Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Also ich führe kein Buch, aber 2 Monate hält so ein Brocken mindestens.

Jetzt habe ich direkt noch eine Frage: welchen Einfluss hat denn das Alter (Reifezeit) auf die Seife? Ist das eine rein optische Veränderung oder verändern sich dadurch die Eigenschaften der Seifen?
Danke!

Allgemein wird doch häufig postuliert, je älter und härter desto ergiebiger.
Bezüglich der Standzeit kann ich nur sagen,
lange hält meine Seife nicht.
Die hält länger!
Achja bezüglich der Reife, das Innere meiner Seifen hat immer dieses satte oliv grün im Gegensatz zum braunen äußeren.

Durch die lange Reifezeit oxidiert das Äußere und verändert dadurch die Farbe zu diesem schönen braun, der für Aleppo-Seife typisch ist. Bei der Herstellung ist die ganze Seife oliv-grün wie im Inneren. Und um so länger sie reift, desto weniger Wasser enthält sie und ist dadurch auch tatsächlich ergiebiger. Ich benutze die Reste vom Duschen immer dann als Handseife. Und diese wird natürlich öfters benutzt, dadurch kann sie nicht mehr 100% durch trocken, wird weicher und verbraucht sich natürlich auch schneller

Danke, schön das man mal eine genaue Angabe hat.
Wolle mir schon so oft mal notieren wie lange so ein Brocken bei mir hält

Wobei das bei 1,30€ relativ egal ist wie lange die hält.
Abet die ist schon sehr ergiebig

Danke an Alle für die vielen Rückmeldungen. Nach allem was ich so im www und hier im Forum gelesen habe, werde ich mich zum Testen mit 2-3 Varianten von min. 20% bis zu 40-50% Lorbeerölanteil eindecken.
Auch habe ich die leichte Hoffnung, dass die Seifen mit hohem Lorbeerölanteil meinem kleinen Junior mit seiner Neurodermitis zuträglich sein können. Der Schuss kann natürlich nach hinten losgehen, auf einen Versuch lasse ich es aber ankommen.

Auch habe ich die leichte Hoffnung, dass die Seifen mit hohem Lorbeerölanteil meinem kleinen Junior mit seiner Neurodermitis zuträglich sein können.
Fie Hoffnung brauchst du nicht haben, das ist Gewissheit. Um so höher der Lorbeeröl Anteil, um so besser die Rückfettung. Sie wird, glaube ich, sogar empfohlen. Ich nutze nur noch die 50/50 für Haut und Haar, seit dem keine trockene Haut mehr nach dem Duschen.

Fie Hoffnung brauchst du nicht haben, das ist Gewissheit. Um so höher der Lorbeeröl Anteil, um so besser die Rückfettung. Sie wird, glaube ich, sogar empfohlen. Ich nutze nur noch die 50/50 für Haut und Haar, seit dem keine trockene Haut mehr nach dem Duschen.

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Genau das was du schreibst, bestätigt meine Recherchen.
Bei Neurodermitis ist das jedoch immer so eine Sache. Was bei dem Einen hilft, ist bei dem Anderen die Hölle.
Deshalb werden wir einfach erst einmal ganz vorsichtig die Seife testen. Wenn Sie vom Junior nicht vertragen wird, findest diese sicher Verwendung in der Dusche für mich und meine Frau.

Ich komme mit denen mit einem höhren Lorbeeranteil so 60/70/80 % sehr gut klar. Habe (hatte) z.Z. eine mit nur 20% das ist mir zuwenig, da bekomme ich trockene Stellen.

höhren Lorbeeranteil so 60/70/80 % sehr gut klar
Wobei alles über 50% Humbug ist. Hatte hier ja auch mal einen Shop aus Berlin verlinkt, der Gewiss auch gute Seifen hat. Aber seine 70%(Lorbeeröl) /30%(Olivenöl) nicht gut war. Hatte mit der Seife trockenere Haut als mit meiner 20%(Lorbeeröl) /80%(Olivenöl)

Hm, bei mir echt genau das Gegenteil.
Hatte gut 2 Wochen eine mit 80 Olive 20 Lorbeer und dann gabs trockene Stellen am Ellenbogen am Tattoo (hier eh empfindlichere Haut).
Jetzt nehm ich wieder eine andere Seife, keine Allepo, die muss ich erst wieder bestellen, aber die Haut wird schon besser ;-)

Gerade bei Neurodermitis ist das total individuell. Leider nicht vorhersehbar was da hilft.

Aber nichtsdestotrotz habe ich beim Orient Markt schon Alepposeife unterschiedlicher Arten was die Anteile angeht gekauft und noch nie einen nennenswerten Unterschied bemerkt.

Eine Frage zur Aleppo-Seife.
Gibt es überhaupt noch diese Seife zu kaufen?
Die Stadt Aleppo ist zerstört, ganz Syrien liegt am Boden.
Darf sich jede Seife so nennen, die nach „Aleppoart“ hergestellt wurde?

Zurück
Oben