kosmetika und Körperpflegeprodukten mit Lorbeeröl verbietet, hierzulande überhaupt nicht verkauft werden.

Dass diese Seife heute noch nach traditionellen Rezepten hergestellt wird, stimmt auch nicht. Die Syrer hatten die Sodaasche zur Verseifung ursprünglich aus Kali Salzkraut (Salsola Kali) gewonnen. Für die heute hergestellte Alepposeife wird dagegen industriell hergestellte Sodaasche verwendet. Heutzutage kommt auch keine Alepposeife mehr aus der Stadt Aleppo, sondern wird in anderen Ländern hergestellt (z.B. von Najel in Frankreich).

Wie @Rasierwasser bereits geschrieben hat, eine gute Pflanzenölseife aus Marseille erfüllt ihren Zweck auch, wenn es denn unbedingt eine heißgesiedete Kernseife auf Olivenölbasis sein soll.
 
Als komodogen gelten z. B. auch Stearinsäure und Kokosöl. Befinden sich aber in Rasierseifen.
PEG 40 gilt als komodogen. Befindet sich in Rasierwasser.

Von daher: keine Angst vor Olivenölseife.
Geht so.
Seit ich die Aleppo benutzt hatte, hatte ich lauter kleine Pickelchen im Gesicht und auf dem Rücken.
Seit ich sie nicht mehr benutze.... Sind sie wieder weg.
Es kommt halt auf den Hauttyp an. Probleme mit komedogenen Inhaltsstoffen gibt es nur bei fettiger Haut.
Wer die nicht hat, hat mit Olivenöl keine Probleme....
Wer sie hat sollte zu der Aleppo mit 40% Lorbeer greifen. Wenn es denn aleppo sein soll.
Und was den Geschmack angeht ist die 4% Aleppo wirklich seifig. Die anderen schmecken wie es @Captain Future schon beschrieben hat "krautig". Je mehr Lorbeer desto "krautiger".
 
Diese Geschichte mit dem Lorbeeröl stelle ich auch in Frage denn bei dem Lorbeeröl, das sich in den Alepposeifen befindet, handelt es sich nicht um Öl, das im Heißdampfverfahren aus den Blättern des Lorbeerbaums gewonnen wird (und das die oft angeführten heilsamen Eigenschaften besitzt), sondern um Öl, das aus den entkernten Beeren des Lorbeerbaums gewonnen wird und das ist ein ganz anderes Ding.
Stimmt.
Das von dir beschriebene Lorbeeröl aus den Blättern ist giftig und darf hierzulande auch nicht so ohne weiteres verkauft werden... das andere nicht.
 
Zurück
Oben