Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Stadt Aleppo ist zerstört,
Naja, wir wissen nur das, was sie uns erzählen. Aber so zerstört wie es uns erzählt wird ist Syrien nicht. Gibt einige Blogger die aus Syrien berichten, und dort gibt es selbstverständlich zerstörte Regionen aber auch Ecken wo das normale Leben weiter geht.

"Ostasien als Naturkosmetikum exportiert, wobei sich das Geschäft als Folge des Bürgerkriegs in Syrien deutlich verringert hat.[1]

Verringert, aber nicht komplett eingestellt. Das ist die älteste Seife der Welt. Glaube die Hersteller haben bisher mehr als einen Krieg überlebt ;)

Sie wird aber auch "um" Aleppo hergestellt und teilweise in Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich mal getraut und bei diesem Händler bestellt: http://www.malaka-oriental.com
Der Internetauftritt und die Bewertungen bei Ebay erscheinen mir rein subjektiv als vertrauenswürdig und authentisch. Es werden auch die herstellenden Siederein zu den Seifen mit angegeben, was eher selten der Fall ist.
Die bestellte Seife (über den Shop in der Bucht) enthält ungewöhnlicherweise auch 5% Arganöl. Weiterhin 45% Lorbeeröl und 50% Olivenöl.
Sollte das ein Fehlgriff gewesen sein, habe ich immerhin genügend Seife für das Bad der Kellerbar und für das Handwaschbecken in der Waschküche für viele Monde...
 
Die Lieferung von Malaka Oriental ist heute eingetroffen.
Die Seife kommt von der Siederei Zanabili und enthält laut Verkäufer 45% Lorbeeröl, 50% Olivenöl und 5% Arganöl.
Preis pro 100g inkl. Versand = 2,78 € / 100g
Es scheint sich um junge Seife zu handeln. Die Farbe ist sehr hell und der braune Rand sehr schmal.

Der Geruch sagt mir so auf Anhieb nicht wirklich zu. Abstoßend ist er aber auch nicht. Aber darum geht es ja bei dieser Art von Seife auch nicht. Schlussendlich ist die Wirkung von Relevanz.
Selbsttest steht noch aus. Premiere vermutlich morgen beim Duschen.
 

Anhänge

  • IMG_20210312_154142.jpg
    IMG_20210312_154142.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 25
Spätestens seit „Steelbuddies“ kennt jeder „Malaka“ :rofl


Aber vielleicht ist er/sie jung und braucht das Geld?
 
Sorry, aber echt kein Anbieter bei dem ich bestellen würde.... "Malaka" teufel_lachend

Dank dem Google Übersetzer habe ich das jetzt auch verstanden. :kaputtlachen1

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Verkäufer keine griechischen Wurzeln hat und dass es somit einfach dummer Zufall ist. :)
Bevor jetzt alle denken der Laden wäre "σκατά" und man wird dort nur "αστεϊσμός", möchte ich darauf hinweisen, dass es nach meinem Dafürhalten ein seriöser und ehrlicher Händler ist.
 
Bislang nur als Handwaschseife getestet. Die Haut fühlt sich danach definitv gepflegter (weniger Trocken) an als mit anderen Seifen. Die Hände riechen aber doch deutlich nach der Seife.
Ist das bei euren Seifen auch so? Der Duft stört mich bei der Verwendung der Seife nicht, danach riechen will ich aber auch nicht :(
 
Bislang nur als Handwaschseife getestet. Die Haut fühlt sich danach definitv gepflegter (weniger Trocken) an als mit anderen Seifen. Die Hände riechen aber doch deutlich nach der Seife.
Ist das bei euren Seifen auch so? Der Duft stört mich bei der Verwendung der Seife nicht, danach riechen will ich aber auch nicht :(
ja definitiv. und ich mag das auch nicht.
meine aktuelle Seife riecht fast kaum und passt deswegen für mich sehr gut :)

 
Mittlerweile ist die erste Hälfte von so einem Klumpen schon weggeschäumt (die Variante mit 45% Lorbeeröl).
Dreimal wurde der Junior damit geduscht. Ansonsten wurde die Seife nur als Handwaschseife verwendet.
In Coronazeiten mit zwei Kindern + Hund ist der Seifenverbrauch am Handwaschbecken natürlich erhöht. Den Verschleiß erachte ich als normal.

Eine konkrete Aussage zur Wirkung möchte ich erst treffen nachdem auch die zweite Hälfte weggeschäumt ist. Mein erster Eindruck ist aber positiv. Nach dem Händewaschen fühlen sich die Hände subjektiv nicht mehr so trocken an.

Negativ empfinde ich die Form (diese Kanten stören uns beim Einseifen der Hände) und den Geruch. Weiterhin sind die Würfel für uns zu groß. Ich muss die Klötze mit der Puk säge halbieren.
Positiv empfinde ich die Inhaltsstoffe (auch wenn kein detaillierter INCI vorhanden ist - ich glaube da einfach mal dran) und die die Wirkung (nur der erste Eindruck). Weiterhin finde ich es gut, einen glitschigen Seifenfilm ohne extreme Schaumbildung zu erzeugen.
Der Preis ist für eine Seife ohne billiges Palmöl auch angemessen.

Insgesamt wiegen für mich die positiven Argumente bis jetzt mehr als die negativen Argumente.
 
Ich schäume den mittlerweile dritten Block der 50/50 Seife beim Duschen weg. Auch wenn der große Block anfangs etwas unhandlich und durch die Kanten auch sehr hart und ungewohnt ist, fällt mein Urteil durchweg positiv aus. Ich benutze die Seife für Haut und Haar. Es wird also der ganze Körper damit versorgt. Den Duft/Geruch mag ich und sowohl Haut als auch Haare fühlen sich gut versorgt an. Auf längere Sicht für mich eine absolute Empfehlung.
 
Nachdem die 5 Stück mit 45% Lorbeeröl weggeschäumt waren, habe ich auf die 50% Version umgestellt. Die 50%ige ist deutlich länger gelagert (6J - nur noch ein kleiner grüner Kern enthalten).
Den Mehrpreis ist mir die 50ige nicht wert. Ich merke absolut keinen Unterschied und weggeschäumt ist diese genauso schnell wir die jüngere Variante mit 45% Lorbeeröl.
Bei unserem Seifenverbrauch muss ich das aber ohnehin nochmals überdenken. 5 Klötze werden bei uns in 7 Wochen weggeschäumt. Dafür ist mir die Seife dann doch zu teuer (auch wenn Sie Ihren Preis absolut wert ist).
Deshalb werde ich mich noch nach alternativen Seifen ohne Palmöl, Parfum und EDTA umschauen und einfach mal weitertesten.
 
Wo hast du denn die Alepposeife her? Also finde jetzt 1,50 für nen Brocken nicht soo teuer.
Bei ebay gibt's großpakete bei denen man sich das Olivenöl zu Lorbeer Verhältnis auch aussuchen kann. Die sind auch nicht viel teurer als die vom Orientmarkt.

Aber gestatte die Frage mit wievielen leuten du daran arbeitest? Bei mir hält so ein brocken ganz sicher ein halbes Jahr...
 
Ich verwende Aleppo-Seife jetzt seit etwa zweieinhalb Jahren und bin begeistert. Der mehr oder weniger ausgeprägte Geruch nach Oliven stört mich überhaupt nicht, er gefällt mir sogar recht gut, denn er ist herb und markant. Ich mage ihn jedenfalls lieber als künstliches Zitronenaroma, das "Markenzeichen" billiger Industrieseifen, die riechen wie ein Unfall im Chemiewerk.

Je länger eine Seife gelagert wurde, desto hochwertiger und ergiebiger ist sie; das Alter kann man am Verhältnis von grünem "Seifenkern" (noch relativ viel Wasser enthalten) zu mittel-bis dunkelbrauner "Seifenrinde" (durchgetrocknet) erkennen. Darüber hinaus gilt, dass die Seife umso teurer ist, desto mehr Lorbeeröl sie enthält. Aleppo-Seife mit einem hohen Anteil an Lorbeeröl ist wohl besser geeignet für Menschen mit empfindlicher und trockener bzw. problematischer Haut, z. B. Neurodermitis. Gleichzeitig gilt Lorbeeröl aber auch als potentes Allergen, da sollte man vor der Großbestellung einer Sorte erst einmal testen, mit welcher Konzentration an Lorbeeröl man persönlich am besten zurecht kommt.

Da meine Haut sehr trocken ist, bestellte ich mir nach einer Lieferung Seife mit 20%igem Loorbeeröl-Anteil auch solche mit 70 %. Beim Preis musste ich leicht schlucken, denn für das Geld für zwei Stücke à 200 g mit 20 % Lorbeeröl bekommt man nur ein Stück à 200 g mit 70 %, und dabei ist schon die Seife mit 20 % nicht gerade ein Schnäppchen, wenn auch m. E. ihr Geld wert. Aber was tut man nicht alles für gesunde Haut und Haare und mittlerweile auch für eine gute Rasur... ;)

Kleiner Tipp vom Aleppo-Seifen-Amateur: Die 200 g schweren Seifenklötze sind unhandlich. Es empfiehlt sich, die Seife in der Mikrowelle sehr vorsichtig zu erwärmen und die weichen warmen Seifenblöcke mit einem scharfen Messer in zwei oder drei Teile zu schneiden. Sägen o. ä. funktioniert aber sicherlich auch.

Hier im direkten Vergleich ein Stück Seife mit 20 % Lorbeeröl, ca. 2-2,5 Jahre gelagert (links) und ein Stück Seife mit 70 % Lorbeeröl, ca. 6-7 Jahre gelagert (rechts):

cgb_OPI9594.jpg


Man erkennt gut den grünen "Seifenkern" und die braune "Seifenrinde". Je dunkler das Braun und heller das Grün, desto länger gelagert und trockener ist die Seife.
 
Es empfiehlt sich, die Seife in der Mikrowelle sehr vorsichtig zu erwärmen und die weichen warmen Seifenblöcke mit einem scharfen Messer in zwei oder drei Teile zu schneiden. Sägen o. ä. funktioniert aber sicherlich auch.

Das Einzige, was bei mir jemals außer Nahrungsmittel in der Mikrowelle behandelt wurde, waren selbstgebrannte Silberscheiben mit "katholischer" Software wenn mal zufällig mein Freund und Helfer an der Tür geklingelt hat. Das war damals sozusagen die beste und bewährteste Schnell-Löschmethode. :cool:

Spass beiseite, die Teile bekommt man auch ohne vorausgegangene Bestrahlung durch hochenergetische elektromagnetische Wellen zerteilt. Dazu genügt ein beherzter Schnitt mit einem etwas größeren Küchenmesser. Vorausgesetzt, man möchte das überhaupt. Ich mag am liebsten Seifenstücke ab 300g aufwärts. Die passen wenigstens in meine großen Hände ohne mir durch die Finger zu flutschen :flucht1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben