Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfänger sucht passenden Pinsel

Und eines steht fest ohne probieren kein studieren
Das ist wohl wirklich so. Da wirst du nicht drum rum kommen!
Such dir für dein Budge ein paar verschiedene Pinsel bei Yaqi, mit unterschiedlichem Besatz, aus und fange mal an dich da durch zu probieren. Wenn du mit Dachs kein Problem hast würde ich dir empfehlen diese auch mal zu probieren. Was nicht gefällt ab in den MH, da wechselt ein Yaqi i.d.R schnell den Besitzer.

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich hatte zu Anfang einen Mühle Rhytmo Black Fibre.
Der war gut aber mir mit seinem 21er Knoten einfach zu klein.
Danach hab ich mir den Razorock Disruptor gekauft.

Für mich persönlich war das eine sehr gute Entscheidung.
Er schlägt super Fix auf, frisst keinen schaum, besitzt eine gute Größe, er Pilzt auch für einen Synthi gut auf und er ist wirklich erschwinglich.

Ich nutze ihn immernoch gerne!
Bei Yaqi kommt es ganz auf Größe und Besatz an.
Da muss man schon wissen was man möchte. Da gibt es Fasern die mir gar nicht gefallen.

Gönn dir den Disruptor Ruhig.
Der ist absolut einsteigerfeundlich.
Wenn er nichts für dich sein sollte, wirst du ihn hier über den MH schnell wieder los.

Und was das Mischungsverhältnis angeht..
Du findest schon den Punkt wo dir dein schaum gut gefällt.
Der eine mag ihn dünner und der andere fester.
Und irgendwann hast du im Gefühl wieviel Wasser du nehmen musst.
Ich kenne z.B keinen Fliesenleger der sein Wasser vorher abmisst bevor er seinen Kleber anrührt.;)

Es ist der Disruptor geworden und noch ein paare verschiedene Klingen zum Testen und noch bisschen Kleinkram + eine neue Seife.

Danke für die überwiegend wirklich hilfreichen Kommentare. Das mit dem Verhältnis von Wasser zur Creme / Seife wusste ich z.B. garnicht und werde es morgen direkt testen.

Für mich ist der Hobel nicht das Hobby, wie es für viele hier ist, sondern ein Tool um Rasurbrand in manchen Situationen zu vermeiden, oder zu reduzieren.

Wenn es zur Liebhaberei geworden ist, bin ich auch gerne bereit mehrere Pinsel zu haben und zu wechseln, aber soweit ist es bei mir "noch" nicht.

Schöne Weihnachten

Update: Ich hatte mich mit dem Hobel vertan. Es ist ein Merkur 42c, nicht 41c.

Hier könnte auch noch Optimierungsbedarf vorliegen. :p

... Das mit dem Verhältnis von Wasser zur Creme / Seife wusste ich z.B. garnicht und werde es morgen direkt testen.
Mach dir nichts draus, ich auch nicht. Und ich rasiere mich schon seit knapp 40 Jahren mit Pinsel und Rasiercreme.;)

Ansonsten würde ich die Sache zu Anfang nicht unnötig kompliziert machen.

Ebenso wie die Kollegen @Hadrian und @Blade_Runner wüßte auch ich nicht, was an den von dir anfangs in die engere Wahl genommenen Razorock und Omega verkehrt sein soll? Mit deiner Speick RC und dem Merkur 42c steht bei richtiger Anwendung einer gelungenen Hobelrasur nichts im Wege.

Alles nur ein bißchen eine Frage der Übung und Routine.

Natürlich geht das besser, aber trotzdem saugt der Pinsel zu stark und insgesamt finde ich ihn nicht toll
Was soll denn ein "saugender Pinsel" sein? Du schreibst nicht, ob es eine Sauborste oder ein Synthetikpinsel ist, nur das er von DM ist. Sauborsteninsel sollten vor der Benutzung einige Minuten gewässert werden, da die Borsten Wasser aufnehmen. Wenn der Pinsel dann mit Wasser vollgesogen ist, dann "saugt" der auch keinen Schaum.
Anwenderfehler, kein Fehler des Pinsels!

Und dann wird oft mit der Seife gegeizt. Falsches Vorgehen! Den Pinsel mal so RICHTIG mit Seife aufladen! Dann merkst Du aber einen Unterschied!

Eine Waage, um Pinsel naß und trocken zu wiegen, um dann die dazugehörige Menge Creme abzuwiegen: Vergiß es! Nassrasur ist keine Laboruntersuchung.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich hatte mich mit dem Hobel vertan. Es ist ein Merkur 42c, nicht 41c.

Hier könnte auch noch Optimierungsbedarf vorliegen. :p
Ja durchaus, vielleicht einen Adjustable oder Zahnkamm oder Schrägschnitt oder Single Edge, womöglich mit GEM, halbe DE, AC....
...usw. und so fort.
Und ein ganz ergiebiges Thema: Vintage Hobel

Hallo Zusammen, der Pinsel ist wirklich heute schon angekommen.

Ich finde ihn sehr gut und er hat deutlich mehr Backbone als mein alter von DM. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aus welchem Material der von DM ist, da es wie gesagt sehr lange her ist. Ich bin mir aber fast sicher, dass da Dachshaar draufstand.

Jedenfalls konnte ich mit dem neuen Pinsel sogar Seife aufschlagen und dann im Tigel weiterverarbeiten.

Insgesamt hatte ich nachher zu viel Wasser und der Schaum war etwas zu flüssig, aber davor war er zu klebrig und die Klinge glitt nicht richtig.

Beim weiteren Aufschäumen im Tigel finde ich, dass mehr Schaum entsteht, wenn ich etwas mehr drücke. Dann werden die "Borsten?" auseinander gedrückt.

Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.

Abschließend habe ich das Gefühl, dass mein Gesicht leicht klebrig ist. Das liegt vielleicht an der Rasierseife von Proraso.

Wo ich gerade den Hersteller gegoogelt habe, lese ich, dass es sich wohl um eine Creme handelt und nicht um eine Seife:

Proraso Rasiercreme Sensitive​

Ob er mit einer richtig festen Seife auch zurecht kommt weiß ich nicht.

Momentan ist es gut so wie es ist.

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Vor mehreren Jahren habe ich mir einen Merkur 41c gekauft.

Der wurde in einem Forum empfohlen, aber ich weiß leider nicht mehr wo. Ist zu lange her.

Jedenfalls hatte es damals nicht gut geklappt, so dass ich den Hobel wieder 9 - 10 Jahre liegen lassen hab.

Vor 2 Wochen habe ich aus Spaß wieder angefangen mich mit dem Hobel zu rasieren.

So ganz gefällt mir das ganze Setup noch nicht. Klingen, Pinsel, etc. Möglicherweise ist der Hobel auch nicht so prall. Er war für Anfänger empfohlen.

Mein Pinsel ist auch ca. 10 Jahre alt und von DM.

Der saugt sich extrem mit Schaum voll, so dass man kaum Schaum aufschlagen kann.

Rasierseife aufnehmen (ich habe noch eine proraso sensitive), kann er auch schlecht.

Also habe ich etwas gegoogelt und bin vor Pinseln erschlagen worden.

Am Ende sind 3 übrig geblieben und ich würde gerne von Euch hören, welchen Ihr mir empfehlen könnt.

Wieviel Backbone die Hobel haben steht da leider nicht bei und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich da brauche.

Er soll Seife aufnehmen können und ordentlich Schaum produzieren können. Mehr Wünsche habe ich nicht.

1. RazoRock Plissoft Disruptor (den habe ich in einem Youtube Video gesehen. Viele Shops haben den nicht mehr, deshalb vlt. auch ein anderen von RazoRock, damit ich mehr Sachen auf einmal bestellen kann, die ich noch möchte ;))
2. Omega Hi-Brush
3. Yaqi Pinsel

Das ist das was ich so in Foren gelesen habe.

Gruß

z3u5
Anabas
Yaqi brush
Oder shaving factory

Also mit den PLISSOFT-Kameraden machst sicher nichts verkehrt...

Meine Empfehlung wäre evtl. noch die Synthies von Goodfellas Smile (z. B. The Deep) - die haben bissel mehr Backbone, als die etwas "sanfteren" Kameraden mit Plissoft-Büschel...

Und wenn du findest, dass die Rasiercreme/-schaum "klebrig" ist, fehlt Wasser... ;)
Jaja, sagte ja, dann habe ich nachher sogar zu viel Wasser drin gehabt, nur ist mein Gesicht nach der Rasur halt etwas klebrig.

Vlt. liegt das an der Seife / Creme, oder weil sie im 1. Durchgang zu wenig Wasser hattet ?

Komisch, dass viele den Tigel von Proraso als Seife bezeichnen, mir inkl. Ich habe jetzt auch erst gelesen, dass da creme draufsteht.

Dann ist es aber harte Creme im Vergleich zu so einer Speik Creme aus der Tube. ;)

Mooooment mal... da steht eigentlich Sapone drauf...
Du meinst jetzt nicht diese Creme oder?????

20231222_102808.jpg

Die Konsitenz der Cremes und Seifen ist fast fließend. Die Rasiercremes aus den Tuben hat eine Konsistenz wie eine Creme für die Hände. Die Rasiercreme von Taylor in einem Tiegel ist fester, ungefähr wie wie die Creme aus der blauen Niveadose. Ich habe Proben von bedufteten Rasierseifen von E&S Rasage die sind fester wie eine Rasiercreme aus dem Tiegel aber nicht hart. Sie haben Konsistenz wie Palminfett bei Zimmertemperatur. Die unbeduftete Seife von E&S Rasage ist hart wie ein Stein.
Zu Seifen und Cremes von anderen Herstellern kann ich nichts sagen. Jeder hat sein eigenes Rezept und somit auch unterschiedliche Mengen an Restfeuchtigkeit. Dann kommt auch noch ein betriebswirtschaftlicher Faktor hinzu, je mehr Restfeuchtigkeit in der Seife vorhanden ist um so schneller verbraucht sie sich. Wenn ich einen Tiegel mit 150 Gramm harte Seife verkaufe, dann kommt der Kunde frühestens in einem Jahr wieder. Hat die Seife viel Restfeuchtigkeit und tendiert eher zu einer Creme kauft der Kunde zwei Dosen im Jahr.

Zurück
Oben