Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alternative Riemenmaterialien

@Alvaro:

Für mich ist die Fischgrat-Struktur des im Berliner Shop gekauften Gurtes eindeutig besser als die glatte Struktur des Sicherheitsgurtes aus einem Peugeot, den ich zuerst verwendete.

@Alvaro
@EasyRider
Das finde ich interessant mit den unterschiedlichen Gewebestrukturen.
Ich habe nämlich bereits an die Gewebestruktur meines Gurts (Auto) gezweifelt. Ich meine, sicher bin ich mir nicht, dass der Gurt-Rand erhöht ist. Auf jeden Fall ist für meine Finger ein fühlbarer Unterschied zu erkennen.
Ich muss unbedingt in die Oranienstr. fahren, um mir den Fischgrät-Gurt zu kaufen. Da kann ich dann auch gleich mal bei Modulor vorbei. Der Laden ist ja immer interessant. Wenn ich es sehe, weiß ich was ich brauche. ;)

Ich habe nämlich bereits an die Gewebestruktur meines Gurts (Auto) gezweifelt. Ich meine, sicher bin ich mir nicht, dass der Gurt-Rand erhöht ist. Auf jeden Fall ist für meine Finger ein fühlbarer Unterschied zu erkennen.
Und das ist ganz schlecht! Vor allem wenn man über Kreuz abzieht und dabei - zwangsläufig - mit der Klinge über den Gurt-Rand gehen muss. Nur zu wahrscheinlich, dass hier die Wurzel des Übels liegt....

Ich meine, sicher bin ich mir nicht, dass der Gurt-Rand erhöht ist. Auf jeden Fall ist für meine Finger ein fühlbarer Unterschied zu erkennen.
Ich habe mir den Gurt heute einmal mit der Messlupe angesehen. Ich habe keinen Beleg gefunden dass der Gurtrand erhöht ist. Ich kann bei der von mir vermuteten Gurtranderhöhung erst einmal Entwarnung geben.
Der Gurtrand ist aber dichter und feiner verwebt, als die Gurtfläche. Bei mir sind recht viele Faserenden und Faserschlingen am Gurtrand zu sehen. Da ich derzeit nur diesen einen Gurt hebe, kann ich diesen nicht mit anderen Gurtbändern vergleichen. Möglicherweise sind diese hervorstehenden einzelnen Fasern nicht untypisch und ganz normal.

@EasyRider
Ich befürchte die Wurzel des Übels bin ich selbst. Was fange ich auch mit der Messerrasur an. War ich doch mit den Hobeln ganz zufrieden! ;)

Ich befürchte die Wurzel des Übels bin ich selbst. Was fange ich auch mit der Messerrasur an. War ich doch mit den Hobeln ganz zufrieden! ;)
Das will ich jetzt aber nicht gelesen haben!:(;)
Du wirst staunen, was du mit der Messerrasur noch alles anfängst....So :buana wirst du noch vor deinen Messern machen und keinen einzigen Gedanken mehr an die Hobel verlieren....:D
Mensch, Tosca, so ein depperter Hängeriemen - der in deinem speziellen Fall ja nicht mal einer ist - kann doch kein Grund sein, schwarze Gedanken zu wälzen..... Du solltest dir ein Beispiel an unserem Kollegen @Hallo nehmen, der hat, wie er uns heute erst wissen ließ, gar große Probleme mit seinem vollhohlen 5/8-Messer. Und seine vollkommen richtige Reaktion darauf: Er zweifelt nicht an seinen Fähigkeiten, er sucht ein besseres Messer...:D So macht man das!;)

Geh mal den Weg des gedruckten Papieres.
Dann reden wir weiter....:)

Das Gefühl kenne ich. So habe ich letztes Jahr auch gedacht - und was habe ich gemacht? Ich habe mein Fili verkauft, den Threat "Warum eigentlich Messerrasur?" eröffnet und war mit meinem schönen alten Gibbs-Hobel glücklich.

Insgeheim habe ich aber doch immer wieder auf die vielen schönen Messer geschielt. Jetzt habe ich mit einem anfängerfreundlicheren 5/8-Rundkopf den zweiten Versuch gestartet. Diesmal bin ich dran geblieben. Natürlich habe ich mich auch geärgert, als ich ziemlich zu Beginn beim Ledern mein von @Alvaro so schön geschärftes Messer beim Wenden über die Einfassung am Ende des Gurtes gezogen habe. Aber ich bin weiter dran geblieben. Die Lernkurve war sehr steil. Ich rasiere mich jetzt erst rd. vier Wochen mit dem Messer und inzwischen klappt es wirklich schon ganz gut.

Aber wozu führt ds alles? Klar, ich ärger mir ein Loch in den Bauch, dass ich mein Fili verkauft habe :headbanger1

Also lieber @Tosca , nicht verzagen, sondern dranbleiben. Es macht wirklich bald richtig Spaß!

Hey, Jungs danke für eure Anteilnahme. Aber so habe ich es nicht gemeint, das ich vor der Aufgabe der Messerrasur stehe. Nee, nee da muss man einiges mehr bieten, um mich zur Aufgabe zu bringen. teufel_lachend

Ich meinte hier, dass ich als erstes bei mir selbst suche bevor, wenn es Probleme gibt, oder es nicht so läuft wie man es sich wünscht. Für mich ist die Messerrasur völlig neu. Und nach meinen Erfahrungen muss ich hier ein „Gefühl“ entwickeln, um hiermit zurecht zu kommen. Wenn das Messer nicht rasiert, welches am Anfang rasierte, so liegt es nicht am Messer sondern eben bei mir und ich muss hier den Fehler finden. Ich muss einfach lernen wie ein Messer scharf gehalten wird, und wie man es eben richtig einsetzt.
Ich bin eben nicht derjenige der nun der Meinung ist, ich brauche ein anderes Messer, oder ein neues Leder, oder was auch immer, dann geht alles viel besser. Ich mag es wenn ich mit den Sachen die mir zur Verfügung stehen auskommen muss. Zudem muss ich hier erst einmal ausloten was ich will.

Auf @EasyRiders Rat und Unterstützung hin, habe ich heute Nachmittag zum Messer und zur „Die Zeit“ gegriffen. Sowie zu Klebeband und Schere. 16 Lagen Zeitungspapier gefaltet und auf der Tischkante fixiert. Messer mit wenig Druck und ca. 20 cm Wegstrecke abgezogen. 90 Doppelzüge später würde ich sagen dass das Messer wieder deutlich schärfer ist. Am Unterarm kappt es die Haare und den Haartest schafft es ab und an. Ich denke ich muss mich einmal intensiv mit dem HHT beschäftigen. Vieleicht mache ich den gar nicht richtig? Einfach ein Haar zwischen den Fingern halten und hoffen dass das Messer von oben kommend schneidet, ist vielleicht auch ein wenig viel an Erwartungshaltung?

Leider habe ich mich heute bereits rasiert. Aber die nöchste rasur findet wieder mit dem Messer statt. Ich werde berichten.:)

"Messer von oben kommend"? Irgendetwas scheinst Du falsch verstanden zu haben. Haar zwischen den Fingern halten ist schon mal richtig, herzlichen Glückwunsch. Aber dann führst Du das überstehende Ende des Haares auf die nach oben gehaltene Klinge des Messers. Extrapunkte gibt es wenn das überstehende Ende jenes ist das deiner Kopfhaut am Nächsten war. Achso, das "in den Finger schneiden beim Haar unterstützen" cheaten wäre, brauch ich wohl nicht erwähnen? :flucht1

@Tosca:

Das freut mich zu hören bzw. zu lesen. Wenn du jetzt noch den Haartest richtig ausführst;), und zwar genau so, wie vom Kollegen @Geier0815 beschrieben, dann wird die Sache noch um ein ganzes Stück besser aussehen....:)

Zur Sicherheit noch ein Video --->

Wenn der Haartest so ca. 5, 6 mm vom Haltepunkt entfernt klappt, dann ist das schon mal ganz ok.

Na Mensch, soviel Diskutierei wegen des Haartests gelesen, wie man ihn "richtig" macht - und zack - ein Video sagt mehr als 1000 Worte.
Ob man mit der TAZ wohl auch schärfen kann? Dann probiere ich das morgen - meine Frau ist nicht zuhause, dann kann ich auch Zeitung auf den Tisch kleben :)

Danke @Geier0815 und @EasyRider. daumenh!

Ich habe es schon geahnt, dass ich das mit dem Haartest falsch mache. Ich war mir selbst ein wenig unsicher, ob sich nicht das Haar auf das Messer zubewegen solte. Jetzt ist aber alles klar. Vor allem mit dem Video. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben. Ich habe es nicht so mit Texten. Bilder liegen mir mehr, und bleiben besser im Gedächtnis.

Habe gleich noch mal den Haartest gemacht.
Das sind eher Zufallsschnitte. Ich glaube ich habe inzwischen zu dünnes Haupthaar. Hab mir dann ein dickes, drahtiges Haar von unter der Achsel geholt. Zack, das sieht schon viel besser aus. Aber vielleicht schicke ich das Messer morgen noch mal aufs Papier, damit es auch mein Haupthaar schafft.

PS. Alle Finger sind noch dran! ;)

Abziehen auf Zeitungspapier

Da diese Riemenalternative durch @Tosca hier Thema geworden ist, im Nachfolgenden ein paar interessante Fachbeiträge dazu:

Newspaper Strops

You didn’t read the title incorrectly. Believe it or not newspaper, makes an excellent material for stropping straight razors. The ink makes the paper slightly abrasive, which is just enough to give your razor a nice edge. Even better, you don’t have to worry about slicing it up or maintaining it. It even works with pastes and compounds. It’s highly recommend for the beginner and works in a pinch for all experience levels.

(Quelle: https://sharpologist.com/2016/02/straight-razor-strop-guide.html)

The paper texture and printing ink serve as an excellent medium for stropping. The ink even acts as an abrasive of sorts, polishing the edge of the razor. While not nearly as good as leather, newspaper serves in a pinch. To strop on newspaper, fold the newspaper so you have approximately a 3″ wide stropping surface. Lay the paper on the edge of a sturdy table. Hold the newspaper on the top with one hand and strop normally. The folding provides enough cushioning to replicate the deflection of a normal strop.

(Quelle: http://www.asharperrazor.com/five-inexpensive-alternatives-to-a-strop)

Auch dieser Link ---> https://shavestraightandsafe.com/2016/01/27/lets-make-a-newspaper-strop/
enthält interessante Infos.

Mittlerweile habe ich meinen Sicherheitsgurthängeriemen, den ich neulich in den "kleine Riemenbasteleien" gezeigt habe, etwas ausgiebiger getestet. Er hat die Längswebstruktur, ist 5cm breit und hat ca. 36cm effektive Abziehlänge.

Bei einem Messer habe ich ihn direkt nach Steinen und Pasten eingesetzt und dann rasiert (also ohne Leder). Ergebnis, alles bestens!

Dann habe ich mit dem Gurt ein (anderes, aber immer dasselbe) Messer in Folge 6 Tage lang vor der Rasur 30x und danach noch 5x abgezogen.

Wenn ich ehrlich bin, dann konnte ich keine spürbare Veränderung feststellen. Alles was da war, lag innerhalb meiner üblichen Schwankungbreite der Tagesform. Am besten war sogar die letzte Rasur, weil ich da die Arko RS benutzte und zuvor 5x die Balea RC, die bei mir eben "gerade so OK" ist.

Leider kann ich nicht beurteilen, ob weniger als 30 Züge auch reichen, um die Schärfe zu halten. Da fehlt mir die Erfahrung und der Gurt hat auch ein gewöhnungsbedürftiges Abziehgefühl. Das Messer flutscht nur so über den Gurt und ich spürte garnicht was da passierte oder ob es bereits genug gewesen wäre. Ansonsten, Zug am Riemen und Auflagedruck des Messers, habe ich den Gurt genauso "bedient", wie meinen Herold Lederriemen.

6 Rasuren sind selbstverständlich kein Langzeittest, aber die Praxis nach der Rasur (und dem Reinigen) das Messer noch ein paar mal abzuziehen, werde ich beibehalten. Da bin ich mir sicher, daß an der Facette nichts mehr haftet und alles trocken ist.

Für mich hat der Riemen die interne Designvalidierung bestanden.o_O

Und, hat sich da noch irgendjemand mit beschäftigt?

Ja, hab ich und verworfen. Bin wieder bei meinem ollen Jansriemen nach dem Coticule (sonst benutze ich auch keinen Stoffriemen) Kam mit diesen Kunstoffdingern nicht klar. Schneide wurde mir aggressiv. Vielleicht doch eher für Freunde bissigerer Schneiden. Wer sein Messer nach einem Thüringer noch mit Diamantspray/Pastenriemen behandelt wird vielleicht an dem Sicherheitsgurt seine Freude haben.

03341A07-EAE4-4F2A-975F-2AF228C572CF.jpeg

Meine Frau hat mir heute den bestellten Gurt genäht. 95 mm Sicherheitsgurt. Meinen Böker hat es richtig auf die Beine geholfen. Arbeitsfläche ca 45 cm.
Gruß Peter

Sieht cool aus, Peter.
Verwendest du den Gurt vor oder vielleicht statt dem Ledergurt?

Gruß
Philipp

Zurück
Oben