Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Glitschen tun alle Aleppo-Seifen, nur schäumen tun sie nicht alle gleich. Je mehr Lorbeeröl, desto weniger Schaum bzw. desto schneller zerfällt der Schaum wieder, das ist auch meine Erfahrung. Meine Handwaschseife mit 5 % Lorbeeröl schäumt am besten und der Schaum hält auch am längsten, aber im Gesicht vertrage ich diese Seife nicht. Die mit 20 % Lorbeeröl ist für mich genau richtig für die Rasur, die mit 70 % Lorbeeröl perfekt für Haar- und Körperwäsche. Das liegt wohl an der Einweichwirkung, die vor allem durch den Olivenölanteil bedingt ist, also je mehr Olivenöl die Seife enthält, desto stärker ist auch die Einweichwirkung.

Ich habe zwei verschiedene Alepposeifen für die Nassrasur ausprobiert. Am besten fand ich das Ergebnis mit einer Finigrana Alepposeife mit 32% Lorbeeröl. Ein gutes Ergebnis erhalte ich allerdings nur nach einer Dusche weil nur dann die Einweichung der Bartstoppeln wirklich ausreichend ist.

Ich würde sagen, es ist sicherlich nicht die Neuentdeckung des Jahrhunderts aber es funktioniert recht gut. Positiv hat sich bei mir vor allem die Pflege meiner eher trockenen Gesichtshaut bemerkbar gemacht. Eine Nassrasur mit Alepposeife ist auf jeden Fall eine brauchbare Option für Personen, die Allergien haben oder unter Hautproblemen (Hautekzeme, Kontaktallergien usw.) leiden. Alepposeife enthält bekanntlich keinerlei allergene Inhaltsstoffe.

Hatte mir bei meinem letzten Einkauf bei Müller auch eine Alepposeife (12 % Lorbeer) mitgenommen. Letztlich ds erste mal genutz für Haut und Haare. Funktioniert bei mir recht gut, und im Gegensatz zur Speick Haarseife, die ich auch gut finde, bekomme ich damit auch die Haargelpaste gut wieder rausgewaschen.
Mal schauen wie es sich über einen längeren Zeitraum anlässt.
Der Geruch ist leider recht gewöhnungsbedürftig, und könnte dafür sorgen, dass es bei dem einen Kauf bleibt.

Habe mich heute auch mal mit einer Aleppo 85/15 geduscht, sehr angenehmes Gefühl auch in den Haaren was ich von Seifen so nicht kenne. Aber der Geruch naja ich sag mal sehr erdig :) Gibts da nix mit Duft was wenigstens ein bißchen riecht? Alternativ habe ich mir noch die feste Seife von Haslinger Schafmilch geholt die werd ich auch noch testen.

Schau mal auf der Seite von Original-Alepposeife.de
Die haben auch viele die etwas mit Duft zugesetzt sind
Ich selber dusche seit Jahren nur mit der Original 70/30 und mindestens 5 Jahre alt.
Wenn ich Mal, warum auch immer irgendwo Duschgel benutzen muss, merkt man direkt den Schmierfilm von dem Zeug dann.

Und zumindest bei den Alepposeifen die ich bisher hatte ist der „erdige“ Geruch nur sehr kurz anhaltend. Nach dem Duschen rieche ich erstmal nur nach mir und nicht nach irgendwelchen Aromen.
Dann kommt das Aftershave :party1

Kann sein dass das Aftershave nicht hält wenn man sich mit Alpeeposeife gewaschen hat weil ich rieche noch immer nach Aleppo und nicht nach Special Reserve das gefällt mir garnicht

Das ist wie mit einem neuen Duft oder Aftershave. Anfangs nimmt man den Duft sehr stark wahr, weil man ihn nicht kennt. Mit der Zeit wird er von der Nase als vertrauter Duft eingestuft und man hat ihn nicht mehr so präsent vor Augen/Nase. Das ist bei vielen dann auch der Zeitpunkt, an dem sie sich mit ihrem Duft völlig überdimensioniert einsiedeln, da sie den Eindruck haben, dass der Duft nicht mehr so ausstrahlt wie am Anfang. Dabei hat sich nur der eigene Duftsinn auf den Duft eingestellt.

Ich dusche seit Jahren mit Aleppo Seifen. Meist mit 70/30. Sowohl Haut, als auch Haare. Bisher hat niemand in meinem Umfeld dies am Duft in irgendeiner Weise bemerkt oder gar bemängelt.

Ich habe mir gerade mal 2 Seifen bestellt.
Mal schauen, wie die meiner Haut schmecken.

Da ist was dran!

Aber mein Umfeld, zumindest mein familiäres, und da ganz speziell eine Person :wife1 , reagiert ganz empfindlich auf jede Art von Veränderung und scheut sich auch nicht im geringsten davor dies wirkungsvoll zum Ausdruck zu bringen. Vor allem dann, wenn diese Veränderung auch nur den Verdacht einer unangenehmen Komponente habe könnte.

Schau mal auf der Seite von Original-Alepposeife.de
Die haben auch viele die etwas mit Duft zugesetzt sind
Ich selber dusche seit Jahren nur mit der Original 70/30 und mindestens 5 Jahre alt.
Wenn ich Mal, warum auch immer irgendwo Duschgel benutzen muss, merkt man direkt den Schmierfilm von dem Zeug dann.
werd mir da mal ein geschenkset bestellen irgendein guter duft wird schon dabei sein danke für den tipp

Ich konnte mit dem Duft der Aleppo nicht viel anfangen, war mir zu altbacken und muffig. Meiner Frau gefiel er auch nicht, daher habe ich sie aufgebraucht und seitdem ignoriert. Die Eigenschaften waren sehr gut, aber olfaktorisch eher ein Reinfall für meine Nase.

Sehr gerne
Berichte dann bitte mal wie du den Duft und das Ergebnis findest.

Habe mir vor 2 Jahren als es einmal 30% gab die großen Vorratsangebote gekauft. Waren damals knapp 9 kg.
Habe da noch ne Zeit diese zu verbrauchen :D

Ich würde da mal anrufen und fragen ob sie ne Ausnahme machen.
Zur Not würde ich es dann über mich machen wenn du die Versandkosten übernimmst bzw das sich dann noch für dich rechnen würde.

Hallo zusammen,

ich finde den Geruch nicht so unangenehm wie den der Marseiller Seife. Wenn das Stück alle ist, nehme ich wieder parfümfreie (Aldi?).

Btw., ich habe eine Syrerin gefragt, ob sie Alepposeife kauft. Antwort: "in Syrien immer, in Deutschland noch nie".

Gruß
Peter

Ich gebe dir da, bzw der Syrerin recht das es darauf ankommt wo man kauft.
Würde auch nie in einem normalen Laden oder online Shop bestellen der keinen Bezug zu Syrien hat!
Und das seit dem Krieg auch viel Seife nicht mehr dort, sondern im Ausland wie dem Libanon produziert wird stört mich nicht, solange die Produktion nach der gleichen Weise statt findet.
Also Augen auf bei Kauf!!

Guten Morgen, sagmal gibt es denn für die Rasurvorbereitung ein Mischungsverhältnis welches in der Theorie am besten geeignet wäre? Oder welches Verhältnis benutzt ihr am liebsten?
Ich habe auch oft bei der Rasur des Tages gelesen, das viele das als Preshave benutzen. Wird der Schaum dann vor dem einschäumen mit RS wieder abgespült oder kommt das alles übereinander geschichtet?

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie sollte das Verhältnis egal sein, wichtig ist, dass die Seife die Haare einweichen soll. Alepposeife dürfte relativ alkalisch sein, da bist du immer gut aufgestellt. Kernseife geht aus meiner Erfahrung genauso gut.
Ich seife mich untet der Dusche damit ein, und das Gesicht spüle ich als letztes ab.
Aber einen Unterschied dazu, die Rasierseife einfach etwas einwirken zu lassen habe ich auch nicht bemerkt.

Bei klassischen Pre-Shave Produkten ist es eher so dass das einzieht und die stoppeln etwas mehr hervor treten.

Zurück
Oben