Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alternative Riemenmaterialien

So, habe auch mal gebastelt (vielmehr habe ich bestellt und meine Frau die Nähmaschine bedient):
5885
Die sehen recht lang aus. Welche Länge hast Du gewählt?

Die sind gut 60 cm lang. Ich habe mehr als einen Meter bestellt, damit ich noch Ersatz habe, falls ich mal reinschneide. Man kann sie natürlich noch kürzen.
 
So sieht das jetzt bei mir aus.
Der Schwarze ist doppelt und hat eine Arbeitsfläche von 43cm, außerdem fehlt noch eine Kordel, die dann zum Schutz der Türklinke an dem Wirbel befestigt wird. Der Orange ist einfach mit einer Arbeitsfläche von 53cm. Daneben noch der "Hirsch".

20190112_131651.jpg
 
Jetzt mal eine andere Frage zu den Sicherheitsgurtriemen: Kann man die brauchbar als Alternative zur Leinen/Canvasriemen nach dem Schärfen einsetzen?
JA! Sogar nach dem Schärfen auf einem GBB ersparst du dir damit einen Leinen/Canvasriemen. Und wenn einer nur einen mittelprächtigen Lederriemen hat, dann erspart er sich auch diesen. Weshalb ich den Sicherheitsgurt-Riemen als "Universalriemen" bezeichne.

Die sehen recht lang aus. Welche Länge hast Du gewählt?
Meiner hat eine Abzugsfläche von 45 cm

Noch eine Frage: wäre es nicht sinnvoll, den Gurt "doppelt" zu nehmen? Man hat ja eh einen Meter und er würde weniger leicht durchhängen.
Nicht notwendig. Der ist vom Material her so stabil wie erstklassiges Leder.

Ganz allgemein noch: Meiner Erfahrung nach spielt der Sicherheitsgurt nur in Form des Hängeriemens seine volle Stärke aus. Als Stoßriemen - ich habe mir auch einen solchen gebastelt - ist er für das tägliche Abziehen nur (sehr) eingeschränkt brauchbar. Ich habe ihn deshalb mit Diamant-Spray behandelt und verwende ihn nur noch im Rahmen des Schärf-Prozesses. Da leistet er mir überragende Dienste! Unglaublich, wie dieses Material die Wirkung von Diamant verbessert....
.
 
Ich habe heute morgen mein Messer am Auto auf dem Sicherheitsgurt "geledert" :rofl. Mir als Anfänger ist das extrem viel einfacher von der Hand gegangen als das Ledern auf meinem Herold-Riemen. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Sicherheitsgurt eine viel geringere Tendenz zum Durchhängen gezeigt hat.

Bei der anschließenden Rasur habe ich das Messer als angenehm scharf empfunden. Ob es allerdings wirklich Schärfer war als sonst, vermag ich nicht wirklich zu sagen, da ich mich doch noch sehr auf andere Dinge konzentrieren muss.
 
Ich habe heute morgen mein Messer am Auto auf dem Sicherheitsgurt "geledert" :rofl. Mir als Anfänger ist das extrem viel einfacher von der Hand gegangen
:eek:
Rasiermesserbegeisterung in allen Ehren, aber das Ding nennt sich nicht um sonst "Sicherheitsgurt"!
In deiner Haut möchte ich nicht stecken, sollte der Gurt im Auto eines Tages bei seinem eigentlichen Einsatzzweck versagen...
 
Ich habe heute morgen mein Messer am Auto auf dem Sicherheitsgurt "geledert" :rofl. Mir als Anfänger ist das extrem viel einfacher von der Hand gegangen
:eek:
Rasiermesserbegeisterung in allen Ehren, aber das Ding nennt sich nicht um sonst "Sicherheitsgurt"!
In deiner Haut möchte ich nicht stecken, sollte der Gurt im Auto eines Tages bei seinem eigentlichen Einsatzzweck versagen...

Das habe ich am Wagen meiner Partnerin mit einem der HINTEREN Gurte gemacht. Bei dem Auto handelt es sich um einen schon etwas betagten Kleinwagen. Aus unserer Familie passt da hinten niemand hinein. Ich gehe wegen des Alters des Wagens davon aus, dass der Wagen auch nicht mehr an jemanden zur weiteren Nutzung verkauft werden wird. Somit sieht es doch sehr danach aus, dass dieser Sicherheitsgurt nicht mehr von jemandem als solcher genutzt werden wird.

Aber ich habe auch nicht in den Gurt hinein geschnitten. Trotzdem habe ich mir bereits Gurtmaterial bestellt.
 
Ich für meinen Teil, würde keinem noch in einem fahrtüchtigen Auto befindlichen Gurt mit scharfen Gegenständen nahe kommen wollen. Allein mit dem Zweifel, ob ich dem Gurt vielleicht doch geschadet habe, würde ich im Falle des Versagens bei einem Unfall, nicht leben müssen wollen.
Wenn du überzeugt bist, dass er für seinen ursprünglichen Einsatzzweck nicht mehr benötigt wird, kannst du den Gurt auch aus dem Auto ausbauen und ins Badezimmer verlegen...
Just my two cents anyway.
 
Trotz allem hätte ich das sehr gerne gesehen :D
Mir hat die Vorstellung auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! :D

kannst du den Gurt auch aus dem Auto ausbauen und ins Badezimmer verlegen...
Das wiederum würde ich nicht machen. Wie du richtig erkannt hast sind die Gurte Sicherheitsrelevant und werden somit vom TÜV begutachtet. Alle Sicherheitsgurte im Auto müssen funktionstüchtig sein.
:schlaumeier1
Solange man den Gurt nicht beschädigt, sollte ein Gurt so einen Test problemlos überstehen. ;)
 
Mir als Anfänger ist das extrem viel einfacher von der Hand gegangen als das Ledern auf meinem Herold-Riemen.
Die Herold-Riemen toppt der Sicherheitsgurt ganz locker...
Von meinen Lederriemen haben gegenüber dem Sicherheitsgurt nur die drei die Nase vorn:

* Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
* Portland Strop (und das auch nur wegen der Polyweb-Seite)
* Ezra Arthur Cordovan

Der so hochgelobte zweiteilige XXL Hängeriemen schwarzes Büffelleder von Thiers Issard (den ich zu Weihnachten geschenkt bekam) hat hingegen ganz klar das Nachsehen.....

Und als Anfänger würdest du dich sogar auf diesen Qualitätsriemen ungleich schwerer tun als auf dem Sicherheitsgurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine neue Alternative entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Nano Cloth

https://www.knivesandtools.at/de/pt/-jende-nanocloth-ultra-strop-1-micron-bench-strop.htm

Dieses Zeug wirkt phänomenal! Bei einem gut geschärften Messer genügen 10 bis 15 Doppelzüge, um ein Optimum an Schärfe herauszuholen. Der Bench Strop wird selbstverständlich unbehandelt verwendet, wenn er für das tägliche Abziehen verwendet wird.

Ich habe im Rahmen des Tests auch zwei Anfänger herangezogen, die auf diesem Material auf Anhieb ihre besten Ergebnisse erzielten. Gefolgt von Sicherheitsgurt. Die mit Abstand lausigsten Ergebnisse erzielten die Newbies auf Leder(-Hängeriemen).

Besonders kam den Anfängern auch die Form des Riemen - Stoßriemen - entgegen, weil hier der Durchhang keine Rolle spielt.

Bei Verwendung von Nano Cloth ist allerdings eines unbedingt zu beachten: Es darf nicht der geringste Druck ausgeübt werden! Wirklich nur streicheln, alles andere wäre kontraproduktiv! Man vernimmt ein leises Knistern, das sich bei erhöhtem Abzugstempo (leicht) erhöht. Bei diesem Material scheint Tempo aber keine Rolle zu spielen. Ich habe langsam und schnell abgezogen - das Ergebnis blieb gleich.
 
Ich habe jetzt 3 Sicherheitsgurte im Einsatz.
2 stammen aus einem Schrottauto Marke Daimler Benz, einer würde aus im Internet gekauftem Material hergestellt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Web Struktur unterschiedlich ist.
Der gekaufte hat eine Fischgrät Struktur, der aus dem DB ist anders gewebt (gerade), und deutlich glatter.
Hat irgendwer auch unterschiedliche Gurte bzw. was haben eure Gurte für eine Struktur.
Ich bin mir nicht schlüssig was ich besser finden soll.
Muss ich noch testen.
 
Zurück
Oben