Freischliff
Active Member
Hallo @Hellas hier folgt eine von mir mehrmals im Einsatz für von grundauf zu schärfende Messer bewährte
Expressschärfmethode:
Frei nach den Erkenntnissen des Beitrags "Simple Honing method" der Science of sharp website erfolgt
Expressschärfmethode:
Frei nach den Erkenntnissen des Beitrags "Simple Honing method" der Science of sharp website erfolgt
- Setzen der Facette mit einem 1000 ggf. 2000 Stein mit Schneide voraus Zügen. Das Messer sollte nur schartenfrei sein und Armhaar mit Hautkontakt an der Austrittsstelle schneiden können. Man macht dann Rücken voraus 10-20 Züge auf dem Stein und züchtet absichtlich einen Grat vorne, quasi als Redundanz, der nachher durch den ersten Pasteneinsatz eh verschwindet, damit eine schöne ausrißfreie Wate garantiert wird.
- Verfeinern: Ich geh auf einen Tyrolit Fepa 1200, das ist ca. 4k auf japanisch. Hier gebe ich 20-30 Züge stets mit Rücken voraus, denn der Redundanz-Grat sollte nicht jetzt schon auf dem Stein abbrechen, was bei Schneide voraus passieren würde. Das würde das Ergebnis verschlechtern.
- Pasteneinsatz: Jetzt kommt eine kräftige Paste auf Jeans zum Einsatz, um vorne die Redundanz wegzubrechen und wie von @Alvaro schön als "gotischer Bogen" bezeichnet eine Konvexität zu erzeugen mit dem Zweck eine beständige Schneide zu erzeugen. Die Konvexität verhindert auch, daß man durch das Pasten einen neuen fetten Grat erzeugt. Die Jeans ist 80mm x 500mm und hat Durchhang. Ohne großen Kraftaufwand wird ca. 40 mal gepastet. Gegen das Licht gehalten sieht man auf der Schneide wie der feinstpolierte Bereich sich von der 4k Facette absetzt. Für diesen Pasteneinsatz funktionierte bei mir: Elsterglanz Chrompolitur, Abtei Kieselerdepulver, Sidol Ceranfeldreiniger, Chromoxidstumpfpigment aus dem Künstlerbedarf. Die Klinge wird nun auf Leinen oder sauberer Jeans 20-30x mit Durchhang abgezogen und evtl. durchs Pasten entstandener Feinstgrat eliminiert. Nun ledert man und mach HHT. Ist dieser lautlos, so kann man losrasieren. Geht dieser mühsam, d.h das Haar wird erfaßt aber man hat das Gefühl man muß einen fetten Keil durch das Haar treiben, macht man noch Schritt 4. Geht der HHT stellenweise gar nicht, so macht man nochmals Schritt 3.
- Pasteneinsatz zum Schlankermachen der Wate: Hier nimmt man einen Riemen aus Leder oder Vinyl und nimmt Feinste Paste. Ich nehme meinen Liebling CrOx, empfohlen wird Diaspray <0.5 my. Mit Durchhang und wenig Druck 10x mal abziehen und Schärfe testen. Bei Bedarf wiederholen.
Zuletzt bearbeitet: