Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alles über Pastenriemen

er benutzte diese Hausmittel auf Läppuntergrund wie Granit oder mattiertem Glas zum Ersetzen von Schleif- oder Abziehsteinen
Das kenne ich eigentlich von Bartisto

Bartisto hatte doch immer Kieselerde genommen, oder was war das noch? Und wenn ja, welche bestimmte Sorte?

Richtig. Aber das war als Steinersatz
für einen 8k Stein. Es war von Abtei mit Maracuja. Hier sind wir beim Thema Pasten auf Riemen. So hatte Ich erwähnt, daß man verschiedene Abrasiva auch auf Jeans zum Setzen einer zweiten Fase nach der Steinarbeit bis 2-4k nutzen kann.

@Freischliff: Als bekennenden Pasten-Freak freut es mich außerordentlich, dass sich mit dir ein ausgewiesener Pastenprofi zu uns gesellt hat. :daumenhoch
:respect_schild vor deiner Fach- und Sachkenntnis!

Haha. Viel ist auch Dir Easy geschuldet. Sicherheitsgurt, Dr. Dittmar Seife und billig-8/8 Messer :) sind bei mir in stetigem Gebrauch.

Einen habe Ich noch: Rückseite von Küchenbodenbelag ist so ein schaumiges Velours. Es macht auch einen hervorragenden Pastenträger. Kann man vom Teppichladen als Rest bekommen und mit Cuttermesser bequem in Riemengröße bringen.

Glaube auch, dass es Abtei war - legendär ;)

Eigentlich müsste dann auch Viss oder ATTA gehen, denke ich, wird aber gröber sein womöglich, wenn sich die Partikel durch den Gebrauch nicht verfeinern. Im Prinzip wäre eigentlich alles was irgendwie schleift und scheuert irgendwie wirksam. Der Shop des Nachbarforums verkauft auch Menzerna (Lack-?) Polierpaste zum Gebrauch an RM, da müssten auch alle möglichen anderen Polituren funktionieren - irgendwie....

Mittlerweile habe ich den Jeansriemen mit der schwarzen Paste bestrichen (mit ein wenig Ballistol und Vaseline vermischt) und das Messer 50x darauf abgezogen. Dabei auf gute Spannung geachtet. Rasiert habe ich mich gestern einmal direkt nach der Paste (das war ok aber nicht ganz so gut) und heute nach 30x Yaklederhängeriemen ( :daumenhoch Easyriders Entdeckung!) noch einmal.

Ehrlich gesagt, müsste ich lügen wenn ich jetzt noch von einem Unterschied oder gar einer Verbesserung spreche. Ich merke keinen Unterschied mehr. Weder bei der Rasur noch beim Aftershave.

Das kann eine andere Person natürlich ganz anders empfinden. Das zeigt schließlich auch der Riementest, bei dem die rote Paste auf Platz 3 hinter grün auf 2 und schwarz auf 1 landet.

Vielleicht ist mein Jeansriemen doch/noch nicht optimal oder zuvor hatte ich mit 25x grün und 50x rot schon das Ende von dem was meine Haut überhaupt noch spürt, erreicht. Das Messer fand ich da eigentlich schon top und erwartete garkeine große Verbesserung mehr. Und so ist es eben jetzt gekommen.:)

So gesehen ist der Unterschied zwischen rot und schwarz eine 60nm Nuance. Bei nächster Gelegenheit, werde ich mal versuchen, ein Messer das nicht mehr so toll ist, nur mit dem schwarzen Riemen aufzufrischen. Dann weiß ich, ob der Pastenriemen als solcher auch wirklich "greift".

Vielleicht ist mein Jeansriemen doch/noch nicht optimal
Die schwarze Paste mag keine Jeans! Leder hingegen liebt sie, diese kapriziöse Lady.:D
Und zwar jede Art von Leder, da ist sie nicht heikel. Am besten gefällt ihr jedoch weiches Ziegenleder. Darauf lässt sie die Hüllen fallen und zeigt fast schon schamlos, wozu sie als Scharfmacherin fähig ist...:D
Hatte sie bisher auf meinem Flachsriemen von Tony Miller, auf dem sie sehr gute Ergebnisse lieferte. Aber dennoch kein Vergleich mit dem Ziegenleder: Darauf kommt sie, die Schwarze, aber wie......:blush.......teufel_lachend

Rückseite von Küchenbodenbelag ist so ein schaumiges Velours. Es macht auch einen hervorragenden Pastenträger. Kann man vom Teppichladen als Rest bekommen und mit Cuttermesser bequem in Riemengröße bringen.
Vielen Dank für diesen Supertipp :daumenhoch
Hat hervorragend funktioniert!
Ich habe Diamantspray von Ken Schwartz aufgetragen und war von der Wirkung schlichtweg hin und weg.....:D
Scheint geradezu das ideale Trägermaterial für Diamantspray zu sein. Ein anderes Stück werde ich jetzt noch mit roter Paste behandeln.

Leder... ist noch reichlich da. Aber keine Ziege.)
Ziege muss nicht sein, Hauptsache Leder, egal welches. Denn die schwarze Lady ist im wahrsten Sinne des Wortes zu fein für dieses doch relativ grobe Jeans-Gewebe. Da versinken die Schleifpartikel in den Tiefen des Stoffes und können solcherart logischerweise nur noch eine sehr eingeschränkte Schleifwirkung erzielen. Und da du sie zusätzlich noch mit Ballistol und Vaseline vermischt hast, geht die Schleifwirkung überhaupt gegen NULL. Ich vermische Pasten NIE, auch wenn sie noch so trocken sind, was bei den Skerper-Pasten ja der Fall ist. Ich halte das Pastenstück kurz über die Flamme des Feuerzeugs und trage dann die solcherart geschmolzene Paste sofort auf den Riemen auf. Vorgang so lange wiederholen, bis der Riemen voll gepastet ist. Und ganz, ganz WICHTIG: Nur ja nicht zu viel auftragen, das Trägermaterial (Leder) muss immer durchscheinen!!! Mit dem Handballen, einer leeren Flasche oder mit dem Nudelholz die aufgetragene Paste kräftig einarbeiten. Wünsche gutes Gelingen!

Rückseite von Küchenbodenbelag ist so ein schaumiges Velours. Es macht auch einen hervorragenden Pastenträger. Kann man vom Teppichladen als Rest bekommen und mit Cuttermesser bequem in Riemengröße bringen.
Vielen Dank für diesen Supertipp :daumenhoch
Hat hervorragend funktioniert!
Ich habe Diamantspray von Ken Schwartz aufgetragen und war von der Wirkung schlichtweg hin und weg.....:D
Scheint geradezu das ideale Trägermaterial für Diamantspray zu sein. Ein anderes Stück werde ich jetzt noch mit roter Paste behandeln.

Gern geschehen :) Zur Korrektur: Der Belag, von dem die Rede ist, sollte "Vinyl"-PVC statt "Velours" heißen. Velours ist doch was anderes :lol.

Danke für Erhitz-Tipp für trockengewordene Pasten!

Hallo Leute,
habe gerade gespannt die Beiträge gelesen,wollte auch schon ein Thema darüber erstellen. ;)

Also muss ich mit roter und grüner Paste auch mal testen.
Bisher habe ich nur einen grünen Spannriemen.
Zu was rät ihr mir denn, Hängeriemen kaufen und selbst einpastinieren, oder fertigen kaufen?
Ich habe noch einen ganz billigen Lederriemen, der für das reine abledern viel zu schlecht ist.
Ist der gut mit Paste,oder besser in die Tonne?

Noch ne blöde Frage, da es ja anscheinend doch große Unterschiede bei den „gleichen“ Pasten gibt...
Wo kauft man erfahrungsgemäß eine gute Qualität?

Ich nutze "nur" die Standard Pasten die es in allen Shops gibt, und habe keinerlei Probleme damit.

Wenn man Pigmente nutzen will, gibt es im GRF eine gute Anleitung von Jewgeni. Anschaulich und leicht zu machen, aber bischen Sauerei muss man wohl einplanen.
Wenn man das macht muss allerdings der Riemen auch i.O. sein, also ohne Schnitte und Unebenheiten.

Ich nutze neben den von @Alvaro genannten Standardpasten und der von @Hellas angeführten "Lukas Ölfarbe stumpf" auch noch die Pasten von Skerper (Dialux) und von Windrose.

Zurück
Oben