Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Also die beiden Neuzugänge sind eingetroffen.
von links nach rechts :
6% / 30% / 50%
IMG_20200801_132011.jpg
IMG_20200801_132030.jpg
IMG_20200801_132055.jpg

Zwischen der 30er und 50er konnte ich keine großen Geruchsunterschiede feststellen. Die 6% riecht deutlich herber als die beiden anderen. Wie man sieht ist die 6% Seife auch deutlich dunkler und hat einen grüneren Kern.Laut Shop hat fie 30% Seife mindestens 6 Jahre gereift, dachte also eigentlich sie wäre dunkler. Habe von der 6&50% ca ein Stück von 2cm abgeschnitten.
Die 50% war auch deutlich härter und hat mehr gebröckelt.

Die Bruchstücke hab ich zusammen mit den Bruchstücken der 6% ins Seifensäckchen. Eine Dusche steht noch aus.
 
@Wassermeister
da bin ich auf den Praxistest gespannt.
Also ich hatte jetzt ca 2 Wochen die 50/50 im Test. Und die rückfettebde Wirkung ist definitiv besser als bei meiner zuerst getesteten. Keinerlei trockene Haut. Ein richtig angenehmes Hautgefühl. Ich brauche jetzt erstmal alles andere auf. Und dann lege ich mir einen Vorrat 50/50 an. Je mehr Lorbeeröl drinnen ist, desto weniger riecht die Seife.
 
Ich habe jetzt meine erste Aleppo-Seife (80% Olive, 20% Lorbeer) unter der Dusche weggeschäumt - und war nicht sonderlich beeindruckt aber auch ganz und gar nicht enttäuscht, weil ich die Seife einerseits gut vertragen habe, ich konnte nur keine wundersame Verbesserung meines Hautbilds feststellen. Heute die erste Dusche mit der 45% Olive und 55% Lorbeer: Uiuiui, das war ja mal eine ganz andere Veranstaltung: Die Hautstellen bei mir, die leicht aber unangenehm von Schuppenflechte (Nase, Wangenknochen) befallen sind haben sofort leicht... "gebrannt" ist das falsche Wort, eher "geprickelt" und ich hatte schon Bedenken. Nach dem Abtrocknen ist die Haut jetzt aber entspannt und weich wie schon lange nicht mehr. Wenn sich das so fortsetzt, könnte eines meiner Probleme gelöst sein :)
 
Ich war jetzt 10 Tage am Meer mit Strand und Sonne und hatte für Haut und Haar ausschließlich meine 50/50 Seife dabei. Trotz leichtem Sonnenbrand und mehrfaches Duschen täglich hatte ich nie Probleme mit trockener Haut. Ich bin so begeistert von dieser Seife. Selbst die Problemstelle am Schienbein hat kaum noch gejuckt. Das könnte evtl auch am Meerwasser gelegen haben, aber ich schreibe es mal der Seife zu. :proud Man braucht nicht zig Sachen mit zu schleppen. Einen halben Block Aleppo-Seife reicht völlig. Dieser ist aber in den 10 Tagen auch gut geschrumpft, das hat mich etwas überrascht.
Aber mein Fazit bleibt : 50/50er. :daumenhoch Bisher nichts besseres gehabt. Vll sind höhere Lorbeeröl Konzentrationen noch besser, aber hab noch keine Seife gefunden mit mehr.
 
Kann ich bestätigen. Habe zuerst 30/70 und jetzt seit zwei Wochen 50/50 in Gebrauch. Meine Haut, mit der ich aber noch wirklich Probleme hatte, fühlt sich spürbar besser an. Da ich sie auch als Shampoo nutze, kann ich hier von einer deutlichen Verbesserung berichten was das über den ganzen Sommer anhaltende zunächst starke, dann etwas zurück gegangene Kopfhautjucken anbelangt.
 
So, die erste von zwei 55/45 Lorbeer/Olive ist jetzt auch weggeduscht, und rückblickend war diese viel besser für meine Haut als die 20/80 zuvor. Weiterer Pluspunkt: Sie roch im Gegensatz zur Letztgenannten fast gar nicht. Ich bin jetzt zur etwas teureren „Shayk Alkar“ gewechselt, die zwar auch als Aleppo-Seife verkauft wird, sich aber aus vielerlei Inhaltsstoffen zusammensetzt und krass orientalisch parfümiert ist (was ich mag BTW). Der Schaum ist üppig, fast schleimig - erinnert an MWS-Rasierseifen- und meine Haut fühlt sich nach der (mittlerweile zweiten) Anwendung sehr gut an.
@maranatha Gegen meine juckende Kopfhaut hat bisher nur das Shampoo „Ducray Kelual DS“ geholfen - so alle drei Tage. Dazwischen nehme ich meist auch die Aleppo.
 
IMG_20201009_202231.jpg


Ich habe meinen Vorrat an 50/50 mal etwas aufgestockt :baden1.
Habe aber noch einen Shop aus Berlin entdeckt, der tatsächlich 70/30er Aleppo-Seife anbietet. (Link unten) Der vorherige von mir verlinkte Shop hat auch 70/30 im Sortiment, aber dort sind 70% Olivenöl und nur 30% Lorbeeröl enthalten, nicht umgekehrt, was etwas verwirrend ist. Habe mir bei dem Shop aus Berlin mal eine 70/30 (Lorbeeröl/Olivenöl) bestellt und dort wird sogar reines Lorbeeröl angeboten, welches ich zu Testzwecken auch mal geordert habe.

Loorberseife Shop Berlin

Es wird sogar angeboten, das die bestellte Seife schon vor Versand halbiert wird.

So, die erste von zwei 55/45 Lorbeer/Olive ist jetzt auch weggeduscht,
Darf ich fragen wie lange es gehalten hat?
 
@Wassermeister

Das mit dem 70%igen und reinen Loorbeeranteil klingt sehr verlockend, und wird ausprobiert werden.

Allerdings wird jetzt erst mal die 50/50 weggeduscht, was bei noch 4½ verbleibenden Blöcken noch eine Weile dauert.
 
Habe aber noch einen Shop aus Berlin entdeckt, der tatsächlich 70/30er Aleppo-Seife anbietet.

Auch von mir herzlichen Dank für die Nennung des Lorbeerseifen-Shops. Obwohl nach den Auskünften der Webseite bereits seit 11 Jahren bei uns in Berlin präsent, habe ich von diesem zuvor noch nichts bewusst vernommen.
Das mag vielleicht daran liegen, dass Aleppo-Seifen ja grundsätzlich auch im stationären Einzelhandel durchaus recht verbreitet angeboten werden. Was mich aber an diesem eher ungewöhnlich hohen Mischungsverhältnis von 70% Lorbeer- und 30% Olivenöl getriggert hat, ist auf der Shop-Seite zu entnehmen: „Bestens für die Naßrasur.“
Zwar möchte ich keinesfalls meine kleine, lieb gewonnene Auswahl wunderbarer Rasiercremes und -seifen entthronen. Jedoch benutzte ich als Dusch-Seife für Körper und Haar bereits seit langem alleine die schwarze Dodo-Osun. Neben meiner Überzeugtheit vom Produkt selbst ergibt sich durch das eine feste, universell nutzbare Stück Seife erkennbar auch ein praktischer Vorteil. Eine Seife, die vielleicht auch noch die Rasur abzudecken verspricht, hat sehr große Chancen, d i e Seife für die Reise für mich zu werden.
Es wird mich wohl demnächst einmal nach Schöneberg tragen.
 
eine Alepposeife mit 25% Olivenöl gekauft und
bin gespannt auf die Wirkung.
Viele haben ja bisher berichtet, und ich empfinde es auch so, dass es erst wirklich ab 50/50 interessant und angenehm wird was die Rückfettung angeht. Aber die Zhenobya Seifen sind trotzdem ziemlich gut.

@maranatha, @kratziger_graf ,@florus
Bitteschön. Ich bin auf eure Berichte gespannt. Ich melde mich wieder wenn meine Bestellung eingetroffen ist. :)
 
Ich bin auf eure Berichte gespannt. Ich melde mich wieder wenn meine Bestellung eingetroffen ist.
Aaaalso. Die Seife inkl Lorbeeröl ist schon seit einer Woche bei mir. Das Öl ist ziemlich fein, nicht zu schwer und zieht schnell ein. Dazu noch ein sehr würziger Geruch, ich fibds nicht schlecht bisher. Mal abwarten was der Langzeit Test bringt.

Zur 70/30(Lorbeeröl /Olivenöl)
Ich bin tatsächlich recht enttäuscht, die Seife hat eine Seifen Standardgröße, riecht wie das Lorbeeröl recht angenehm. Aber die Seife ist recht weich, ein Stück wird wohl nicht do lange halten wie ein gleich großes Stück Aleppo-Seife. Und mein größter Manko ist, das meine Haut nach dem Duschen wieder spannt. Also kann die Rückfettung nicht so gut sein, wie bei meiner 30/70 (Lorbeeröl /Olivenöl) die ich aktuell noch verbrauche. :baden1

Ich kann mir dadurch leider nicht vorstellen, dass die anderen angebotenen Seifen auf der Seite, die nicht traditionel hergestellt wurden, etwas taugen. Vorallem da viele "nur" 50% Lorbeeröl enthalten.

Die traditionelle Aleppo-Seife mit 50/50, mehrere Jahre gereift, ist bisher mein Liebling.

Bin gespannt was ihr dazu sagt.
 
Ich kann dazu eigentlich nur sagen dass das schade ist, hätte mir mehr vin deinem Test versprochen.
Ich habe ja festgestellt dass meine im Orient Markt gekauften Alepposeifen alle unterschiedlich sind, was Farbe und Geruch angeht, ich diese auch in verschiedenen Läden gekauft habe. Aber für meine Haut sind die alle gleich. Da merke ich nach der Dusche keinen Unterschied. Die werden aber sicherlich alle einen anderen Anteil Lorbeer haben, dessen Auswirkungen bei mir minimal sind.
Das mag bei empfindlicher Haut, oder Neurodermitis oder ähnlichem anders sein.

Was ich jedoch noch nicht probiert habe ist, explizit seife mit definierten Anteilen direkt zu vergleichen.

Momentan würde ich sagen, es ist wohl fast egal, und ich kaufe meine Brocken weiterhin, Zugegebenermaßen nach dem Zufallsprinzip, im Orient Markt für 1-1,50€.
 
Meine "Billig"-Aleppo für 1.-€ aus dem arabischen Laden hier, hat angegebene 20/80 und soll Bio-Qulaität haben.
Für den Körper hinterlässt sie ein angenehmes, aber leicht trockenes Gefühl. Als Handseife gibts gar keine Beanstandungen. Und die Katze liebt den Duft :D
20201021_155514.jpg
20201021_155911.jpg
 
Mit der 50/50 Seife habe ich mittlerweile auch sehr gute Erfahrungen mit meiner Kopfhaut (trocken, empfindlich, gereizt, etc.) gemacht.
Im Gegensatz zu meiner ersten Seife (60/40 angeblich...) riecht diese auch nicht mehr so penetrant, sondern hat einen seifigen Kernseifengeruch.
Uneingeschränkte Empfehlung! (außer Preis teufel_lachend )

Bezug:
Alepposeife Shop Original - 100% Handarbeit (original-alepposeife.de)
 
Zurück
Oben