Batou
Very Active Member
Glitschen tun alle Aleppo-Seifen, nur schäumen tun sie nicht alle gleich. Je mehr Lorbeeröl, desto weniger Schaum bzw. desto schneller zerfällt der Schaum wieder, das ist auch meine Erfahrung. Meine Handwaschseife mit 5 % Lorbeeröl schäumt am besten und der Schaum hält auch am längsten, aber im Gesicht vertrage ich diese Seife nicht. Die mit 20 % Lorbeeröl ist für mich genau richtig für die Rasur, die mit 70 % Lorbeeröl perfekt für Haar- und Körperwäsche. Das liegt wohl an der Einweichwirkung, die vor allem durch den Olivenölanteil bedingt ist, also je mehr Olivenöl die Seife enthält, desto stärker ist auch die Einweichwirkung.
Ich habe zwei verschiedene Alepposeifen für die Nassrasur ausprobiert. Am besten fand ich das Ergebnis mit einer Finigrana Alepposeife mit 32% Lorbeeröl. Ein gutes Ergebnis erhalte ich allerdings nur nach einer Dusche weil nur dann die Einweichung der Bartstoppeln wirklich ausreichend ist.
Ich würde sagen, es ist sicherlich nicht die Neuentdeckung des Jahrhunderts aber es funktioniert recht gut. Positiv hat sich bei mir vor allem die Pflege meiner eher trockenen Gesichtshaut bemerkbar gemacht. Eine Nassrasur mit Alepposeife ist auf jeden Fall eine brauchbare Option für Personen, die Allergien haben oder unter Hautproblemen (Hautekzeme, Kontaktallergien usw.) leiden. Alepposeife enthält bekanntlich keinerlei allergene Inhaltsstoffe.