Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfänger sucht passenden Pinsel

Wenn es schnell gehen muss bekomme ich langsam Gefallen daran mir die Rasiercreme / Seife im Gesicht aufzuschlagen. Dafür finde ich den
RazoRock Plissoft Disruptor Rasierpinsel
nicht so gut. Er hat dafür zu viel Backbone.

Könnt Ihr mir einen Pinsel empfehlen, der am besten einen etwas längeren Griff hat (kein muss) und weniger Backbone ?

Im Tigel bin ich immer sehr zufrieden mit dem Disruptor.

Also ich finde, der hat schon extrem wenig Backbone!
Ich würde sogar behaupten, dass es mein Pinsel mit am wenigsten Backbone ist.

• Like
Reaktionen: CK6
So wie ich gelesen habe hängt das Gefühl wohl auch von der Form des Kopfes ab.

Ich finde er drückt schon etwas im Gesicht. Der am Anfang angesprochene DM Pinsel ist da deutlich weicher. Da stören mich aber die kratzigen Borsten.

Er hat dafür zu viel Backbone.
da haben wir wieder das gute alte Thema "your milage may vary" oder auch zu Deutsch "Ihr Kilometerstand kann variieren" - bei uns Rasurfanaten heißt das unter anderem "jeder hat einen andern Geschmack, wenns um Backbone geht". Ich empfinde es als angenehm, wenn mein Rasierpinsel meine Gesichtshaut etwas "kratzt" bzw. massiert, dafür muss backbone her. Andere empfinden es als sehr störend und haben lieber Pinsel, die auch mit Druck nur ein kleines bisschen massieren.

Meine weichsten Pinsel sind der Mühle Reiserasierpinsel mit 21mm STF Knoten & der Yaqi Aquatic mit 24mm Tuxedo Knoten; aber auch hier gilt.. was ist weich, was ist weniger weich.
Einen Mühle STF gibts sogar hier im MH noch zu kaufen. Griff ist nicht lang, aber den besatz könntest du so für schmales Geld mal testen.

So wie ich gelesen habe hängt das Gefühl wohl auch von der Form des Kopfes ab.
Ja und nein.. je nachdem wie empfindsam man ist. Ich hab noch nicht gelesen, dass die Fan-Kopfform "weniger drückt" im Gesicht, der soll ja genau so sein, damit man mehr Borstenoberflache ins Gesicht bekommt. Ich geh mal davon aus, dass mehr Borstenoberfläche = mehr Drücken ist.

Einen Pinsel empfehlen ist schwierig. Da gibt es viel zu viele persönliche Empfindungen. Nach fünf Monaten und 7 Pinsel glaube ich zu wissen was mir gefällt. Ich habe Pinsel von 6 bis 90€. Von Sythetikhaar bis Silberspitz.

Die klassischen Pinselhersteller machen zu den Pinsel technische Angaben:
Durchmesser des Knoten
von 18 bis über 30mm habe ich welche gesehen. Je dicker der Knoten ist um so mehr Seife brauchst du um Schaum aufzuschlagen. Ich habe Pinsel von 18 bis 26mm und 22mm Ist derzeit meine Wahl.

Form des Pinsels
Bulb oder Van. Die Lampen- oder Kugelform neigen zu mehr Backbone - die äußeren Haare sind kürzer und werden zur Mitte hin länger. Die kurzen äußeren stützen die inneren Harre und erzeugen so mehr Backbone. Bei der Van Form sind alle Haare gleich lang - der Pinsel fühlt sich weicher an.

Länge der Haare
Pinsel mit längeren Haaren haben weniger Backbone als Pinsel mit kürzeren Haaren.

Beschaffenheit der Haare
Sind es dünne Silberspitze vom Dachs, sind es dickere Haare von Dachszupf, sind es Schweineborsten, sind es sehr dünne Synthetikhaare oder dickere. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede.

Dichte des Pinsels
Wie dicht ist der Pinsel gesteckt? Wie viel Haare wurden darin verarbeitet?

Wenn man diese Aussagen jetzt kombiniert kann man ungefähr sich vorstellen wie der Pinsel sein wird - aber nur ungefähr.
Ich habe einen Dachs mit einen 18mm Knoten und 60 mm langen Haaren in einer Van Form, der hat null Backbone. Ein Semogue Dachs hat einen 24 mm Knoten und 52mm lange Haare in Form einer Bulb. Der hat einen guten Backbone. er ist nicht hart und nicht zu weich. Ich wollte etwas weniger Backbone haben und habe mir Pinsel von Frank Shaving gekauft. Die haben einen 22mm Knoten eine Form zwischen Bulb und Van mit 54mm langen Haaren. Theoretisch sollte der Pinsel weniger Backbone haben wie der Semogue. Er ist aber dicher gesteckt und so sind beide fast gleich. Ein 26mm Synthetikpinsel mit sehr weichen Harren hat Backbone ist aber auch streichelzart weil die Haare sehr dünn und sehr glatt sind. Völlig Überrascht hat mich ein Synthetikpinsel von Frank Shaving für 7€ - FS - G1 Synt. Hair - der Pinsel fühlt sich einfach nur gut im Gesicht an fast wie ein guter Dachs.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Einen Pinsel empfehlen ist schwierig. Da gibt es viel zu viele persönliche Empfindungen. Nach fünf Monaten und 7 Pinsel glaube ich zu wissen was mir gefällt. Ich habe Pinsel von 6 bis 90€. Von Sythetikhaar bis Silberspitz.

Die klassischen Pinselhersteller machen zu den Pinsel technische Angaben:
Durchmesser des Knoten
von 18 bis über 30mm habe ich welche gesehen. Je dicker der Knoten ist um so mehr Seife brauchst du um Schaum aufzuschlagen. Ich habe Pinsel von 18 bis 26mm und 22mm Ist derzeit meine Wahl.

Form des Pinsels
Bulb oder Van. Die Lampen- oder Kugelform neigen zu mehr Backbone - die äußeren Haare sind kürzer und werden zur Mitte hin länger. Die kurzen äußeren stützen die inneren Harre und erzeugen so mehr Backbone. Bei der Van Form sind alle Haare gleich lang - der Pinsel fühlt sich weicher an.

Länge der Haare
Pinsel mit längeren Haaren haben weniger Backbone als Pinsel mit kürzeren Haaren.

Beschaffenheit der Haare
Sind es dünne Silberspitze vom Dachs, sind es dickere Haare von Dachszupf, sind es Schweineborsten, sind es sehr dünne Synthetikhaare oder dickere. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede.

Dichte des Pinsels
Wie dicht ist der Pinsel gesteckt? Wie viel Haare wurden darin verarbeitet?

Wenn man diese Aussagen jetzt kombiniert kann man ungefähr sich vorstellen wie der Pinsel sein wird - aber nur ungefähr.
Ich habe einen Dachs mit einen 18mm Knoten und 60 mm langen Haaren in einer Van Form, der hat null Backbone. Ein Semogue Dachs hat einen 24 mm Knoten und 52mm lange Haare in Form einer Bulb. Der hat einen guten Backbone. er ist nicht hart und nicht zu weich. Ich wollte etwas weniger Backbone haben und habe mir Pinsel von Frank Shaving gekauft. Die haben einen 22mm Knoten eine Form zwischen Bulb und Van mit 54mm langen Haaren. Theoretisch sollte der Pinsel weniger Backbone haben wie der Semogue. Er ist aber dicher gesteckt und so sind beide fast gleich. Ein 26mm Synthetikpinsel mit sehr weichen Harren hat Backbone ist aber auch streichelzart weil die Haare sehr dünn und sehr glatt sind. Völlig Überrascht hat mich ein Synthetikpinsel von Frank Shaving für 7€ - FS - G1 Synt. Hair - der Pinsel fühlt sich einfach nur gut im Gesicht an fast wie ein guter Dachs.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Danke für die ausführliche Erklärung. Den Frank Chefin finde ich nur direkt bei ihm auf der HomepageDanke für die ausführliche Erklärung. Den Frank shaving finde ich nur direkt bei ihm auf der Homepage. Da ist der Versand ja teurer als der Pinsel vielleicht gibt es ja eine yaqi, omega etc?

Bei Shavemac kann man sich einen Pinsel konfigurieren. Man sucht sich den Griff aus, dann wählt man die Pinselform und dazu den Besatz. Von Kunsthaar ab ca 55€ bis Dachs für ca 170€. Wenn man Griff Knoten und Besatz ausgewählt hat Macht der Konfigurator Vorschläge zum Knotendurchmesser und der länge der Haare. Das kann man in einen bestimmten Bereich für sich optimieren. Ich habe mir da aber noch keinen Pinsel bestellt. Mich hat Frank Shaving sehr überrascht und überzeugt.

Ich habe mir in den letzten fünf Monaten acht Pinsel für 315€ gekauft. Davon kann ich zwei als Fehlkäufe einstufen für 32€, vier Pinsel sind einfach nur klasse für 234€ und zwei sind gut für 50€. Ich bin mit den Pinseln 100%ig zufrieden und habe auch keinen Bedarf mir weitere zu kaufen. Es hat also ein wenig Erfahrung gebraucht um seinen oder seine Pinsel zu finden.

PS.: Ich habe mal alle meine fünf seifen mit allen Pinseln aufgeschlagen. Es gibt Pinsel die mögen einige Seifen nicht. Der super softe Synthetik mag keine harte Seifen. Man bekommt auch Schaum ist aber mit Arbeit verbunden.

Also die Plissoft gehören im Synthie-Bereich schon so ziemlich zu den softesten Kameraden..

Von daher wird's schwierig, wenn die dir schon zuviel Backbone haben...

Mehr geht immer - aber kaum weniger... Es sei denn du nimmst nen Schminkpinsel... ;-)

Ach so: Auch wenn mancher hier im Forum anderer Meinung ist: Man muss kein Vermögen für nen "tauglichen" Pinsel ausgeben...

Mir ist der Plissoft mittlerweile zu weich - hab mit dem GFS "The Deep" meinen Pinsel gefunden...

Also die Plissoft gehören im Synthie-Bereich schon so ziemlich zu den softesten Kameraden..

Von daher wird's schwierig, wenn die dir schon zuviel Backbone haben...

Mehr geht immer - aber kaum weniger... Es sei denn du nimmst nen Schminkpinsel... ;-)
vielleicht ist es ja gar nicht das backbone? (Schreibt man das so?) wenn ich mit dem Pinsels Schaum im Gesicht aufschlagen möchte, fühlt es sich zum Teil etwas "hopsig" an. Das ist schwer zu beschreiben, irgendwie als ob er zur Seite "rollt"'

Das "wegrollen" ist halt auch der Pinselform geschuldet... Aber im Prinzip kann man eigentlich mit jedem Pinsel auch im Gesicht aufschäumen...

Mir dauert das zu lange - schäume ausschließlich im Mug auf... Da bekomme ich die gewünschte Konsistenz so hin, wie ich es möchte... Im Gesicht wird mir der Schaum zu dünn... Ich sehe darin auch keinerlei Vorteil (für mich)...

Ahhh, du willst mit dem Pinsel den Schaum im Gesicht aufschlagen. Damit habe ich keine eigenen Erfahrungen

Jetzt folgt hörensagen - Ich habe es bei einen Pinselhersteller gelesen. Zum aufschäumen im Gesicht wird eher ein Pinsel in Van Format empfohlen. Also diese Pinsel, bei denen die äußeren Haar genau so lang sind wie die inneren. Dadurch fühlt er sich bei gleichen Bachbone weicher an. Er gibt den Schaum zur Seite ab und frisst ihn nicht in sich hinein bwz rollt auf dem gesicht hin und her.

Nur so eine Vermutung.

• Like
Reaktionen: CK6
Ahhh, du willst mit dem Pinsel den Schaum im Gesicht aufschlagen. Damit habe ich keine eigenen Erfahrungen

Jetzt folgt hörensagen - Ich habe es bei einen Pinselhersteller gelesen. Zum aufschäumen im Gesicht wird eher ein Pinsel in Van Format empfohlen. Also diese Pinsel, bei denen die äußeren Haar genau so lang sind wie die inneren. Dadurch fühlt er sich bei gleichen Bachbone weicher an. Er gibt den Schaum zur Seite ab und frisst ihn nicht in sich hinein bwz rollt auf dem gesicht hin und her.

Nur so eine Vermutung.
Das würde ja auch dazu passen, dass es sich bei dem DM Pinsel nicht rollend anfühlt. Ich mache es ja auch meistens im Mug, fand es jetzt im Gesicht aber relativ schnell, sogar noch schneller als mit der Seife im Mug. Da verteilt sich der Schaum zu stark. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen Mug habe, sondern so eine Edelstahlschüssel von IKEA. Vielleicht ist die Form auch nicht so gut geeignet.

Ich habe mit eine IKEA 365 Dessertschale angefangen. Es folgten Schalen aus Edelstahl, Holz und Silicon zum zusammenklappen für die Reise. Holz fühlt sich gut an. Edelstahl sieht klasse aus. Die Siliconschale ist praktisch. Aber am besten funktioniert für mich die IKEA Schale. Alles andere hätte ich mir sparen können un für die Reise ... nimmt man einen Cappuccino mit auf Zimmer - die Tassen gehen immer.

Nein, die kann ich Dir leider nicht geben. Möchtest du denn lieber im Gesicht aufschäumen oder in der Schale?
Für die Schale habe ich ja erst mal einen guten Pinsel. Jetzt suche ich noch einen fürs Gesicht.
Shavemac --> Konfigurator --> "Rounded Fan" ;)
da hatte ich die verschiedenen Kopfformen gesehen. Vielleicht hat jemand zum Beispiel einen von yaqi, Omega etc. der dafür geeignet ist und so eine Form hat.

Für die Schale habe ich ja erst mal einen guten Pinsel. Jetzt suche ich noch einen fürs Gesicht.
Also für's Gesicht und eher wenig Backbone. Spontan fallen mir da Balea MEN Professional mit Kunsthaar (dm) und der AVEO MEN Kunsthaar (müller drogerie) ein. Beide haben einen eher kleinen und auch nicht zu festen Knoten. Dennoch (oder vielleicht auch genau deshalb) eignen sie sich sehr gut für das Gesichtsaufschäumen. Beide Pinsel sind direkt im Laden für 8 EUR bzw. 7 EUR zu haben.

Wenn die dann doch zu laff sein sollten, könntest du mal hier schauen: Anbbas . Ich habe den den blauen Puschel mit den hellen Borsten. Ob der in Bernstein mit den schwarzen Borsten ähnlich weich ist, weiß ich nicht, würde es aber vermuten.

Was für ein Quatsch-Thread! Wer kann mir Pinseköpfe in Fan-Form nennen? Antwort: ca. 80 Prozent aller Pinsel! Die Kugelform (Bulb) ist fast nur bei deutschen Pinselmachern gebräuchlich, im Rest der Welt sehr selten. Und Flat-Tops sind noch rarer.

Die Form heißt übrigens Fan (=Fächer) und nicht Van (=LKW, Kastenwagen, Familienkutsche).

Werde Dir doch erstmal klar, was es sein soll: Dachs, Pferd, Schwein, Synthetik? Groß, mittel, klein? Preisspanne? Ein derartiges Gewese um einen Pinselkauf hab ich noch nicht erlebt. Wir können nicht wissen, was Dir gefällt. Die Erfahrung musst Du schon selber machen. Hier gibt es Threads zu allen möglichen Pinseln. Welche Eigenschaften Dir wichtig sind, mußt Du für Dich herausfinden. Du sagst ja nicht einmal, was Du jetzt hast und erwartest dann eine Beratung? Ein Pinsel von DM! Ja, nee, is klar… So genau will das ja niemand wssen.

Zurück
Oben