Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Vor mehreren Jahren habe ich mir einen Merkur 41c gekauft.
Der wurde in einem Forum empfohlen, aber ich weiß leider nicht mehr wo. Ist zu lange her.
Jedenfalls hatte es damals nicht gut geklappt, so dass ich den Hobel wieder 9 - 10 Jahre liegen lassen hab.
Vor 2 Wochen habe ich aus Spaß wieder angefangen mich mit dem Hobel zu rasieren.
So ganz gefällt mir das ganze Setup noch nicht. Klingen, Pinsel, etc. Möglicherweise ist der Hobel auch nicht so prall. Er war für Anfänger empfohlen.
Mein Pinsel ist auch ca. 10 Jahre alt und von DM.
Der saugt sich extrem mit Schaum voll, so dass man kaum Schaum aufschlagen kann.
Rasierseife aufnehmen (ich habe noch eine proraso sensitive), kann er auch schlecht.
Also habe ich etwas gegoogelt und bin vor Pinseln erschlagen worden.
Am Ende sind 3 übrig geblieben und ich würde gerne von Euch hören, welchen Ihr mir empfehlen könnt.
Wieviel Backbone die Hobel haben steht da leider nicht bei und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich da brauche.
Er soll Seife aufnehmen können und ordentlich Schaum produzieren können. Mehr Wünsche habe ich nicht.
1. RazoRock Plissoft Disruptor (den habe ich in einem Youtube Video gesehen. Viele Shops haben den nicht mehr, deshalb vlt. auch ein anderen von RazoRock, damit ich mehr Sachen auf einmal bestellen kann, die ich noch möchte
)
2. Omega Hi-Brush
3. Yaqi Pinsel
Das ist das was ich so in Foren gelesen habe.
Gruß
z3u5