Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfänger sucht passenden Pinsel

Was für ein Quatsch-Thread! Wer kann mir Pinseköpfe in Fan-Form nennen? Antwort: ca. 80 Prozent aller Pinsel! Die Kugelform (Bulb) ist fast nur bei deutschen Pinselmachern gebräuchlich, im Rest der Welt sehr selten. Und Flat-Tops sind noch rarer.

Die Form heißt übrigens Fan (=Fächer) und nicht Van (=LKW, Kastenwagen, Familienkutsche).

Werde Dir doch erstmal klar, was es sein soll: Dachs, Pferd, Schwein, Synthetik? Groß, mittel, klein? Preisspanne? Ein derartiges Gewese um einen Pinselkauf hab ich noch nicht erlebt. Wir können nicht wissen, was Dir gefällt. Die Erfahrung musst Du schon selber machen. Hier gibt es Threads zu allen möglichen Pinseln. Welche Eigenschaften Dir wichtig sind, mußt Du für Dich herausfinden. Du sagst ja nicht einmal, was Du jetzt hast und erwartest dann eine Beratung? Ein Pinsel von DM! Ja, nee, is klar… So genau will das ja niemand wssen.
Hm, ähnlich habe ich auch gedacht...so etwa wie: Ja ich habe einen Rasierpinsel. Welchen denn? Einen grünen.:rofl:lol

Was für ein Quatsch-Thread! Wer kann mir Pinseköpfe in Fan-Form nennen? Antwort: ca. 80 Prozent aller Pinsel! Die Kugelform (Bulb) ist fast nur bei deutschen Pinselmachern gebräuchlich, im Rest der Welt sehr selten. Und Flat-Tops sind noch rarer.

Die Form heißt übrigens Fan (=Fächer) und nicht Van (=LKW, Kastenwagen, Familienkutsche).

Werde Dir doch erstmal klar, was es sein soll: Dachs, Pferd, Schwein, Synthetik? Groß, mittel, klein? Preisspanne? Ein derartiges Gewese um einen Pinselkauf hab ich noch nicht erlebt. Wir können nicht wissen, was Dir gefällt. Die Erfahrung musst Du schon selber machen. Hier gibt es Threads zu allen möglichen Pinseln. Welche Eigenschaften Dir wichtig sind, mußt Du für Dich herausfinden. Du sagst ja nicht einmal, was Du jetzt hast und erwartest dann eine Beratung? Ein Pinsel von DM! Ja, nee, is klar… So genau will das ja niemand wssen.

Der thread war doch schon erfolgreich abgeschlossen. Lediglich um nicht noch einen neuen Thread aufzumachen, habe ich die Frage hier gestellt.

Das sich die Empfehlungen und auch das fachsimpeln untereinander verselbstständigt ist doch nicht meine Schuld. Mehrfach hatte ich mich bedankt und dann kam noch was. Ist doch nett gemeint.

Manche Leute sollten einfach weiterscrollen anstatt ihren Frust abzuladen.

Die meisten sind sehr hilfsbereit, aber solche, die stänkern gibt es in jedem Forum.

Das er der razorock plissoft distruptor geworden ist, hatte ich doch geschrieben. Vielleicht mal das Ende lesen.

Mehr sag ich zu so ner Art nicht.

So war das gar nicht gemeint, aber du kannst auch nicht erwarten, das die Leute all ihre verschieden Pinsel hier zeigen...
Umschauen, wenn einem ein Pinsel gefällt, versuchen etwas drüber zu lesen. Bestellen, im MH kaufen, wie auch immer...

So ist es!
es war auch nicht auf dich bezogen.

ich hatte ja lediglich nach ein paar Empfehlungen gefragt, die den Angaben von mir entsprechen.

Natürlich kann ich x Pinsel kaufen und viel Geld verbrennen, aber dafür sind auch Foren da, dass man Leute fragt.

Es gibt immer jemanden, der so etwas besitzt, was man sucht, der einem dann eine Empfehlung aussprechen kann.

• Like
Reaktionen: CK6
aber dafür sind auch Foren da, dass man Leute fragt.
Und je präziser man die Frage stellt, umso eher bekommt man Auskunft. Ist auch blöd, wenn man einen Tipp gibt und dann kommt „ich will aber was Günstiges“. Das hätte man dann auch vorher sagen können. Nix für ungut.

• Like
Reaktionen: Gun
Es gibt immer jemanden, der so etwas besitzt, was man sucht, der einem dann eine Empfehlung aussprechen kann.
Kann hier sehr gut sein, aber bei Pinseln wäre ich vorsichtig ne Empfehlung abzugeben.
Zu unterschiedlich die Empfindungen, Seife, Creme, Angewohnheiten.

Ich kann sein Ansinnen verstehen - man möchte ja nicht gleich 80 Öcken für nen Pinsel ausgeben, den man möglicherweise gar nicht mag...

Aber klar - wie immer: gibt immer einen, der irgendwelches Equipment gut und andere trotzdem "schlecht" finden...

Und ja - auch und gerade dafür sind Foren da...

...Nassrasur auf einem gewissen Niveau ist wie GV...mit der Zeit kommt die Erfahrung...und man muss schon eigene Erfahrungen sammeln/machen um am Ende zu Wissen wie´s für einen am besten ist...da kann kein Forum helfen...
Ist ja nicht nur hier ein Phänomen das erst mal "dumm" in die Runde geschwallert und gefragt wird "wie, was und wo, und überhaupt"...hatten wir auch schon in X anderen Strängen...Eigeninitiative ist heute iwie nicht so wirklich angesagt...und wenn´s nen Spruch dahingehend gibt, ist man das beleidigte "Schneeflöckchen" was ja nix böses wollte, sondern nur das denkbar tollste Produkt, zu einen denkbar tollsten Preis...weil dazu sind ja Foren da...weil iwer hat ja bestimmt was antworttechnisch im Köcher was genau meinen Ansprüchen genügen soll...
...und wer auf billig steht, bekommt auch billig...kann ja auch ganz schön sein...diezbez. noch einen Tip..."billig, belastbar und niveaulos"...das ist der Hammer!!!...;)

Zuletzt bearbeitet:
billig, belastbar und niveaulos"...das ist der Hammer!!!...;)
Das zeigt das Nivea von dir. Ich bin raus aus dem Thread. Das mit der mangelnden Eigeninitiative ist z.b. niveaulos, wenn ich mich bemühe wissen aufzubauen, hier bei YouTube, etc. Das auch noch zu pauschalisieren noch mehr. Und nochmal: es ist absolut normal, dass man Leute fragt, die schon in der gleichen Situation waren. Dann noch so ein Schwachsinn mit Schneeflöclchen, warum? Weil ich noch darauf gucke wie man miteinander umgeht? Wenn ich was, in meinen Augen, dummes lese, scrolle ich weiter. Warum? Weil ich genug sinnvolles im Leben zu tun habe, anstatt mich über jeden Driss aufzuregen und meinen Senf zum besten geben muss. Schön anzusehen ist dann immer, wie sich die "alten Hasen" aus dem Forum gegenseitig bejubeln. In diesem Sinne. Schönes Wochenende zusammen!

Na wenn, dann eher betreutes Hobeln...

Wie gesagt, jeder stand mal am Anfang... Manche haben aber auch bissel die Weisheit mit Löffeln gefuttert und meinen, nur die eigene Meinung sei die richtige... Aber gerade in der klassischen Rasur gilt ausschließlich YMMV...
Aber ja: Um einen Versuch kommt man nicht drum rum und muss dann seine ganz persönlichen Schlüsse ziehen...

Man muss halt leider mal ein paar Pinsel im Gesicht gehabt haben um herauszufinden was einem liegt.
Jeder kann Denkanstöße geben aber nur du kannst entscheiden ob ein Pinsel für dich passt.

Genauso kann es sein, dass sich deine Gewohnheiten ändern, gerade dann wenn du denkst, dass du dein Setup gefunden hast.

Das mit der mangelnden Eigeninitiative ist z.b. niveaulos, wenn ich mich bemühe wissen
Kannst du dir vorstellen wie es ist wenn jeder Neuling die gleichen Fragen stellt?
Was würdest du denken wenn zu x ten mal danach gefragt wird welcher Hobel, Pinsel, Messer..... der die das ideale ist?
Wie wäre es wenn du wo arbeite würdest wo Richtlinien schriftlich für alle zugänglich hinterlegt sind aber jeder neue Mitarbeiter bei dir vorbei kommt und genau danach fragt?

Es ist gut wenn du dich in einem Forum anmeldest um dein Wissen zu mehren, aber diesen Lernprozess kann man nicht auf andere abwälzen.
Das geht einfach nicht!
Wer sich in ein Thema einliest wird sehr schnell auf Widersprüche stoßen, unabhängig vom Thema.
Genau deswegen bringen Fragen meist nichts, es hilft einfach nur einlesen und testen.

Übrigens ist das ein Grund warum viele von den "alten Hasen" hier nicht schreiben.

wie sich die "alten Hasen" aus dem Forum gegenseitig bejubeln.

Und aus deinem Zitat ersehe ich, dass du auf deren Meinung eh keinen Wert zu legen scheinst, es sei denn er beantwortet dir die Fragen die du hast so wie du es erwartest

Zurück
Oben