Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alternative Riemenmaterialien

Habe heute Meterware in schwarz, orange und gelb von denen bekommen. Erstklassige Qualität!
Bin jetzt fleißig am Riemenbasteln.....:D
Denn seit meine Kumpels bei mir gesehen haben, wie hervorragend sich der Sicherheitsgurt zum Abziehen eignet, wollen sie alle einen haben. Man muss schon Riemen aus sehr gutem Leder haben, um noch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Den durchschnittlichen Lederriemen sind die Sicherheitsgurte imho turmhoch überlegen.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Kumpels in Graz, Mailand, Paris oder sonstwo leben, jedenfalls nicht hier in der mitteldeutschen Provinz. Da muss ich jedenfalls nicht um die sicherheitsgurte in meinem Auto fürchten...

So, hab heute schon die in der Nacht gebastelten Sicherheitsgurt-Hängeriemen an meine Kumpels ausgeliefert. Alle hochzufrieden, für einen sogar ein derart beglückendes Erlebnis, dass er nun doch bei der Messerrasur bleibt. :D
Er stand nämlich schon kurz davor, die Flinte ins Korn (bzw. das Messer in die Bucht) zu werfen, weil es ihm partout nicht gelingen wollte, sein Dovo Bismarck auf Leder scharf zu halten. Auf dem Sicherheitsgurt gelang ihm dies auf Anhieb....:daumenhoch

Habe heute Meterware in schwarz, orange und gelb von denen bekommen. Erstklassige Qualität!
Bin jetzt fleißig am Riemenbasteln.....:D
Denn seit meine Kumpels bei mir gesehen haben, wie hervorragend sich der Sicherheitsgurt zum Abziehen eignet, wollen sie alle einen haben. Man muss schon Riemen aus sehr gutem Leder haben, um noch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Den durchschnittlichen Lederriemen sind die Sicherheitsgurte imho turmhoch überlegen.

Hast Du ein Foto von einem fertigen Riemen?

Hängeriemen Sicherheitsgurt.jpg

Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Bin kein Fotograf.

Habe ich mich auch gefragt.
Könnten auch Buchschrauben sein, ich kanns nicht erkennen.

Gut ausschauen tut er jdf., und er scheint gut lang.

Ich überlege, mir ein Stück Sicherheitsgurt auf einen passenden Holzblock zu kleben. Als Anfänger würde das Thema "Durchhang" damit wegfallen. Oder wäre das zu hart? Dann könnte man z.B. eine Lage Filz dazwischen kleben.

Hast Du die Enden jeweils genietet?
Ja. Und die Aufhängung sowie der Haltegriff stammen von einem billigen chinesischen Lederriemen, den ich auf Aliexpress bestellt habe.
Ich überlege, mir ein Stück Sicherheitsgurt auf einen passenden Holzblock zu kleben. Als Anfänger würde das Thema "Durchhang" damit wegfallen. Oder wäre das zu hart? Dann könnte man z.B. eine Lage Filz dazwischen kleben.
Sehr gute Idee! Funktioniert bestens. Und lässt sich ganz leicht herstellen: Nimm ein Stück Holz - das ganz plan sein muss! - und beschichte es doppellagig mit Bastelfilz. Und darauf klebst du dann den Sicherheitsgurt. Finito! Habe selbst so einen "Stoßriemen Sicherheitsgurt", auf dem ich vorzugsweise meine derben Messer abziehe. Und weißt was? - Die Ergebnisse, die ich darauf erziele, sind um Längen besser als jene, die ich auf meinem Thiers-Issard-Stoßriemen produziere.....

Und solcherart kannst du dir auch einen Spannschraubriemen herstellen: Einfach einen alten Riemen oder einen chinesischen Billigheimer hernehmen und Sicherheitsgurt aufs Leder kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben